Blütendüfte haben es bei mir nicht so leicht. Selbst in meiner gut bestückten Serge-Lutens-Galerie fehlen sie fast völlig.Vielleicht auch ein Vorurteil? Bei 24, Faubourg ist es anders. Ich entdeckte so um 1999 ein Pröbchen in einer Zeitschrift. Elektrisiert musste ich die nächste Parfümerie aufsuchen. Kindheitserinnerungen kamen hoch: Die Mutter einer Freundin trug ein Parfum mit Orangenblüten, ohne dass ich damals geahnt hätte, dass es welche waren. 24 Faubourg ist ein erhabenes Meisterwerk.Orangenblüten dominieren eindeutig, leuchten immer wieder hervor, wenn sich das von mir geschätzte Ylang-Ylang und Hölzer dazu gesellen. Es ist als sehr elegant zu bezeichnen, aber in einer Art, die nicht distanziert und schon gar nicht langweilig ist. Kein weißes-Blüschen-Perlenketten-Format. Ich denke eher an ein raffiniertes Kleid aus edlem Stoff, schlicht, aber durch ein durchdachtes Detail wunderschön. Analog dazu die Form des Flakons: Ein "einfach" etwas gezogenes Quadrat - welch eine schöne Idee. Kreativität innen wie außen. 24 Faubourg ist vielseitig tragbar. Es hebt sich aus vielen Düften heraus, aber eben , siehe oben, durch Hochwertigkeit und subtilen Charme. Overdressed ist man damit nie!
Ja, auch ich empfinde ihn als schick und elegant. Dieser Duft liegt in den Hotelzimmern des Burj al Arab für seine Gäste bereit. Eine Freundin hat ihn mitgebracht, ich habe ihn nachgekauft 8-)
Bei Orangenblüten kommt es offenbar sehr auf Zusammenstellung/ Verarbeitung an.Ich hatte mal einen Duft der Hauptbestandteile Ambra/ Orangenblüten,von der ich alles andere als begeistert war. Aber: Probieren - und viel Spaß!