Helmut Lang 2014 Eau de Cologne

Version von 2014
CalvinNein
25.05.2016 - 08:37 Uhr

Den 2014er find ich gut

Ich muss gestehen, das “alte” Helmut Lang Eau de Cologne aus dem Jahr 2000 kenne ich nicht. Somit kann ich den Original-Duft nicht mit der Neuauflage vergleichen. Das neue Helmut Lang Eau de Cologne wirkt in den ersten 30 Minuten nach dem Aufsprühen krautig-würzig und frisch. Diese Würze gefällt mir. So mild und cremig wie andere Tester hier im Forum finde ich den Auftakt gar nicht. Allerdings entwickelt sich diese Cremigkeit nach etwa einer halben Sunde - jedoch verliert der Duft auch dann nicht diese schöne frische Würze, die irgendwie modern und gar nicht altbacken wirkt. Im Laufe der Stunden merke ich, der Duft ändert sich, bleibt aber interessant. Helles Holz macht sich bemerkbar. Und auch die Vanille gesellt sich nun hinzu. Beides cremig und leicht süß. Ein schmaler Grat, denn ich bin kein Freund von "zu süß". In diesem Fall kann ich mit der cremigen Süße einverstanden sein. Das Gesamtpaket der Duftnoten ist ausgewogen - keine Duftkomponente sticht unangenehm hervor. So habe ich es besonders gerne. Denn solche Düfte begeistern mich normalerweise über einen langen Zeitraum und sind für mich meistens Kaufkandidaten!
Interessieren würde mich der Originalduft von Helmut Lang irgendwie schon, denn der scheint mehr Ecken und Kanten zu haben. Allerdings finde ich auch diese Neuinterpretation dieses Eau de Cologne sehr gelungen. In meinen Augen ein sehr schöner Duft für den Frühling oder auch für den Spätsommer. Der Duft ist zwar recht körpernah, aber dies ist meiner Meinung nach sein einziges echtes Manko. Den 2014er find ich gut!