L'Art & La Matière

Néroli Plein Sud 2024

Néroli Plein Sud von Guerlain
Ein neues Parfum von Guerlain für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2024. Der Duft ist würzig-blumig. Es wird von LVMH vermarktet.

marokkanisches Nerolimarokkanisches Neroli IngwerIngwer VetiverVetiver KurkumaKurkuma GewürznelkeGewürznelke SandelholzSandelholz ZimtZimt

Eingetragen von Spl3xx, letzte Aktualisierung am 26.04.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „L'Art & La Matière”.

Eine mal etwas andere Art Neroli Duft
Néroli Plein Sud hat mich tatsächlich überrascht und zwar positiv. Generell bin ich durchaus sowieso ein Neroli Fan, es gibt aber einige die mögen Neroli Düfte überhaupt nicht. Ich denke das man mit diesem Duft es eventuell schaffen könnte den ein oder anderen Skeptiker vielleicht doch zu überzeugen.

Der Name des Duftes verrät ja bereits, dass man es irgendwie schaffen wollte Neroli mit dem Flair aus dem Süden zu verbinden.
Das ist auch meiner Ansicht nach gelungen. Was verbindet man den Düften aus dem Süden oder besser gesagt aus beispielsweise dem arabischen Raum ? Sie sind wärmend und vor allem oft würzig, orientalisch.

Hier mit dem Néroli Plein Sud hat man es meiner Ansicht nach geschafft die für viele zu unangenehm stechende Neroli Note mit würzigen Noten so zu vereinen, dass mal ein völlig anderer Dufteindruck entsteht.

Der Duft startet natürlich in den ersten Sekunde direkt mit einer kleinen Neroli Bombe. Dieser Eindruck könnte fälschen, also bitte lasst ihn erst einmal ein paar Sekunden auf der Haut und wirken.
Nun bemerkt man das die Neroli Note Besuch von würzigen Akkorden bekommt.
Etwas Zimt, Kurkuma und Nelke sorgen dafür, dass das ganze Thema sehr interessant wird.
Ich mag diese Kombination!
Eine leicht herbe und frische Ingwer Note spielt ebenfalls noch mit. Die Würze wird mit der Zeit auch ein klein Ticken intensiver und die Neroli Frische etwas milder.

Gegen Ende kommt für mich dann noch dieser total gefällige Vetiver Akkord hinzu. Ich würde sogar sagen sie tritt sogar schon etwas eher ein.

Alles in allem ein Duft der mich überzeugen konnte, weil ich solch eine Art Neroli Duft meines Wissens nach noch nicht unter der Nase hatte.
Gefällt mir!

Überraschend sanft und geläufig
Neroli ist nicht einfach für mich. Oftmals bekomme ich nerolischwangere Düfte schnell leid, oder sie gefallen mir von Anfang nicht. Neroli Outrenoir ist mir nach kurzer Zeit zu brav gewesen, Nerolia Vetiver so sehr pieksigerfrischend, daß der Duft nur noch an heißen Tagen oder besser gar nicht mehr zum Einsatz kam (und das, nachdem ich eine Vorratsbienenflasche erworben hatte, in meinem jugendlichen Leichtsinn). Es fand sich aber schnell ein neuer, wahrscheinlich treuerer Abnehmer. Nun zum neuen Neroli Plein Sud, der mich schon von der Saint-Exupery-inspirierten Werbung her an Sommer, Sonne, Freiheit, Reisefieber, Reisegepäck denken lässt. Allerdings auch an Louis Vuitton, aus dessem Stall ja auch Guerlain kommt, und die Pferdchen dieses Konzerns sich ja immer mehr annähern....
Aber nachdem ich lange genug mich dagegen gewehrt hatte, NPS zu testen, bekam ich hinterlistigerweise eine Probe aufgedrängt, nur weil ich mich in eine Guerlain-Boutique verlaufen hatte.
Nun hatte ich keine Ausrede mehr. Ohne großes Wohlwollen oder Vorfreude sprühte ich den Duft auf meinen Handrücken. Ja klar, dachte ich, Nerolia Vetiver, nur nicht so brizzelig, ist ja auch kein Aqua Allegoria.
Aber nach wenigen Minuten erreichte mich eine eine mangolassiähnliche Gewürzcreme. Indien? Fernreisen? Tropenhelme? Entdecker?
Wunderschön, zauberhaft, vertraut und doch inspirierend. Wie kann das sein?
Ich weiß nicht, wie. Aber so ist er.
Ein Duft, der mich abholt und nach weitweitweg bringt, durch seine 70er-Jahre-vibes, die Erinnerungen an Charlie von Revlon gepaart mit der Sommerfrische von Vetiver, dem Bett aus exotischen Gewürzen und der Sonnencremenote von Sun. Hört sich nach Mainstream an, ist es aber nicht. Denn wir dürfen nicht das secret ingredient vergessen, das ich natürlich selber auch nicht kenne, aber da ist etwas magisches, was mich die Augen schließen und eine goldene Ruhe und Wärme einkehren lässt. Das kann keinesfalls nur der Zimt sein!
Egal, ich kaufe die große Flasche in der Luxusausführung. Und nach Sri Lanka in einen Gewürzgarten möchte ich auch bald mal wieder....

ParfumAholicParfumAholic vor 2 Monaten
Der Twist aus sehr heiterem, sonnigem Neroli und eher scharfen Gewürzen (Ingwer, Kurkuma) ist schon besonders und wirkt sehr belebend. +
HannahHannah vor 4 Monaten
Kein Küchengeruch trotz der Gewürze. Scharfe Nuancen verbinden sich ausgewogen mit sonnigem Neroli. Im Verlauf warm, kontemplativ, unisex.
AtanarjuatAtanarjuat vor 3 Monaten
Selbstbewusstes Neroli lässt andere Mitbewerber nicht zu Wort kommen - schade, der Ansatz war gelungen, das Ergebnis bleibt konventionell.
RivegaucheRivegauche vor 2 Monaten
Wie handwerklich destilliertes Neroli. Heiter, aber körperlich & dicht, dem sämig honiggoldenem Harz der flirrenden Sommerhitze ausgesetzt.
Valerie7Valerie7 vor 3 Monaten
Hell wie der hellste Stern des Sternenhimmels,