Shalimar Philtre de Parfum 2020

Rosenherz
24.09.2021 - 06:33 Uhr
27
Top Rezension
10
Flakon
8
Sillage
9
Haltbarkeit
9
Duft

Philtre de Parfum - oder die potenzierte balsamische Vanille des Shalimar!

Oh Philtre, wir hatten irrtümlicherweise einen schlechten Start. Als ich dich das erste Mal testete (nach der Geschäftseröffnungen nach langem Lockdown...) habe ich wohl einen Tester erwicht, der derart verdorben war, dass es nur zu Mimiken in meinem Gesicht kam, die Ekel suggerierten. Ich habe zuvor natürlich schon viel über den Duft gelesen und dachte, dass das doch nicht wahr sein kann - verdorbene, kratzige Säure soll so gut ankommen...? Was stimmt mit meiner Nase nicht?

Bei jedem Parfümeriebesuch habe ich Philtre nun gemieden, zu - im negativen Sinne - eindrucksvoll war meine erste Dufterfahrung. Ich gab dem Duft dennoch vor ein paar Tagen noch eine Chance - es muss doch schließlich etwas an dem Duft sein, wenn hier so viele schwärmen :)

Ich testete ihn also und war überrascht: es überkam mich eine derart fluffig-süße Zitronen-Bergamotten-Kombination, die schon im Hintergrund die Vanille andeutete, dass es um mich geschehen war. Zu diesem Zeitpunkt wusste ich jedoch noch nicht, dass die Kopfnote nicht der Höhepunkt war, denn es soll noch schöner werden...

Philtre ist spannend! Ich habe in meiner jungen Parfumerfahrung noch nie einen Duft auf meiner Haut erlebt (bis auf Angelique Noire und Mon Guerlain Intense), der einen so fabelhaften Duftverlauf vorzuweisen hat. Die Zitrik bleibt etwa eine halbe Stunde wahrnehmbar, doch schnell wird klar: die süße, ganz unrauchige Vanille ist hier der Star (anders als im Shalimar EdP, den ich leider nicht mag.) Gepaart mit der wunderschönen Jasmin entwickelt sich der Duft zu einem opulenten, balsamischen Vanilleduft, der mich den ganzen Tag begleitet (und meine Haut frisst Düfte gerne, sodass selten Düfte lange auf meiner Haut verweilen - gemein!) Immer wieder erreicht mich ein hauchzarter Vanille-Duftschweif, der mich genussvoll träumen lässt... hach :)

Im Vergleich zum klassischen Shalimar - der mich ganz unberührt lässt - zieht mich Philtre in seinen Bann. Auf dem ersten Riecher wirkt er tatsächlich etwas vintage, aber nur geringfügig und in einem akzeptablen Maße (wenn man - wie ich - Vintagedüfte à la Shalimar EdP oder Chanel Nr. 5 nicht tragen möchte.) Aber selbst dieser Hauch von Vintage verfliegt zusammen mit der Zitrik und zurück bleibt ein etwas jüngerer und fluffigerer Shalimar, der wesentlich tragbarer und gefälliger ist.

Ein besonderer Duft, ich bin verliebt!
4 Antworten