Hermessence Iris Ukiyoé 2010

Pica
26.04.2020 - 14:20 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Fronleichnam

... vs. Ukiyoe - zwei unterschiedliche Kulturen, ein Duft ...
Beim Testen (zuerst ohne Blick auf die Duftpyramide) war meine spontane Assoziation "Fronleichnam".
Dieser katholische Feiertag, der sich nach Ostern richtet, fällt zumeist in den Juni - also in den späten Frühling / Frühsommer. Als ich ein Kind war, hatten die kirchlichen Feiertage noch einen anderen Stellenwert als heute - so auch Fronleichnam, die Prozession mit "Himmel" und Fahnen wurde reichlich mit Blumenschmuck ausgestattet, Kinder streuten Blütenblätter auf den Weg. Das waren Blumen aus den eigenen Gärten, emsige Frauen trugen am Vorabend zusammen was es gab und banden Kränze und Sträuße. Während der Prozession selbst kam man an blühenden Lindenbäumen, Sommerjasminstäuchern etc. vorbei.
Meist blüht auch die Iris zu der Zeit und wird auch als Blumenschmuck verwendet.
Iris Ukiyoe duftet für mich nach dieser geballten Blumigkeit und Frische, nach den Blüten des späten Frühlings und des Frühsommers; ein bißchen nach Irisblüte (Irisblüten duften, zwar nicht stark, aber sie duften), aber ich rieche viel mehr Blüten - unter anderem ein zurückhaltendes Maiglöckchen und eine leiche Lindenblüte.
Dabei ist der Duft nicht schwer oder zu blumig, nein - er riecht natürlich und leicht, nicht nur blumig, sondern auch ein wenig grün.
Rose und Orangenblüte, die in der Duftpyramide angegeben sind, konnte ich im Blindtest nicht ausmachen, sie sind wohl sehr zurückhaltend eingesetzt worden und ergeben für mich gemeinsam mit den anderen Ingredienzien diesen Eindruck vom Geruch des späten Frühlings.
Der Duft ist leicht, die Sillage auch, Haltbarkeit mit einigen Stunden ganz gut.