Flora Jade
2014

MissLucas
17.03.2017 - 14:51 Uhr

Jadeschmuck

Den Duft habe ich schon lange in meiner Sammlung, wollte aber erst einen Kommentar dazu schreiben, wenn ich ihn mit Chanel Cristalle vergleichen könnte, da es sich um einen Duftzwilling handeln soll und es eine Weile dauerte, bis ich eine Probe von dem Chanelwässerchen besorgen konnte.

Aber erstmal die Besprechung ohne Vergleich. Jade ist ein ein Duft, bei dem Flakon und Verpackung extrem gut zu dem passen, was ich rieche. Obwohl als blumiges Chypre beworben, ist Jade für mich eher ein grüner Duft. Jade beginnt mit sehr viel Bergamotte, den Pfirsich ahne ich kaum - für mich ist der Auftakt fast schon metallisch. Danach folgt sehr schnell das Blumenbouquet, in dem für mich die Iris obsiegt (ich halte Jade für einen guten Layering-Partner zu Pradas Infusion d'Iris) - der Duft wird sanfter, behält aber die leicht metallisch-krautige Qualität. Und so geht es weiter, wenn die Basisnoten ins Spiel kommen. Jade wird nie weich, aber mir gefällt das.

Der Vergleich mit Chanel Cristalle (EdT)* fällt mir schwer, ich ahne zwar Ähnlichkeiten, finde Cristalle aber abgerundeter, weicher und erdiger. Jade hingegen behält die anfängliche Metall-Note (kritischere Zeitgenossen würden hier vielleicht eher das Begriffspaar organisch/synthetisch bemühen). Für mich hat Jade den absolut passenden Namen, klar und kühl wie das Mineral, aus dem schöner Schmuck, aber auch Waffen gefertigt werden können.

Haltbarkeit und Sillage: wie so viele andere Düfte verhalten sich auch diese beiden bei mir wie Dr. Kimble, Cristalle verbleibt etwas länger.

*Anzumerken ist, dass ich den Mini-Flakon auf einer on-line Plattform ersteigert habe und denke, es handelt sich um ein Stück aus einer alten Sammlung, will heissen aus der Zeit vor der Reformulierung. Wenn meine Duftbeschreibung seltsam klingt, liegt es vielleicht daran.