Iris Palladium 2015

Version von 2015
Iris Palladium (2015) von Les Eaux Primordiales
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
7.7 / 10 67 Bewertungen
Ein beliebtes Parfum von Les Eaux Primordiales für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2015. Der Duft ist pudrig-blumig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Pudrig
Blumig
Holzig
Frisch
Süß

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
MöhrensamenMöhrensamen SalbeiSalbei BergamotteBergamotte
Herznote Herznote
florentinische Schwertlilieflorentinische Schwertlilie VeilchenVeilchen
Basisnote Basisnote
LabdanumLabdanum PatchouliPatchouli Australisches SandelholzAustralisches Sandelholz

Parfümeure

Bewertungen
Duft
7.767 Bewertungen
Haltbarkeit
7.154 Bewertungen
Sillage
6.255 Bewertungen
Flakon
7.050 Bewertungen
Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 16.02.2024.

Rezensionen

3 ausführliche Duftbeschreibungen
6
Sillage
7
Haltbarkeit
6
Duft
Pica

4 Rezensionen
Pica
Pica
Hilfreiche Rezension 3  
Lavendel?
Zu diesem Duft hatte ich eine ganz andere Vorstellung ... und er hat mich beim Testen doch irgendwie enttäuscht.
Den Auftakt finde ich medizinisch und er erinnert mich an ... hmmm ... nach einigen Augenblicken dämmert es mir: an das ätherische Öl des Lavendels direkt an einem Fläschchen gerochen, also nicht an bühenden Lavendel in der Natur, sondern eben konzentriert als ätherisches Öl.
Ich vermute der Salbei (und die Karottensamen?) in Kombination mit den anderen Duftnoten ist für diesen Eindruck verantwortlich. Dieser Lavendeleindruck bleibt schon ~ eine Stunde, er wandelt sich innerhalb dieser Stunde mehr zum Salbei. Danach finde ich den Duft in erster Linie krautig-würzig-herb an mir, die Iris kommt bei mir erst nach ca 3 Stunden zaghaft zum Vorschein und das nicht pudrig.
Der Name passt eigentlich recht gut - ich habe überlegt, welche Farbe zu dem Duft passt und silberfarben-metallisch passt. Diese Iris ist nicht grün oder braun und auch nicht lavendelviolett (alle anderen Farben sind noch weiter weg).
0 Antworten
5
Sillage
8
Haltbarkeit
8
Duft
Verbeene

226 Rezensionen
Verbeene
Verbeene
Hilfreiche Rezension 6  
sonne oder mond
"Lady Sunshine und Mister Moon
können gar nichts dagegen tun,
daß sie am Himmel sich niemals trafen,
denn wenn er aufsteht, dann geht sie schlafen...."

vergleiche ich die beiden köstlichen irisdüfte
"iris silver mist" von s.lutens und "iris palladium"
dann denke ich unwillkürlich an diesen alten schlager
wo der erste kühl, würzig, sternenstaubbeglänzt, da ist der zweite wie ein leiser anfang von sonnenaufgang:
der wind noch kühl, die farben verhalten, ist die iris doch schon eingebettet in wärmere töne. salbei und jasmin geben eine morgendlich-sanft-frische begleitung, sandelholz steuert feincremiges bei. die hoffnung ist lächelnd erwacht....iris strahlt wie ein rundgeschliffener hellgoldmatter edelstein aus dieser zurückhaltenden, aber kostbaren nebelartigen fassung. nichts ist festgelegt, alles könnte werden...

"iris silver mist" hingegen , kühl, strukturiert, etwas strenger, würziger eingebunden, auch geheimnisvoller, scheint dem verzicht näher als der hoffnung.
"... denn wenn er aufgeht,
dann geht sie schlafen..."

beides zauberhafte und hochwertige irisdüfte.
unmöglich, sich hier zu entscheiden...
sonne UND mond!
1 Antwort
8
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
8.5
Duft
Gschpusi

294 Rezensionen
Gschpusi
Gschpusi
Top Rezension 10  
Die Zartheit der Nacht
*
Leise schmiegt sich die Nacht herein
in einer Zartheit ihrer Stille
die Luft sehr lau und mild,
irgendwie sacht fühlt diese Welt
im Mondschein.
Man spürt sie kribbeln bis in die Seele
in ihrem angenehmen Licht
und dazu dieser Himmel, der strahlend gefüllt
mit wundervollen Sternen
lebendig winkt und blinkt aus seinen Fernen.
So lieblich grüßend und zugleich
mächtig diese Stimmung.
Zum greifen nah im Leuchten ihrer Pracht
schmeichelnd und klar um sich tief in Richtung Herzen
zu bewegen, als wollte sie in dieser Feinheit
uns weich in ihrer Ruhe hegen
(possum)
*
So schön!!! So zart und anschmiegsam!
Ich möchte die einzelnen Duftnoten nur kurz anreißen. Aber generell ist Iris Palladium ein Duft, bei dem alle Duftkomponenten wunderbar harmonisch miteinander kombiniert wurden. Selbst Patchouli, welches immer so erdig, gruftig wirken kann, ist hier ganz leicht erdig. Wie frische, regennasse Erde, in die man mit den Fingern kurz drüber streicht. Salbei, Moschus, ein Hauch von Bergamotte und Zeder geben Palladium etwas medizinisches ohne scharf zu riechen. Labdanum ist ein Harz, gelblich und normalerweise sehr würzig, klebrig. Labdanum ist hier nicht wirklich vertreten. Könnte aber sein, dass es sich mit dem Patchouli vereint hat und sich immer wieder mal kurz zeigt. Oh und dann die Iris natürlich. Der lateinische Name bedeutet Regenbogen und spiegelt die Farbenpracht und Vielfalt wider. Die weiße Lilie steht für Unschuld und Zartheit und in Iris Palladium ist definitiv eine weiße Iris ! Ihr Duft erinnert an Veilchen. Er ist strahlend, blumig und elegant und auf jeden Fall romantisch. Er hat einen Hauch von Frische und riecht verlockend exotisch.
Auch hat sie eine heilende Wirkung. Sie wirkt beruhigend, heilt seelische Wunden, wirkt harmonisierend und tröstend. Wahrscheinlich fühlt man sich deshalb mit Iris-Düften geborgen und verträumt.
Tonkabohne ist würzig warm vanillig ohne extrem süß zu sein.
Ein zarter, körpernaher Duft. Wunderschön.
4 Antworten

Statements

25 kurze Meinungen zum Parfum
Sweetsmell75Sweetsmell75 vor 6 Jahren
7
Flakon
6
Sillage
9
Haltbarkeit
9
Duft
Zauberiris von Moschus & Holz getragen
& Tonkasüß.
*Glücklichmachduft*
Kühl-warme Nuancen m. grünen Sprenkeln.
Leisezauber- so wunderbar :)
20 Antworten
SaGaSaGa vor 2 Jahren
6
Sillage
7
Haltbarkeit
7
Duft
Aus dem Eiszapfen lugt
die schöne Iris
Zerfällt beim trocknen
auf Sandelholzerde
Veilchen schüchtern
zum Salbei spricht
Ich möhrche dich
10 Antworten
ElbchenElbchen vor 7 Jahren
8
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
9
Duft
Ich bin entzückt! Der Iris-Regenbogen spannt weit einen luftigen Bogen
Ich stehe am Ende u. habe einen Schatz gefunden
Pudrig feines Glück!
1 Antwort
PollitaPollita vor 4 Jahren
6
Sillage
8
Duft
Trockene, eher kühle Iris. Etwas unnahbar und dabei wunderschön. Puder hält sich dezent zurück. Gefällt mit gut!
2 Antworten
RenataRenata vor 5 Jahren
7
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
8.5
Duft
Am Anfang präsent, ich rieche ganz zarten Weihrauch, dann immer cremiger werdende Iris, zart, weich körpernah, schön...
6 Antworten
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

6 Parfumfotos der Community
Weitere Bilder

Beliebt von Les Eaux Primordiales

Ambre Superfluide von Les Eaux Primordiales Couleur Primaire / Exemplaire Unique von Les Eaux Primordiales Mécanique Intuitive von Les Eaux Primordiales Cèdre Superfluide von Les Eaux Primordiales Oud Superfluide von Les Eaux Primordiales Vanille Supermassive von Les Eaux Primordiales Saffron Superfluide von Les Eaux Primordiales Musk Superfluide von Les Eaux Primordiales Rose Supercritique von Les Eaux Primordiales Magnolia Supercritique von Les Eaux Primordiales Moment Perpétuel von Les Eaux Primordiales Champ d'Influence von Les Eaux Primordiales Encens Superfluide von Les Eaux Primordiales Néroli Supercritique von Les Eaux Primordiales Santal Superfluide von Les Eaux Primordiales Iris Palladium (2024) von Les Eaux Primordiales Particules Imprévisibles von Les Eaux Primordiales Tubéreuse Supercritique von Les Eaux Primordiales Mimosa Supercritique von Les Eaux Primordiales Mémoire du Futur von Les Eaux Primordiales