Parfums-Jardins

Le Jardin de Monsieur Li 2015

Scentimeter
14.08.2022 - 02:50 Uhr

Jasminschatten und Kumquatlicht

Ich sitze auf einem abgewärmten Stein an einem Wasserfall im Jasminschatten (der kleine Sonnenspitzen hereinlässt wie ein Sonnenschirm aus weißer Spitze - der wenig funktional, dafür um so dekorativer ist) und die Sonne neigt sich ohne zu zögern in den Nachmittag herein. Die Sonne verhält sich zum Stein wie der Duft der Jasminblüten zu meiner Haut; legt sich darauf - so sanft wie ein Zitronenfalter und so angenehm warm, dass die betreffende Fläche (sei es nun Stein oder Haut) den Duft/das Licht am liebsten in sich aufnehmen möchte, sich dann allerdings doch mit einer unsichtbaren aber wahrnehmbaren Schicht zufrieden gibt. Selbstvergessen sitze ich da und Schrecken kurz auf: ich habe die Kumquats vergessen! Oder haben sie sich, von vorneherein verkleidet als bittersüßes Nachmittagslicht, in die Szenerie geschlichen? Das Wasser, dass, ähnlich wie das zitrische Licht, den Wasserfall herunter (oder aus dem Sprühkopf eines gelben Falkons?) fällt und bricht, flüstert dem Stein in aufschäumender Gelassenheit, mit flüsterndem Stäuben, Fabeln von der Vergänglichkeit ein. Der stoische Stein nebelt sich einfach immer wieder aufs Neue ein.