Ja, das kann man auch so wahrnehmen. Aber nach Längerem rieche ich eine zarte Moschusblumennote. Ich muss es noch einmal testen. Vielleicht waren trotz intensivem Reinigen meiner Handgelenke doch noch minimale Rest von Objet Céleste.
Bei Guerlain in der Website ist für keinen Duft so etwas wie eine Pyramide oder Duftvorschläge zu finden. Nur die Ingredienzenliste der Stoffe, die von der EU vorgeschrieben sind und allergen sein könnten. Ja, ich meine auch, dass nach der Startphase "Tante Shalimar" erscheint samt typischem leichten Rauchduft, die zur historischen Vanillinnote zu gehören scheint, somit zur typischen Shalimarsignatur gehört?
Nun, Moschus macht ja/kann ja auch „weich“ machen/sein. Ich wiederum frage mich, wo denn diese leise Rauchnote herkommt. Aber sie ist da, jedenfalls für mich. Rose andererseits würde ich glatt verleugnen, Iris… Ja okay, ist ein bisschen Puder dabei. Ich will sagen: Wahrscheinlich erzählen sie uns nicht alles und unsere Haut gibt den Duft unterschiedlich wieder ab.
*Das Ur-Shalimar ist an mir immer etwas zu schroff, auch wenn ich große Symphatie dafür habe. Die L‘Essence Version ist genau richtig für mich. P.S.: Bei mir ist nichts süß.
Wahrscheinlich muss da dann doch mal ein Flakon her…
……………….