Classica

Pasticcio 2022

Velamint
30.01.2024 - 06:37 Uhr

Krautig/süß-fruchtige Überraschung

Nachdem die neuen Sospiro Düfte nun endlich hier gelistet sind, kam ich in den Genuss, den Pasticcio zu testen, und bin sehr angetan.

Der Duft startet fruchtig/süß und wandelt sich später zu einem holzig süßem Nasenschmeichler. Die von manchen angeführten kratzigen Elemente, die vom Sandelholz stammen sollen, finde ich gerade spannend, weil sie dem Duft ein paar Ecken und Kanten verleihen.

Ich kann nicht alle Ingredienzen heraus riechen, Orangenblüte nehme ich zum Beispiel gar nicht wahr, was aber nicht schlimm ist, da die die Düfte meist dominiert, und mir daher nur bei ganz wenigen Parfüms gefällt, wie zum Beispiel beim Meringa .
Auch die typische Sonnencreme-Vibe Zutat Ylang Ylang bemerke ich glücklicherweise nicht, dafür eine angenehm zurückhaltende Rose und eine interessante Würze.

Alles in allem ein durchaus interessanter Duft, der mir immer beim Tragen gute Laune macht, und genau das sollte ein Duft ja auch tun.
Die Haltbarkeit ist gut, die Sillage moderat.
Ich werde nun nach und nach auch die weiteren Sospiros testen, dieser hier hat mich neugierig gemacht, und ist nach dem Ensemble der zweite Duft aus dem Haus, welcher auch als Flakon bei mir einziehen könnte.