L'Art & La Matière

Cuir Béluga 2005

Andrula
28.03.2015 - 05:51 Uhr

LeParfum und der Junkie in mir

Seit meinem letzten Wien Aufenthalt und mehreren Abstechern in´s LeParfum bin ich froh, dass ich beinahe 3 Stunden in unsere Hauptstadt fahre.
Diese kleine Parfumerie birgt für jemanden , der in seiner Umgebung nur Parfumketten vorfindet (zu) viele begehrte Duftschätze auf einmal . Meine erste Wahrnehmung: kribbeliges Junkiegefühl . . . . neuer Stoff , aber was für einer - und vor allem ( symptomatisch ) : koste er , was er wolle !!

Am zweiten Tag nach diversen Kurztests ( fast alle Matieres, einiges von Lutens und Amouage .. ) hab ich mich für Cuir Beluga entschieden . Ich wollte neben all meinen Shalimar Variationen einen besonderen Vanille Duft , der haltbar aber auch höflich ist und nicht wie Joop´s Le Bain oder Hypnotic Poison meine nähere Umgebung ungehörig bedroht.

Anfangs riech ich unfruchtigen Mandellikör , vermischt mit sehr leichter Rumnote . Ein heller, spritziger Ton , den ich nicht zuordnen kann und der womöglich mit Mandarine zu tun hat bleibt nur kurz . Langsam zieht sich die Mandel zurück und hält sich bis zum Ausklang mal mehr , mal weniger präsent im Hintergrund .
Ab jetzt übernimmt eine satt- weiche Vanille in einem wunderbar pastellig-pudrigem Hellgelb , unterlegt mit cremefarbenem Wildleder . Bis zum Ausklang nach ca. 10 Stunden bleibt der Duft beinahe linear und verliert nur sehr langsam an hautnaher Intensität.
Die Sillage ist mittel und wie erwünscht höflich.
Die Haltbarkeit ist ähnlich der Madagaskar Ode bei mir ausgesprochen gut.

Für mich ist Cuir Beluga anfänglich vor allem wunderschön weich , warm und trifft den richtigen Ton .
Bei näherem Hinriechen entdecke ich allerdings einige willkommene , wenn auch leise Widersprüche ( Strohblume, Patchouli ?) , die die unaufgeregte Harmonie hin und wieder durchbrechen und den Duft speziell und einmalig machen.