Heritage Collection - Hyacinth 2009

Heritage Collection - Hyacinth von Yardley
Heritage Collection - Hyacinth ist ein Parfum von Yardley für Damen und erschien im Jahr 2009. Der Duft ist blumig-grün. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

BlütenknospenBlütenknospen grüne Notengrüne Noten HyazinthenblattHyazinthenblatt
Eingetragen von Chemist, letzte Aktualisierung am 09.07.2021.

2032 Rezensionen
Im Blumenladen
Hier teste ich, ausgerechnet, einen blumigen Duft. Ich, dessen Schwäche ohnehin blumige Noten sind. Ich, der sich bei Floristen leicht unwohl fühlt, weil ich die Namen der Blumen nicht kenne. Ich, der noch nicht einmal weiß, wie man Blume überhaupt schreibt. Und ich, der in jüngeren Jahren dachte, dass Moschus Blumen mit roten Blüten wären… hmm…

Der Duft:
Der Duft braucht zu Beginn einen kleinen Augenblick, bis sich die alkoholische Note verzogen hat. Dann beginnt er schon ziemlich blumig süß, aber gleichzeitig auch leicht erdig und geringfügig grün zu riechen. Das blumig-süßliche sollte von der namensgebenden Hyazinthe kommen, welches glücklicherweise nicht typisch blumig-stickig riecht. Es riecht eigentlich so, als ob man einen Blumenladen betreten würde: süßlich und angenehm riechende Blumen (wie gesagt nicht stickig) und wässrige Blumenerde. Es ist fast so, als ob ich die tropfenden Wurzeln der Pflanzen vor mir sehen kann, weil sie aus ihren Wasserbehältern entnommen werden, um gleich ins Papier gewickelt zu werden. Die Blütenknospen scheinen wohl diesen Wahrnehmungseffekt zusätzlich zu erhöhen.
Die grünlichen Noten verduften allerdings ziemlich schnell, so dass man nicht sagen kann, dass der Duft auch wirklich grün wäre. Für mich bleibt er blumig-süß.

Die Haltbarkeit und Sillage:
Nun, Hyacinth ist ein kurzlebiger Duft, der schon nach drei bis vier Stunden seine Grenzen erreicht.
Auch die Sillage spielt nur eine kurze Zeit mit und beginnt auch schon schwach. Der Duft ist also mehr dazu da, ihn selber zu genießen als das andere ihn riechen sollen.

Der Flakon:
Der Flakon ist rechteckig mit leicht nach innen gedrückten Seiten. Auf der Vorderseite ist ein blaues Etikett zu sehen, auf der Name und Marke des Duftes stehen, umrandet von einem vergoldeten Rahmen. Der Deckel ist zylindrisch, vergoldet und hoch. Alles in allem ganz nett gemacht.

Hyazinthe. Natürlich musste ich googeln, damit ich sehen konnte, wie diese Blumen aussehen (und habe es morgen schon wieder vergessen…). Natürlich muss es sie in verschiedenen Farben geben, damit es ja schwieriger wird, sie zu unterscheiden bzw. sie zu merken.

Aber egal, der Duft hier ist jedenfalls ganz nett geworden. Ob er nun wirklich nach Hyazinthen riecht, kann ich leider nicht so genau sagen.
Er erinnert mich wie beschrieben an Blumenläden, da man irgendwie auch schön (wässrige) Blumenerde wahrzunehmen scheint. Jedoch ist der Duft sehr schwach, so dass er nur alleine genossen werden kann, da andere ihn kaum wahrnehmen werden. Daher empfehle ich diesen Duft eigentlich nur als einfacher Tages- oder Freizeitduft an warmen Tagen.

Jana
nicht die Hyazinthe die ich suche
Bei meiner Suche nach einem satten, dunklen Hyzinthenduft, der so riecht wie voll aufgeblühte dunkelviolette Hyazinthen, bin ich auf Yardley Hyacinth gestoßen.

Die Auswahl an mehr oder weniger "reinen" Hyazinthendüften ist m.E. leider überschaubar und der Preis war für diesen akzeptabel, also habe ich "blind" gekauft.

Leider hat sich Hyacinth nicht als das erwiesen was ich suche. Ich hatte auf einen üppig-blumigen, süßen, schweren und fast schon morbiden Duft gehofft, etwas, dass ein unbedarftes Opfer bewusstlos machen kann, wenn man zu viel verwendet oder die Fenster zu lange geschlossen hält. (Wer so etwas ähnliches mit Gardenienduft sucht sollte sich m.E. AG Gardenia Passion genauer anschauen)

Leider ist Hyacinth fast das komplette Gegenteil. Es ist eher eine nette Wildblumenform und ist zudem sehr krautig-grün. Etwas für eine nette ältere und sehr gepflegte Dame, irgendwie gediegen und very British. (Manchmal hält eben der Inhalt, was die Verpackung verspricht;-)

Schade, jetzt wird weitergesucht...

SchatzSucherSchatzSucher vor 3 Jahren
Leicht seifiger Blütenduft, der zwar nach auch Hyazinthe duftet, dem aber die gewisse Eigenwilligkeit der echten Hyazinthen fehlt.
ViolettViolett vor 3 Jahren
Riecht besser, als eine echte Hyazinthe.
Unaufdringlicher, weicher, leichter.
Nach Freude und Frühling. Galayert mit Holz o. Leder evtl....
MörderbieneMörderbiene vor 3 Jahren
Naturalistisches Hyazinthenwasser, das aufgrund seiner Einfachheit nicht an die verschrobene Schönheit eines Bluebell heranreicht.
SerafinaSerafina vor 8 Jahren
Eher heller, "grüner" Hyazinthenduft. Den originalen Blüten aber doch recht ähnlich.
SinaWSinaW vor 3 Jahren
Eine frische Hyazinthe. Hell, leicht. Etwas grün. Haut mich nicht vom Hocker. H&S moderat.

Beliebt von Yardley

English Lavender (1873) von Yardley Citrus - Wood / Citrus & Wood von Yardley Lily of the Valley (1980) von Yardley English Rose (1997) (Eau de Toilette) von Yardley Flora Jade / Jade von Yardley April Violets (1913) von Yardley English Rose (2015) (Eau de Toilette) von Yardley 1770 von Yardley Iris von Yardley English Bluebell (Eau de Toilette) von Yardley Peony von Yardley Gold (Eau de Toilette) von Yardley Daisy Sapphire / English Daisy / Royal English Daisy von Yardley English Lavender (2015) (Eau de Toilette) von Yardley Heritage Collection - Geranium von Yardley Baroque von Yardley English Dahlia (Eau de Toilette) von Yardley Heritage Collection - Orange Blossom von Yardley Chique (1976) von Yardley Lavender Spa von Yardley