Figuier Sauvage

Figuier Sauvage von Héritage Berbère
Ein Parfum von Héritage Berbère für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Wilde Feige”.

BlätterBlätter fruchtige Notenfruchtige Noten
Eingetragen von TIA1971, letzte Aktualisierung am 22.08.2022.

2033 Rezensionen
Schöne Feigen und hübsche Beine
Hallo Leute, hier bin ich mal wieder und beschreibe wie immer einen neuen Duft. Heute geht es um einen Duft von Héritage Berbère, und zwar der „Figuier Sauvage“, was übersetzt Wilde Feige bedeutet.

Der Duft war ein Mitbringsel einer sehr netten Freundin. Sie hatte vor kurzem Urlaub in Marokko gemacht und ein Duftfreak wie sie ist, hatte sie auch den oben genannten Duftladen besucht :)
Sie weiß, dass ich Feige als Duftnote mag, so bekam ich von ihr nach ihrem Urlaub ein kleines Päckchen mit dem Duft und einem Foto von ihr, wie sie eben in dem Laden von Héritage Berbère vor einem Regal voller Düfte stand, und zwar angezogen in einem tollen Kleid bzw. kurzen Rock, so toll! :DD
Nachdem ich dann etwa zwei Stunden lang ihre tollen Beine betrachtet hatte,… ha ha ha, nein ich meinte natürlich die tollen Düfte im Laden begutachtet hatte (… jaaa dann glaubt mir halt nicht! :D), testete ich auch schon endlich den Duft :DD
Ja jaaa… ich bin schlimm,… ich weiß ich weiß… sagt am besten nichts!

Na jedenfalls komme ich jetzt endlich mal zum Duft. Hoffentlich ist der Duft auch schön, da man bei Feigen manchmal aufpassen muss, da es einmal die wohlriechenden süßlichen Feigen gibt und dann noch die grünen, aber auch eher stickigen Feigen.

Der Duft:
Der Duft beginnt fruchtig-grün. Man riecht saftige, leicht süßliche Feigen sowie grüne Noten heraus, die eben wie die hier in der Duftauflistung angegebenen grünen Blätter duften. Man muss sich das ein wenig so vorstellen wie wenn man Blätter in die Hand nimmt, diese zerdrückt und dann den aufsteigenden grünen Duft inhaliert. Ich mag sowas sehr, weil es einfach toll riecht, ähnlich wie geschnittenes Gras, was ebenfalls toll für mich duftet. Deswegen zerkleinere ich oft (seit meiner Kindheit schon) immer mal wieder Blätter in der Hand, wenn ich z.B. unterwegs bin und an Bäumen, Sträuchern etc. vorbeilaufe, um somit einfach mal den tollen, grünen Duft zu riechen.
Doch zurück zum Duft: Hier scheint es auch eine etwas cremige Ausstrahlung zu geben. Mit der Zeit wird der Duft sogar ein wenig kräftiger, vor allem die süßen Noten kommen dann mehr in den Vordergrund.
Der Duft bleibt dann erst einmal eine Weile wie beschrieben. In der Basis gefällt mir der Duft dann allerdings deutlich weniger. Das liegt allerdings daran, dass die Feige fast schon wie befürchtet ein wenig stickiger wird, was dann kein allzu schöner Duft mehr ist. Spätestens jetzt wäre dann für mich zumindest der Zeitpunkt gekommen, entweder den Arm abzuwaschen, oder den Duft neu aufzusprühen, um die Feige und die anderen Duftnoten während ihrer schönen Phase zu riechen.

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Die Sillage ist eher schwächlich und wird daher wohl mehr aus der Nähe oder gar nur für einen selbst riechen. Der Duft hält schon lange, für einen frischen Duft jedenfalls. Er ist mehr als sechs Stunden riechbar, vielleicht sogar mehr, aber hat wie gesagt eine schwache Sillage, so dass es einem deutlich kürzer vorkommen könnte.

Der Flakon:
Der Flakon ist dünn und zylindrisch, und vor allem hoch. Am Hals wurden grüne Kordel mit Quasten und kleinen, metallenen Kügelchen angebracht, was den Flakon noch hübscher aussehen lässt. Es gibt kein Etikett, stattdessen wurde alles direkt auf den Flakon aufgedruckt. Alles in allem ein schöner und handlicher Flakon.

Fazit:
Soo,… okay dieser Duft ist an sich nicht schlecht. Ich mag den Anfang und den Mittelteil sehr, da er schön nach Feigen und Grünen Noten duftet. Damit ist der Duft auch frisch und passt gut in die warme Jahreszeit. Zur Basis hin wird die Feige allerdings immer stickiger, wie es bei Feigendüften manchmal der Fall ist (das ist etwa so ähnlich wie bei Blumendüften, die anfangs toll duften und am Ende nur noch stickig sind). Das finde ich etwas schade, aber gut, so ist es halt manchmal. Daher bleibt der Duft für mich im (über)durchschnittlichem Bereich.

Tragbar ist der Duft mehr als Freizeit- bzw. Alltagsduft, da er jetzt nicht soo spektakulär zum Ausgehen ist. Unisex ist er am Anfang schon, gegen Ende empfinde ich ihn aber eher etwas feminin, da er auch blumiger zu duften beginnt.

Alles in allem ist der Duft schon noch ganz nett, er schafft es aber leider nicht, in meiner Liste mit den „Guten Feigendüften“ aufgenommen zu werden :D

Und damit komme ich auch schon wieder zum Ende. Ich wünsche euch allen einen schönen Abend, bis zum nächsten Mal dann :)

Beliebt von Héritage Berbère

Eritrea von Héritage Berbère Hérat von Héritage Berbère Thé Jasmin von Héritage Berbère Crepuscule Berbere von Héritage Berbère Amman von Héritage Berbère Basra von Héritage Berbère Loubane Extrême von Héritage Berbère Liwa von Héritage Berbère Encens Extrême von Héritage Berbère HB Femme 13 von Héritage Berbère Agrumes Epices von Héritage Berbère Ambre Extrême von Héritage Berbère HB Femme 02 von Héritage Berbère Begram von Héritage Berbère Iris Extrême von Héritage Berbère Sanaa von Héritage Berbère Mûre Musc von Héritage Berbère Bois Extrême von Héritage Berbère Skoura von Héritage Berbère Poivre Noir von Héritage Berbère HB Femme 11 von Héritage Berbère