Flora Jade
Jade
2014

Flora Jade / Jade von Yardley
Ein beliebtes Parfum von Yardley für Damen, erschienen im Jahr 2014. Der Duft ist frisch-grün. Es wird noch produziert.

GalbanumGalbanum BergamotteBergamotte PfirsichPfirsich
JasminJasmin RoseRose Ylang-YlangYlang-Ylang IrisIris
MoosMoos PatchouliPatchouli SandelholzSandelholz

Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 19.07.2023.

Jadeschmuck
Den Duft habe ich schon lange in meiner Sammlung, wollte aber erst einen Kommentar dazu schreiben, wenn ich ihn mit Chanel Cristalle vergleichen könnte, da es sich um einen Duftzwilling handeln soll und es eine Weile dauerte, bis ich eine Probe von dem Chanelwässerchen besorgen konnte.

Aber erstmal die Besprechung ohne Vergleich. Jade ist ein ein Duft, bei dem Flakon und Verpackung extrem gut zu dem passen, was ich rieche. Obwohl als blumiges Chypre beworben, ist Jade für mich eher ein grüner Duft. Jade beginnt mit sehr viel Bergamotte, den Pfirsich ahne ich kaum - für mich ist der Auftakt fast schon metallisch. Danach folgt sehr schnell das Blumenbouquet, in dem für mich die Iris obsiegt (ich halte Jade für einen guten Layering-Partner zu Pradas Infusion d'Iris) - der Duft wird sanfter, behält aber die leicht metallisch-krautige Qualität. Und so geht es weiter, wenn die Basisnoten ins Spiel kommen. Jade wird nie weich, aber mir gefällt das.

Der Vergleich mit Chanel Cristalle (EdT)* fällt mir schwer, ich ahne zwar Ähnlichkeiten, finde Cristalle aber abgerundeter, weicher und erdiger. Jade hingegen behält die anfängliche Metall-Note (kritischere Zeitgenossen würden hier vielleicht eher das Begriffspaar organisch/synthetisch bemühen). Für mich hat Jade den absolut passenden Namen, klar und kühl wie das Mineral, aus dem schöner Schmuck, aber auch Waffen gefertigt werden können.

Haltbarkeit und Sillage: wie so viele andere Düfte verhalten sich auch diese beiden bei mir wie Dr. Kimble, Cristalle verbleibt etwas länger.

*Anzumerken ist, dass ich den Mini-Flakon auf einer on-line Plattform ersteigert habe und denke, es handelt sich um ein Stück aus einer alten Sammlung, will heissen aus der Zeit vor der Reformulierung. Wenn meine Duftbeschreibung seltsam klingt, liegt es vielleicht daran.

VerbenaVerbena vor 4 Jahren
Silberstreif am Morgenhimmel. Tau liegt noch träumend im Gras. Dämmerlicht auf perlendem Wasser. Die Amsel am Bach flötet den Sommer herbei.
Wäre der ein Nischenduft, hätten wir hier einen Hype: Chypre à la Cristalle, vielleicht etwas pudriger. Gibt es für weniger als 20 im Netz.
HasiHasi vor 5 Jahren
Glöckchenhell grünsilbrig flirrend,taufrische Frühlingswiese,raumfüllend. Cristalle EDPs günstigere,jüngere, lebensfrohere Schwester. LIEBE!
HeikesoHeikeso vor 4 Jahren
Galbanumbitter im Auftakt. Aber dann... liebliche Blüten unter üppigen Farnen. Hell-florale Sauberkeit und frisch-herbes Pudergrün. Toll!
GoldGold vor 5 Jahren
Wenn es nicht Chanel sein muss: hier kommt ein fantastisches Schwesterchen von Cristalle aus England. Etwas weniger Haltbarkeit, but why not

Beliebt von Yardley

English Lavender (1873) von Yardley Citrus - Wood / Citrus & Wood von Yardley Lily of the Valley (1980) von Yardley English Rose (1997) (Eau de Toilette) von Yardley April Violets (1913) von Yardley English Rose (2015) (Eau de Toilette) von Yardley 1770 von Yardley Iris von Yardley English Bluebell (Eau de Toilette) von Yardley Gold (Eau de Toilette) von Yardley Peony von Yardley Heritage Collection - Geranium von Yardley Daisy Sapphire / English Daisy / Royal English Daisy von Yardley English Lavender (2015) (Eau de Toilette) von Yardley Heritage Collection - Hyacinth von Yardley Baroque von Yardley English Dahlia (Eau de Toilette) von Yardley Heritage Collection - Orange Blossom von Yardley Chique (1976) von Yardley Lavender Spa von Yardley