L'Art & La Matière

Néroli Plein Sud 2024

Chanelle
28.01.2024 - 19:02 Uhr
26
Top Rezension
8
Preis
8
Flakon
8
Sillage
9
Haltbarkeit
8.5
Duft

Überraschend sanft und geläufig

Neroli ist nicht einfach für mich. Oftmals bekomme ich nerolischwangere Düfte schnell leid, oder sie gefallen mir von Anfang nicht. Neroli Outrenoir ist mir nach kurzer Zeit zu brav gewesen, Nerolia Vetiver so sehr pieksigerfrischend, daß der Duft nur noch an heißen Tagen oder besser gar nicht mehr zum Einsatz kam (und das, nachdem ich eine Vorratsbienenflasche erworben hatte, in meinem jugendlichen Leichtsinn). Es fand sich aber schnell ein neuer, wahrscheinlich treuerer Abnehmer. Nun zum neuen Neroli Plein Sud, der mich schon von der Saint-Exupery-inspirierten Werbung her an Sommer, Sonne, Freiheit, Reisefieber, Reisegepäck denken lässt. Allerdings auch an Louis Vuitton, aus dessem Stall ja auch Guerlain kommt, und die Pferdchen dieses Konzerns sich ja immer mehr annähern....
Aber nachdem ich lange genug mich dagegen gewehrt hatte, NPS zu testen, bekam ich hinterlistigerweise eine Probe aufgedrängt, nur weil ich mich in eine Guerlain-Boutique verlaufen hatte.
Nun hatte ich keine Ausrede mehr. Ohne großes Wohlwollen oder Vorfreude sprühte ich den Duft auf meinen Handrücken. Ja klar, dachte ich, Nerolia Vetiver, nur nicht so brizzelig, ist ja auch kein Aqua Allegoria.
Aber nach wenigen Minuten erreichte mich eine eine mangolassiähnliche Gewürzcreme. Indien? Fernreisen? Tropenhelme? Entdecker?
Wunderschön, zauberhaft, vertraut und doch inspirierend. Wie kann das sein?
Ich weiß nicht, wie. Aber so ist er.
Ein Duft, der mich abholt und nach weitweitweg bringt, durch seine 70er-Jahre-vibes, die Erinnerungen an Charlie von Revlon gepaart mit der Sommerfrische von Vetiver, dem Bett aus exotischen Gewürzen und der Sonnencremenote von Sun. Hört sich nach Mainstream an, ist es aber nicht. Denn wir dürfen nicht das secret ingredient vergessen, das ich natürlich selber auch nicht kenne, aber da ist etwas magisches, was mich die Augen schließen und eine goldene Ruhe und Wärme einkehren lässt. Das kann keinesfalls nur der Zimt sein!
Egal, ich kaufe die große Flasche in der Luxusausführung. Und nach Sri Lanka in einen Gewürzgarten möchte ich auch bald mal wieder....
7 Antworten