Pure Cotton 2015

Pure Cotton von Korres
Ein Parfum von Korres für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2015. Der Duft ist pudrig-frisch. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

AmberAmber IrisIris MandarineMandarine
Eingetragen von TheDrake, letzte Aktualisierung am 11.02.2024.

Frische, saubere Baumwoll-Bügelwäsche - schöner Iris Duft
Die griechische Marke KORRES stellt mit fast ausschließlich natürlichen Inhaltsstoffen günstige Pflegeprodukte her. In Griechenland sind sie ein so populärer Produktname wie hier Nivea. Hier in Deutschland sind die meisten Produkte nur als Importe zu bekommen, lediglich Douglas führt ein paar der Düfte im Programm.
Aufgrund der guten Qualität der Produkte testete ich im zurückliegenden Sommer im Duty free des Flughafens Thessaloniki ein paar der Produkte und entschied mich schließlich für Pure Cotton. Für mich ist es ein fast reiner pudriger Iris-Duft, der einen schönen weichen, frischwarmen Einschlag hat. Er wirkt ein bisschen wie frische Baumwoll-Wäsche nach dem Bügeln, wenn Frische, leichte Feuchtigkeit und Wärme aufeinandertreffen.
Meine Vorschreiberin zieht den Vergleich zu Infusion d’Iris EdT von Prada. Ich kenne nur das EdP und da sind Ähnlichkeiten durchaus vorhanden, allerdings ist der Prada-Duft komplexer, wirkt hochwertiger, feiner und v.a. durch das Vetiver und die Weihrauchnote strenger und schärfer. Das Benzoe gibt auch mehr Weite. Es wirkt für mich dadurch charaktervoller als Pure Cotton. Das EdT von Prada soll nach den Schilderungen einiger Mitglieder weicher sein als das EdP und auch eine leicht blumige Note haben. Durch die größere Weichheit könnte die Ähnlichkeit zu Pure Cotton deshalb größer sein. Allerdings geht dem KORRES-Duft jegliches blumige ab, da wäre er dem EdP wieder näher.
Pure Cotton ist auf jeden Fall ein qualitativ richtig guter Duft, was bei dem Preis auf keinen Fall selbstverständlich ist.

Duftverlauf:
Schon direkt zu Beginn nehme ich deutlich den pudrigen Duft der Iris wahr mit einer leichten undefinierbaren Frische, die nach kurzer Zeit etwas nachlässt, aber dann bleibt. In der Auflistung von Inhaltsstoffen führt KORRES noch Ingwer und Aloe vera auf. Amber und Mandarine wird nicht erwähnt. Das Ingweröl ist im Gegensatz zur Ingwerwurzel warm und leicht würzig mit einem Zitrushauch. Das Aloe vera ist für mich eigentlich nicht auszumachen, was aufgrund seiner sehr dezenten, wässrig-aquatischen Note, auch nicht verwunderlich ist. Es sorgt aber sicher für den leicht frischen Einschlag. Insgesamt wirkt der Duft pudrig mit einer leicht frischen und leicht warm-würzigen Note. Dieser Dufteindruck bleibt über den gesamten Verlauf erhalten. Er wird zum Ende hin lediglich etwas wärmer. Fruchtige Noten wie Mandarine kann ich nicht wahrnehmen. Ein richtig angenehmer, sehr sauber wirkender Duft!

Haltbarkeit und Sillage:
Obwohl es ein Cologne ist, ist die Haltbarkeit erstaunlich hoch. Ich habe ihn noch nach 8 Std. auf meiner Haut wahrgenommen. Die Sillage ist zurückhaltend, aber in der ersten Stunde auch in der Umgebung etwas wahrnehmbar, danach nur noch hautnah.

Flakon:
Der Flakon ist in seiner Form schlicht und wirkt wie eine Duschgelverpackung, besteht aber natürlich aus Glas. Die Baumwollfrucht ist groß auf dem Glas abgebildet. Die grüne Farbe des Glases soll sicher Assoziationen von Frische hervorrufen und ist ein Verweis auf das Aloe vera und evtl. den Ingwer, wird aber dem auch leicht warmen Charakter aus meiner Sicht nicht ganz gerecht.

Fazit:
Ein sehr angenehmer, prima abgestimmter leicht frisch-warmer, pudriger Irisduft, der für ein Cologne erstaunlich lange auf der Haut wahrnehmbar ist und im Preis-Leistungsverhältnis unschlagbar ist! Immer tragbar. Auch für Männer! (In Griechenland zumindest wird er auch von Männern getragen.) Ich habe mich trotz meiner Abneigung gegen den Duftstoff Iris für diesen Duft erwärmen können. Das will schon was heißen! :) Würde ich Iris gut finden hätte ich sicher eine 9.0 vergeben, so „nur“ eine 7.0.

Spritzige Iris
Diesen Duft verwende ich schon eine Weile, hielt mich aber mit einem Kommentar zurück, da ich zuerst prüfen wollte, ob er wirklich - wie im Internet oft beschworen - ein Duftzwilling zu Infusion d'Iris von Prada ist.

Aber zuerst die Bewertung ohne Vergleich: Pure Cotton ist ein sehr angenehmer, sauberer Duft. Geradlining und ohne viele Schnickschnack - bei der Duftpyramide kann man aber auch kein Feuerwerk erwarten. Die Iris glitzert leicht silbern und frisch, wird durch Amber und Mandarine schön abgerundet. Angetan war ich von der Haltbarkeit - aber aus irgendeinem geheimnisvollen hautchemischen Grund ist die bei mir bei Eau de Colognes oft besser als bei EdP. Ein weiteres Plus sind (bei Korres schon fast Programm) die unproblematischen INCIS - und hier verbirgt sich eine Überraschung, die ich erst beim Vergleich mit dem Duftzwilling von Prada bemerkte (s.u.).

Infusion d'Iris ist komplexer im Aufbau, etwas süsser und pudriger als Pure Cotton. Bei Pure Cotton bemerke ich dafür eine gewisse Spritzigkeit. Und die stammt meiner Meinung nach nicht nur von der in der Duftpyramide genannten Mandarine, sondern von dem nur in der INCI-Auflistung erwähnten Ingwer-Extrakt. Ein kurzes Probeschnüffeln an Origins Ginger Essence erhärtete den Verdacht.

Fazit: ein schöner Duft, als Duftzwilling mag er durchgehen und bei knappen Budget sicher zu empfehlen. Gut trainierte Näschen werden den Unterschied aber wohl bemerken. Für mich trotzdem mehr als nur ein billiger Ersatz, sondern eine ebenbürtige Variante für die Tage, an denen ich es etwas geradliniger, schlichter und dafür erfrischender mag.

78sandy78sandy vor 3 Jahren
Hier ist der Name Programm..reine Baumwolle, ein Frischeduft zum wohlfühlen. Preis-Leistung top!

Beliebt von Korres

Black Sugar von Korres Saffron | Amber | Cardamom von Korres Cashmere Kumquat von Korres Water | Cedar | Lime von Korres White Tea von Korres Oceanic Amber von Korres Pepper | Jasmine | Gaiac Wood | Passion Fruit von Korres Vetiver Root von Korres Vanilla | Freesia | Lychee von Korres Bellflower von Korres Iris | Lily of the Valley | Cotton von Korres L'Eau de Parfum II von Korres L'Eau de Parfum I von Korres Paeonia | Vanilla | Amber | Pear von Korres Avgoustos von Korres Mountain Pepper von Korres L'Eau de Parfum 20 von Korres Apothecary Wild Rose von Korres Water | Bamboo | Freesia von Korres Rose Wood | Blackcurrant | Cyclamen von Korres Blue Sage von Korres