Iris

Iris von Yardley
Ein Parfum von Yardley für Damen. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist blumig-frisch. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

ZitrusfrüchteZitrusfrüchte grüne Blättergrüne Blätter
IrisIris VeilchenVeilchen MaiglöckchenMaiglöckchen RoseRose
VanilleVanille
Eingetragen von Fantaghiro77, letzte Aktualisierung am 14.09.2023.

2033 Rezensionen
Krautige, schwache Iris
Irisdüfte sind allgemein sehr schön, da sie oftmals pudrig und sanft und weich sind und daher ich mal denke, dass sie gerade den Damen deswegen gut gefallen müsste (eine liebe Freundin liebt z.B. Iris!, glaube ich jedenfalls…). Oftmals riecht die Iris wie beschrieben pudrig, manchmal ist sie sogar so trocken, dass sie fast schon staubig wirkt. Manchmal scheint sie auch einen leicht karottigen Duft zu verströmen. So oder so, die Iris gehört zu den schönsten, aber auch schwächsten Duftnoten, die ohnehin wohl mehr dazu gedacht sind, sich zu entspannen und wohlzufühlen.
Auch von Yardley gibt es einen Irisduft, der aber, wie ich finde, ziemlich krautig rüberkommt.

Der Duft:
Der Duft beginnt leicht undefinierbar herb, fast schon ein wenig bitter und nach Pflanzensäften riechend, dies allerdings sehr natürlich. Dazu kommen leichte Zitrusnoten. Die Kopfnote wirkt ein wenig wie Kräutertee, etwa so, als wenn man am Beutel riechen würde, bevor man ihn in die Tasse ins Wasser taucht.
Ein etwas staubiges Etwas dann lässt erahnen, dass bald die Iris ankommen wird, allerdings bleibt sie immer im Hintergrund und wirkt sehr schwach, so dass man sich nicht vom Namen des Duftes täuschen lassen sollte.
Die herb-krautigen Noten ergeben etwas leicht stickiges (aber nicht im Sinne von blumig-stickig) und scheinen auch die Iris ein wenig zu ersticken. Maiglöckchen und Veilchen sind nur gering vorhanden, machen den Duft aber ein klein wenig süßlicher.
In der Basis gibt es eine schwache Vanille, die normalerweise gut mit der Iris harmoniert. Doch da die Iris hier sehr schwach ist, können beide Duftnoten ihr Potential nicht wirklich entfalten, was schade ist. Später sind sie sogar noch schwächer zu riechen als sie es ohnehin schon sind. Daher bleibt der Duft stickig-grün-krautig/würzig, so dass man eigentlich nie wirklich eine tolle Iris zu riechen bekommt.

Die Haltbarkeit und Sillage:
Der Duft bleibt nicht soo lange auf der Haut. Ich würde von etwa vier bis fünf Stunden ausgehen.
Die Sillage ist schwach geraten und wird nicht gerade sofort an jemanden wahrgenommen werden, auch wenn die krautigen Noten doch sehr herb strahlen.

Der Flakon:
Der Flakon ist rechteckig, hoch und schmal. Der Deckel ist zylindrisch und vergoldet. Auf der Vorderseite des Flakons ist ein Etikett mit blauem Hintergrund drauf, wo Name und Marke draufstehen und das Logo abgebildet ist. Alles in allem ein recht schöner Flakon, allerdings ohne besondere Merkmale zu haben.

Mit Iris von Yardley habe ich mir etwas anderes vorgestellt. Also etwas, was auch genau nach Iris riecht. Hier hatte ich das Gefühl, dass die Iris nur angedeutet wurde und der Duft daher auch nur leicht pudrig wirkt. Daher ist der Duft mehr herb und krautig. Normalerweise riechen krautige Düfte auch gut, dieser hier ist aber etwas stickig geraten, nicht unbedingt soo schlecht, er kommt einem aber auch ziemlich trocken und unspektakulär vor.

Der Duft passt gut in den Frühling und Sommer, da er eben grüne-krautige Noten ausstrahlt. Als Anlass entweder als Tagesduft oder für die Freizeit geeignet. Zum Ausgehen nicht nur etwas schwach geraten, sondern auch zu banal.

Den Duft kann man sich anschauen, ist allerdings kein Muss. Und diejenigen, die nach schönen Irisdüften suchen, sollten hier erst gar nicht reinschauen, denn sie könnten eventuell enttäuscht werden.

Serafina
Und ganz schnell sind die Iris fast verschwunden...
Kurz nach dem Aufsprühen rieche ich etwas blumig-frisches, mit leicht herber Note. Und ich bilde mir ein, Lavendel zu erkennen. Ist doch gar nicht drin! Wurde meine Flasche etwa falsch etikettiert und ich habe stattdessen "Iris and Lavender" der gleichen Marke???
Ist eigentlich recht egal - denn wenige Minuten später kann ich eh kaum mehr was wahrnehmen! "Iris" ist ganz schnell wieder verschwunden!
Das erinnert mich an eine kleine Jugendsünde (eigentlich Kindheit), die mir die Naturschützer unter Euch hoffentlich verzeihen werden!
Ich war vielleicht 8 oder 9 gewesen, mit meinem Vater in der Natur unterwegs, damals haben wir ja noch im oberbayerischen Voralpenland gewohnt. Auf einer Feuchtwiese, die wirklich randvoll war mit den blauen Iris musste ich mir eben doch einen Strauß pflücken, obwohl wir beide ganz genau wussten, dass diese Blumen auf der Liste der geschützten Arten stehen! Natürlich hat uns auch noch ein Polizist beobachtet. "Kommen Sie mal her mit Ihren Iris!" Da er ja uns ja gleich so bereitwillig den Grund seiner Intervention nannte, reagierte mein Vater blitzschnell und lies den größten Teil der Iris im tiefen Gras verschwinden. "Na ja, es sind ja nur ein paar Exemplare, da will ich von einer Geldstrafe absehen und es bei einer mündlichen Verwarnung belassen!" Glück gehabt! Wir schlichen also kleinlaut davon, natürlich nicht ohne auf dem Rückweg die restlichen Iris wieder einzusammeln.
Bei dem Parfum funktioniert der Trick leider nicht - die Iris bleiben nahezu komplett verschwunden.

SomebodySomebody vor 2 Jahren
Aus moderater Distanz duftet es fast 1:1 wie Hiris von Hermes: pudrig-frisch, leicht kratzig, mag ich. Näher wird's leider synthetisch.
Ich würde den hier als Iris für den Mann definieren: Zitrisches, Alkoholisches, grüne, wenig florale, etwas herbe Noten und Iris gehaucht.
Katt007Katt007 vor 8 Jahren
Eine sehr "ernste" Iris, Grün und mit leichten floralen Touch - Geradlinig mit etwas strengen Charakter - Durchaus UNISEX - Ich mag sie!
ChanniChanni vor 8 Jahren
Irritierender Duft, leicht herb, etwas blumig, keine Iris, schlichte Basis. Fehler bei der Herstellung? Oder kann das so gemeint sein?

Beliebt von Yardley

English Lavender (1873) von Yardley Citrus - Wood / Citrus & Wood von Yardley Lily of the Valley (1980) von Yardley English Rose (1997) (Eau de Toilette) von Yardley Flora Jade / Jade von Yardley April Violets (1913) von Yardley English Rose (2015) (Eau de Toilette) von Yardley 1770 von Yardley English Bluebell (Eau de Toilette) von Yardley Gold (Eau de Toilette) von Yardley Peony von Yardley Heritage Collection - Geranium von Yardley Daisy Sapphire / English Daisy / Royal English Daisy von Yardley English Lavender (2015) (Eau de Toilette) von Yardley Heritage Collection - Hyacinth von Yardley Baroque von Yardley English Dahlia (Eau de Toilette) von Yardley Heritage Collection - Orange Blossom von Yardley Chique (1976) von Yardley Lavender Spa von Yardley