English Lavender 1873

Version von 1873
English Lavender (1873) von Yardley
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
7.4 / 10 80 Bewertungen
English Lavender (1873) ist ein Parfum von Yardley für Damen und Herren und erschien im Jahr 1873. Der Duft ist blumig-frisch. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Blumig
Frisch
Grün
Würzig
Pudrig

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
LavendelLavendel EukalyptusEukalyptus RosmarinRosmarin BergamotteBergamotte
Herznote Herznote
MuskatellersalbeiMuskatellersalbei RosengeranieRosengeranie ZedernholzZedernholz
Basisnote Basisnote
MoosMoos MoschusMoschus TonkabohneTonkabohne
Bewertungen
Duft
7.480 Bewertungen
Haltbarkeit
5.357 Bewertungen
Sillage
4.861 Bewertungen
Flakon
6.662 Bewertungen
Kosmetik zum Parfum bei Cosmetio
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 13.09.2023.

Rezensionen

5 ausführliche Duftbeschreibungen
6
Flakon
5
Sillage
5
Haltbarkeit
7.5
Duft
Serenissima

1043 Rezensionen
Serenissima
Serenissima
Top Rezension 9  
Ein Klassiker- fast vergessen
Lange habe ich nicht mehr an "Yardley's English Lavender" gedacht. Irgendwie und irgendwann ist die Erinnerung daran untergegangen. As time goes by!

Dabei war das der Duft meiner frühen Jugendjahre; man roch so sauber und vor allem ein bisschen anders als die Schulfreundinnen. Das war doch so wichtig! Ein Fläschchen davon war immer im Täschchen: man konnte ja nicht wissen, was noch geschah ...
Noch Jahre später benutzte ich dies, um die Schränke auszuwischen; einige Tropfen "Yardley's English Lavender" ins warme Wasser und die Arbeit lohnte sich doppelt. Die Schrankfächer waren sauber und der schöne Lavendelduft empfing die frische Wäsche. Natürlich hatte diese auch ein wenig davon abbekommen, wenn auch nur die Handwäsche mit dem letzten Spülwasser.
Und ein Tröpfchen auf das Taschentuch, bevor wir "fein ausgingen", gehörte einfach dazu.
Genauso wie die dazugehörige Seife in der Porzellanschale im Badezimmer und der Vorrat davon im Wäscheschrank.

Erst jetzt und hier erinnere ich mich wieder an diesen feinen unaufdringlichen Duft, der so angenehm über allem schwebte, so anheimelnd und unaufgeregt umhüllte.
Es ist wohl an der Zeit, dass ich mich nicht nur erinnere, sondern auch auf die Suche nach einem Fläschchen "Lavendelwasser" mache.
Es mag ein wenig altmodisch klingen, aber es fühlt sich gerade richtig an.
1 Antwort
7
Duft
pudelbonzo

2366 Rezensionen
pudelbonzo
pudelbonzo
Sehr hilfreiche Rezension 9  
Lavendelsäckchen
Auf der antiken Spiegelkommode meiner Omi prangte neben anderen schönen geschliffenen Flakons immer Yardley English Lavender.

Und meine Omi hatte die Angewohnheit vor dem Schlafengehen, die Kopfkissen damit zu besprühen, weil das ihrer Ansicht nach, einen ruhigen Schlaf garantieren sollte.

Es kann daran gelegen haben, oder daran, dass Omi mir immer schöne selbsterfundene Einschlafgeschichten erzählte - jedenfalls schlief ich wie ein Murmeltier in den bauschigen Kissen.

Und auch heute noch habe ich English Lavender für bewegte Nächte stets zur Hand.
Zur Sicherheit liegt noch ein Lavendelsäckchen neben meiner Nase.
An dem Yardley mag ich auch noch die nasenbefreiende Eukalyptusnote.
Der Rosmarin ist würzig, ebenso wie das Zedernholz - doch die Tonkabohne hüllt alles weich ein.

Tagsüber finde ich den Duft eher belebend - doch als Betthupferl ist er unersetzlich.
2 Antworten
Zappergeck

26 Rezensionen
Zappergeck
Zappergeck
Hilfreiche Rezension 4  
Einfach nur...
... Englisch... pudrig... und ein Spritzer (nur einen!) aufs Kopfkissen vorm Einschlafen wirkt Wunder!

Dass der englische Lavendel ungleich sanfter ist als sein französischer Verwandter, wird von Yardley eindrucksvoll bewiesen.

Diese Flasche steht bei mir jedenfalls immer auf dem Nachttisch.

Von meinem Vor-Kommentator DesEsseintes lernte ich gerade, dass es auch eine Lavender Pomade gibt... schnief... leider brauche ich die nun überhaupt nicht mehr... Klingt aber total interessant. Merkwürdig ist nur, dass ich, der ich ganz nah an angeblich Deutschlands umsatzstärkster Einkaufsstraße (nämlich der Zeil in Frankfurt) wohne, kaum etwas von Yardley in den Läden hier finde. Die English Rose würde mich auch mal reizen... so im Geheimen, wenn keiner da ist :-)
3 Antworten
7.5
Flakon
2.5
Sillage
2.5
Haltbarkeit
6
Duft
NasserHund

8 Rezensionen
NasserHund
NasserHund
4  
Lavendel to go
Auf der Suche nach einem Lavendel-Duft diesen hier erstanden...war nicht gerade einfach, ich denke mein Lavendel-Fimmel ist derzeit kein Ausdruck eines Massenphänomens ;) ihr wisst was ich meine.....

Im Resümee ist genau das drin was drauf steht: riecht authentisch nach Lavendel, so dass man kurz nach dem aufsprühen das Gefühl hat mitten im Lavendel-Feld zu stehen. Schön. Alle anderen oben in der Pyramide gelisteten Duftnoten machen gerade Lila Pause: nicht anwesend. Scheint das ätherische natürliche Öl zu sein ( klar Mann, wenn die Rezeptur von 1873 ist...) und das wirkt auch wunderbar, nachdem ich mich als Einschlafhilfe für meinen Jüngsten damit eingesprüht hatte fielen wir beide in tiefen komaähnlichen Schlummer ;) Manko ist auf jeden Fall die geringe Haltbarkeit , nach einer Stunde ist er fast weg, und ja ein bisschen englisch-kratzbürstig ist dieser Lavendel auch, mehr Maggie Thatcher als Catherine Deneuve . Aber authentisch. Ehrlich. Und wirksam so im aromatherapeutischen Sinn. Meine Suche nach dem Traumlavendelduft ist damit aber noch nicht zuende. Any suggestions ?

P.S. Flakon ist übrigens sehr schlicht-schön, dafür ein Lob vom nassen Hund in Richtung Great britain...Long live the Queen!
3 Antworten
7.5
Flakon
5
Sillage
5
Haltbarkeit
9
Duft
Minigolf

2180 Rezensionen
Minigolf
Minigolf
3  
Die kühle, blaue gute Seele.....- oder
.....die angenehme Ruhe nach einem heissen Tag. Wiediesem heute. Und vielleicht den nachfolgenden. Kühle blaue Weiten, das lässt sich nicht bestreiten, danach sehhnt man sich, wenn grosse Hitze umherstrich. Lavendel, soweit das Auge reicht und die Frische mich umschleicht. Beruhigend und seeeeehr angenehm, ein paar Spritzer von dem Wässerchen ich nehm. Ein Duft, so blau wie die Sommernacht mich ruhig und auch munter macht. Er hält bei mir recht lange an, damit ich mich erfreuen kann. Und wär der Duft ne Mängelware, dann gäbs ihn nicht schon fast 150 Jahre. Ne gute englische Qualität, die auch heutigen Leuten steht.
0 Antworten

Statements

11 kurze Meinungen zum Parfum
UnterholzUnterholz vor 4 Jahren
5
Sillage
6
Haltbarkeit
7.5
Duft
Krautiger Hochland-Lavendel, naturnah, mit seiner leicht eigentümlichen Animalik. Wird dann ganz ruhig & beruhigend. Feine Sache!
3 Antworten
SchatzSucherSchatzSucher vor 5 Jahren
4
Sillage
4
Haltbarkeit
9
Duft
Kühlend, beruhigend, lavendelig-schön. Für mich aber provencalischer Lavendel, wegen leichter krautiger Einsprengsel. Hält kaum, macht nix.
2 Antworten
MörderbieneMörderbiene vor 4 Jahren
4
Sillage
4
Haltbarkeit
7.5
Duft
A Muggaseggele zuviel Tonka. Und eher French Lavender, kommt er doch mit einer etwas mediterranen Wärme und Krautigkeit daher.
5 Antworten
YataganYatagan vor 8 Jahren
6
Flakon
5
Sillage
5
Haltbarkeit
7
Duft
Fast nur Lavendel auf schlanker Basis. Gab es im verstaubten Frisörsalon (mit ö) um die Ecke im Regal. Duft ist auch verstaubt. Sympathisch!
0 Antworten
HeikesoHeikeso vor 7 Jahren
8
Flakon
4
Sillage
5
Haltbarkeit
10
Duft
Für mich als Kopfkissenspray unverzichtbar. Beruhigt und bringt Gelassenheit. Mein ständiger Begleiter. Und der angenehmste Lavendelduft.
1 Antwort
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

18 Parfumfotos der Community
Weitere Bilder

Beliebt von Yardley

Citrus - Wood / Citrus & Wood von Yardley Lily of the Valley (1980) von Yardley English Rose (1997) (Eau de Toilette) von Yardley Iris von Yardley Flora Jade / Jade von Yardley English Rose (2015) (Eau de Toilette) von Yardley 1770 von Yardley April Violets (1913) von Yardley English Bluebell (Eau de Toilette) von Yardley Peony von Yardley Gold (Eau de Toilette) von Yardley Daisy Sapphire / English Daisy / Royal English Daisy von Yardley English Lavender (2015) (Eau de Toilette) von Yardley Heritage Collection - Geranium von Yardley Heritage Collection - Hyacinth von Yardley English Dahlia (Eau de Toilette) von Yardley Heritage Collection - Orange Blossom von Yardley Baroque von Yardley Chique (1976) von Yardley Lavender Spa von Yardley