1770 2016

1770 von Yardley
Ein beliebtes Parfum von Yardley für Herren, erschienen im Jahr 2016. Der Duft ist würzig-holzig. Es wird noch produziert.

Erdig

FeigeFeige schwarzer Pfefferschwarzer Pfeffer zitrische Notenzitrische Noten
holzige Notenholzige Noten KakaobohneKakaobohne blumige Notenblumige Noten
MoschusMoschus PatchouliPatchouli MoosMoos VetiverVetiver

Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 30.10.2021.

Kraftbursche mit weichem Moosherz
Wieder so ein Wunschlisten-Duft, der mir geradezu in die Hände gefallen ist (durch Tausch) und der mich nicht enttäuscht hat. In deutschen Parfumerien habe ich "1770" noch nirgends gesehen, doch dank Daniel kann ich ihn kennenlernen.
Es ist ein sehr kräftiger Duft, der sehr viel "Holz vor der Hütt'n" hat, Zedern, Sandel- und andere würzige Vertreter dieser Zunft geben den Ton an. Und doch haben es einige Blüten geschafft, den "Holzweg" zu beschreiten und den Duft zu bereichern. Ebenso schwingt eine dunkle Kakao-Note mit. Keinesfalls süss, sondern richtig dunkelbraun und herb, was sich ausgezeichnet mit dem deutlich zu vernehmenden Vetyver verträgt.
Ein leicht pfeffriger, echoartiger Nachgeruch macht das ganze Arrangement super interessant.
Schon früh merke ich den Unterbau von erdigem Patchouli und weichem Waldmoos.
Hier stehe ich auf einer Lichtung in der Abenddämmerung und atme den herbharzig- moosigen Waldgeruch ein, der aus tiefsten Tiefen zu kommen scheint. Aus feuchten, grünen, unergründlichen Tiefen.
Und da hinein möchte ich gerne gehen. Lange verweilen und alle Geheimnisse kennenlernen.
Dass die Briten imstande sind, klasse haltbare Düfte mit guter "Strahlkraft" zu komponieren, ist mit diesem Holzburschen der Sonderklasse bewiesen.
Leider kenne ich viel zu wenige englische Parfums, ausser einigen der Miller Harris-Reihe und zwei, drei von Bahoma und Pecksniff's.
(Mal abgesehen von den international gut bekannten Penhaligon's-Düften.
Doch mit diesem Yardley habe ich Duft der Extraklasse zu einem sehr guten Preis. Inklusive der Wald- Träume mit Moosbett.

LicoriceLicorice vor 3 Jahren
Am Rand der marokkanischen Wüste

wächst ein Feigenbaum

und es sprießen winzige Blüten.

Gewürzig-holzig-sinnlich-geheimnisvoll.
Camey5000Camey5000 vor 4 Jahren
Zitrische Noten,
Blumige Noten,
Holznoten,
Basisnoten.
Lässt sich gut benoten: 8,5
MefunxMefunx vor 4 Jahren
Kardamom, Veilchenblatt, Zeder, etwas in die Breite gebaut mit fleischiger Feige & staubigem Schokopatch. Konventionell, aber gut getroffen!
TorfdoenTorfdoen vor 4 Jahren
Orangenblüte, ambriert und eingecremt, im Zitruskräutershirt. Beinkleid: Rauchlederpfefferholzboxers.
Rotti75Rotti75 vor 3 Jahren
Keine feige Feige sondern eine feine! Mit dezentem Kakaobegleiter elegant und unsüß im Grünen. Überraschend andere, natürliche Feige!

Beliebt von Yardley

English Lavender (1873) von Yardley Citrus - Wood / Citrus & Wood von Yardley Lily of the Valley (1980) von Yardley English Rose (1997) (Eau de Toilette) von Yardley Flora Jade / Jade von Yardley April Violets (1913) von Yardley English Rose (2015) (Eau de Toilette) von Yardley Iris von Yardley English Bluebell (Eau de Toilette) von Yardley Gold (Eau de Toilette) von Yardley Peony von Yardley Heritage Collection - Geranium von Yardley Daisy Sapphire / English Daisy / Royal English Daisy von Yardley English Lavender (2015) (Eau de Toilette) von Yardley Heritage Collection - Hyacinth von Yardley Baroque von Yardley English Dahlia (Eau de Toilette) von Yardley Heritage Collection - Orange Blossom von Yardley Chique (1976) von Yardley Lavender Spa von Yardley