Login

Eau de Néroli Doré von Hermès

Eau de Néroli Doré 2016

loewenherz
26.07.2016 - 15:44 Uhr
24
Top Rezension
7Duft 5Haltbarkeit 4Sillage 7Flakon

Quickstep

Es gibt manche Fertigkeiten, die man alltäglich beinahe nie benutzt - und doch insgeheim froh ist, dass man sie hat. Klavierspielen ist so eine Fertigkeit - das kann ich leider nicht - aber dafür bin ich froh, dass ich damals Gesellschaftstanz gelernt habe. Und während die meisten Jungs nach dem Anfänger- oder spätestens dem Fortgeschrittenenkurs das Weite suchten - wenn sie denn überhaupt die Tanzschule betraten - bin ich dabei geblieben: Bronze, Silber, Gold - Gold-Star gab's auch noch. Und auch wenn es heute meistens nur bei einem kleinen Walzer auf irgendjemandes Hochzeit bleibt - ich bedauerte sehr, könnte ich gar nicht tanzen.

Neben einigen Modetänzen (Lambada!) lehrte man damals jeweils die fünf klassischen Latein- (Samba, Rumba, Cha-Cha-Cha, Paso Doble und Jive) und Standard-Turniertänze (Langsamer und Wiener Walzer, Tango, Slowfox und Quickstep). Letzterer gilt als schwierigster unter den Standardtänzen - ist er doch technisch höchst anspruchsvoll, und gehört es doch zu seinem Wesen, dass alles einfach aussehen soll, getanztem Champagner gleich. Quickstep ist Leichtigkeit und Lebensfreude - ein rascher Tanz im 4/4-Takt, mit häufigen Positionswechseln und 'gehoppelten' Passagen - sogenannten 'Chassés' - die besonders viel Spaß machen.

All diese Eigenschaften - die Leichtigkeit, die Lebensfreude, das 'sich unkompliziert anfühlen' - und doch hohe Präzision in der Ausführung und viel Erfahrung in der Choreografie - zeichnen auch Hermès' jüngsten Neroliduft aus, dem sie das Attribut 'golden' beistellten. Eau de Néroli Doré ist ein Spaßmacher, ein heiterer Duft flirrend wie Sommerlicht - süß, aber nicht süßlich, und spielerisch und frisch, doch nicht belanglos. Das namengebende ätherische Öl der Pomeranze ist flüchtig in seinem Wesen - und dem Quickstep gleich ist auch der Duft ebenso temperamentvoll wie geschwind - zitrisch und golden leuchtend - und dann vorbei.

Fazit: ich habe seit Jahren keinen Quickstep mehr getanzt, und ich bedauere das manchmal ein bisschen. Spätestens beim nächsten Schnuppern an Hermès' goldenem Neroli wieder.
4 Antworten
PoesiefannyPoesiefanny vor 1 Jahr
Schneller Foxtrott war neben Wiener Walzer und Polka auch mein liebster Tanz. Wieso sind die so aus der Mode gekommen ? Aufgrund der Schwere der Zeit ??
MoniEMoniE vor 9 Jahren
Dann muss der einfach sofort auf meine Merkliste, denn Quickstep ist einer meiner absoluten Favoriten :-) ...
LissyKaLissyKa vor 9 Jahren
Ich schließe mich an und lasse Dir polka-hoppend einen Tänzerpokal da :)
Sehr schöne Lobpreisung dieses lebhaft-frischen Duftes!
SerloSerlo vor 9 Jahren
Wenn ein Quickstep fünf Stunden oder länger andauerte, könnte es auch für alle Beteiligten anstrengend werden. Ich nehme mir die Zeit und überreiche während eines freudig gehüpften Chassés einen Pokal.