Parfums-Jardins

NasserHund
12.04.2015 - 17:04 Uhr

Herr Li und die Sache mit dem Garten

"Le Jardin de Monsieur Li" -
Was für ein Name. Ein Parfüm? Oder eine poetische Geschichte direkt aus vergangenen Epochen in der Chinesen keine Handys trugen sondern wagenradgrosse Hüte aus Flechtwerk um damit durch Reisfelder und bezaubernde Gärten zu wandeln.
Die deutsche Übersetzung "Der Garten des Herrn Li" klingt trotzdem gähn, was wieder einmal belegt dass die französische Sprache auch hier ihre Wirkung nicht verfehlt: zum Chinesen gesellt sich binnen einer Millisekunde Assoziationszeit noch das gewisse Etwas, irgendwas mit Amour natürlich, subversiv und charmant. Ein ganzes Kaleidoskop an Bildern wartet auf ihre Entsprechung als Dufteindruck bevor auch nur ein einziges Duftmolekül aus der gelben Flasche seinen Weg in die Freiheit gefunden hat.

Der Duft selbst ist dagegen sehr neuzeitlich. Frisch, hell und sehr leicht verdaulich der Auftakt, oh là là, das weiss zu gefallen. Begeistert und angenehm entzückt verfolgt man die weitere Duftentwicklung, doch was ist das? Riecht wie, ....wie, das kenne ich doch irgendwoher? Ist schon eine Weile her dass ich ihn gerochen habe aber für mich ist die Ähnlichkeit mit Jour d'Hermes unverkennbar. Das gleiche künstliche Strahlen aus weissen Blüten in einer speziellen Ellena-Formulierung begegnet mir hier wieder. Hat mir schon damals nicht wirklich gefallen. Schade eigentlich, fällt dem grossen Meister so wenig Neues ein? Ganz nett soweit, und tragbar, doch kein Ausflug in fernöstliche Gärten, keine Poesie, keine Tiefe. Halten tut der wie Bolle, nach 8 Stunden glimmt er immer noch leise vor sich hin, schwach zwar aber immer noch komplett erhalten. Doch irgendwie chemisch dieser Garten und ausserdem eine Kopie. Ähnlichkeiten mit toten oder lebenden Ländern sind rein zufällig.