Saffron | Amber | Cardamom 2009

Saffron | Amber | Cardamom von Korres
Saffron | Amber | Cardamom ist ein beliebtes Parfum von Korres für Herren und erschien im Jahr 2009. Der Duft ist würzig-holzig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

KardamomKardamom BergamotteBergamotte ZimtZimt
SafranSafran ZederZeder SandelholzSandelholz GartennelkeGartennelke
AmberAmber OudOud VanilleVanille
Eingetragen von Seglein, letzte Aktualisierung am 18.02.2024.
Der Duft hieß ursprünglich Saffron / Amber / Agarwood / Cardamom.

Stilles Schätzchen
Der Duft mit dem etwas technischen Namen begrüßt mich zunächst mit fein-zimtartiger Süße und aromatischem Safran. Der Hersteller beruft sich – wenn auch in der Formulierung winkeladvokatig - auf den Safran aus Kozani in Griechenland und bezeichnet jenen als den besten der Welt.

Außerdem schwärmt der Werbetext von des Safrans Geruch nach ‚metallischem Honig mit grasigen, heu-ähnlichen Noten‘. Drittens reklamiert Korres für sich den Einsatz natürlicher Zutaten. Das will ich jetzt mal glauben, denn das Aroma ist schon üppig und reich. Der Safran ist weniger staubig als warm. Vielleicht ist Cumin mit dabei, dann freilich weder allzu metallisch noch irgendwie schwitzig.

Es entsteht eine schwebende Duftigkeit, wie sie über frisch gebrühtem Tee liegt. Nicht vom genauen Geruch, sondern von der Art her. Unmittelbar auf der Haut nehme ich – nanu? - eine Art Kokosnote wahr, für die ich normalerweise immer Cashmeran im Verdacht habe. Das wäre ja was bei diesem Anbieter.

Nach eineinhalb Stunden erscheint karamelliger Amber. Da sind sie nun – sozusagen direkt auf die Haut geklebt: die Sahne-Muh-Muhs, die bei mir zustimmendes Nicken auslösen. Ich hatte von ChaiTee, der Spenderin des Pröbchens (vielen Dank!) nämlich den Hinweis bekommen, es gebe Ähnlichkeiten mit Ambra e Zafferano.

Ja, für einen Vergleich mit mit dem Tesori d'Oriente bestehen durchaus Ansatzpunkte. Glücklicherweise halten sich die Gemeinsamkeiten aber meines Erachtens in Grenzen. Die Schnittmenge ist – abgesehen von Trivialitäten bezüglich der Duftnoten - just jene Anwandlung von Kindheitserinnerungs-Kaubonbons, die jedoch beim vorliegenden Kandidaten die H-Sahne-Richtung allenfalls touchiert, während der Ambra e Zafferano sich lustvoll darin suhlt und mir damit den Spaß an ihm nimmt. Der Korres gefällt mir mithin besser. Er lebt von seinen mild-aromatisch-duftigen Gewürzen, die pikant-präsent, indes nie pieksig-penetrant sind. Schön.

Schade, dass die sogenannte Oud-Note – von allein hätte ich „dunkles Holz“ geschrieben - ab der fünften Stunde so extrem leise geraten ist. Charakterlich erinnert sie mich an das hier (IMHO zu Unrecht) weitgehend unbeachtete Oxford Street von Hugh Parsons: holzig, trüffelig-bitterschokoladig, dunkel, gediegen, zurückhaltend. Sehr ordentlich.

Aaaaaaber: Die Haltbarkeit. Ich war zwar vorgewarnt, doch da zum Beispiel die in dieser Hinsicht ebenfalls vielgeschmähten Goutals bei mir zumindest gelegentlich offenbar länger halten als bei anderen, hatte ich gewisse Hoffnungen. Sie wurden enttäuscht. Nach zwei Stunden ist und bleibt Saffron / Amber / Cardamom komplett auf der Haut.

Allerdings begleitet mich vom Nachmittag bis in den Abend hinein gemeinsam mit der Nennen-wir-es-Oud-Note noch eine Ahnung von milder Zeder. Ich behaupte, es ist „richtige“ und nicht die Als-ob-Variante aus Virginia, die eigentlich ein Wacholder ist. Jedenfalls riecht es nicht nach Bleistift. Ansonsten dunkelt der Duft kontinuierlich nach, sofern man angeriechts der minimalen Reste davon sprechen mag.

Ein Fazit zu ziehen, fällt schwer. Der Duft an sich hat eine ziemlich ordentliche Bewertung verdient, die zu geringe Präsenz erzwingt bloß leider Abzüge in der B-Note. Trotzdem eine Test-Empfehlung.

soulmate
Diesen Duft bekam ich ganz unverhofft von einer lieben Parfuma geschenkt (danke Aava!) - erschreckend, wie gut sie meinen Geschmack mittlerweile kennt!

Ich kann nicht nachvollziehen, warum dieser Duft von meinem Vorredner als langweilig abgestempelt wird. Ok, es ist kein Skandalduft. Er ist nicht wirklich laut. Das macht ihn zu einem hervorragenden Allrounder, nicht aber zum Langweiler. Haette ich nicht so viele Duefte, er haette das Zeug zum Signaturduft. Ganz ehrlich.

Ich empfinde den Duft als trocken holzig. Safran und Gaiakholz meine ich zu riechen. In dieser Form mag ich die sonst oft mir unsymphatische Note - niht schwitzig und nicht klebrig. Vielleicht ein klein wenig Oud, aber eher das Holz als das Oel. Er hat eine tolle Rauchigkeit. Amber unterstuetzt dies, ohne ihn suess werden zu lassen. Kardamom rieche ich nicht getrennt heraus, traegt aber vermutlich etwas zur leicht wuerzigen Holzigkeit bei. Oder nennen wir es aromatisches Holz. Vanille nehme ich auch nicht gesondert wahr.
Er hat was Unaufgeregtes, er vermittelt Geborgenheit, warum auch immer. Ich waehne mich an einem kuscheligen Kaminfeuer, ein wenig nachdenklich, aber zufrieden und entspannt.
Wie erwaehnt, handelt es sich nicht um einen lauten Duft. Testet man ihn parallel zu anderen Dueften wird er schnell untergehen. Man tut ihm Unrecht. Diesen Duft traegt man fuer sich, es geht eher um die eigene Stimmung als ums Repraesentieren. Nicht dass man den Duft nicht im Job tragen koennte, aber es ist kein Businessduft in dem Sinne. Eher ein Wochenend-Wohlfuehlduft vielleicht.
Nach mehreren Malen Tragen kann ich ihm zudem eine solide Haltbarkeit bescheinigen.

Hab ichs doch gewusst!
Dass es sich hier um einen Herrenduft handelt!
Ich hatte heute nicht viel Zeit, als ich in der Parfumerie mitten unter den Kosmetikprodukten Düfte von Korres entdeckte...die Marke kannte ich nur vom Hörensagen/Lesen auf Parfumo.

Als ich ein paar Düfte der Linie durchtestete waren ein paar unspektakuläre und ein kaputter dabei...und dann plötzlich dieser!
Da ich Jo Malone Saffron liebe, war ich sehr gespannt auf diesen Saffron-Duft und er begeisterte mich sofort. Er hat auch diese warme, gleichzeitig herbe, kuschelige Note die ich so an Saffron liebe. Und diese, ich nenne es Papier-Note. Wie wenn man ein gutes Buch, schon etwas älter aber nicht muffig, beschnuppert. Trocken und sauber und angenehm anzugreifen.

Den muss ich mir unbedingt zulegen, dachte ich mir beim Schnuppern am Teststreifen auf meiner Heimfahrt. Ich könnte ihn mir aufgrund des warmen Wohlfühl-Charakters auch sehr gut als Partnerduft vorstellen und für mich ist es auf jeden Fall ein Unisex-Duft.

Ich habe aber schon vermutet, dass es als Männerduft deklariert ist...Das wird wohl dann das erste Mal werden, dass ich einen reinen Männerduft kaufe...etwas komisch kommt mir das schon vor, aber es haben ja auch viele Männer Frauendüfte und erlaubt ist ja bekanntlich, was gefällt. Und wenn ich rechts so schaue, sind die Besitzer ja zur Hälfte weiblich.

Der Duft erinnert mich an warme Sonnenstrahlen, an Sonnenmilch, laue Sommerabende, an Sympathie, gute Freundschaft und Geborgenheit.

Wenn das so weitergeht, werde ich bald ein ganzes Safran-Sortiment haben. Wie für mich gemacht, diese Duftnote.

Ich finde S/A/A/C von Korres auch problemlos zu jeder Tageszeit und Gelegenheit tragbar, vor allem aber an einem gemütlichen Abend zu zweit.

Eine kleine Anektdote fällt mir dazu aus meiner Kindheit ein: Als ich im Kindergarten/Volksschulalter war, fand ich im Badezimmer von Freunden, bei denen wir auf Besuch waren, kleine orangefarbene Sonnencremepröbchen. Ich probierte die Cremes aus und eine davon roch EXAKT wie S/A/A/C von Korres :D Lustig, dass sich Düfte so lange einprägen und man sich dann noch daran erinnert, wo man sie gerochen hat.
Naja ich hab einen Teil dieser Pröbchen dann jedenfalls mitgehen lassen und darauf angesprochen, alles verleugnet (da ich den Duft so toll fand)...hab die Dinger dann in meinem Geheimversteck gehütet wie einen Schatz ;)

Edit: habe ihn mir nun gekauft und sprühe mich jeden Tag ausgiebigst damit ein...am liebsten würde ich baden darin!

Organic enchantment
Manchmal trifft man unverhofft auf etwas Schönes. Was tut man im Naturkosmetikshop, während die begleitende Dame sich stundenlang durch Dr. Hauschka durchprobiert, durch Döschen, Tübchen, Tiegelchen? Man lässt die Blicke schweifen - ganz weggehen durfte ich nicht - 'sie sei ja jeden Moment fertig'. Bei Korres, im selben Gang gleich gegenüber, hatte ich schon mal Shampoo gekauft, die Düfte hatten mich bisher kaum interessiert - Drogerieduft eben, von mir aus Bio-Drogerieduft. Aus Langeweile probierte ich dann hier und da, fand manches grässlich, anderes belanglos (Ha! Wusste ich ja!), einiges durchaus nicht schlecht. Und dann kam er - Saffron / Amber / Cardamom, schwarzes Etikett auf Apothekerfläschchen - und trieb mir seine bemerkenswerte Kopfnote in die Nase. 'Pah, der hält sich eh nicht!' war ich sicher, sprühte ihn im Gehen aber dennoch auf - den Nachmittag, den sollte er ruhig haben.

Er hat mich überrascht an diesem Nachmittag (und Abend), Korres' Saffron / Amber / Cardamom. Von Anfang an ist dies ein - gemessen an seinem überaus geringen Preis - verblüffend hochwertig anmutender, in seinen Aromen dichter und sehr runder Duft. Und was noch überraschender ist - er hält sie, diese Dichte, diesen Reichtum, diese Schönheit! Nun mag man einwenden - und hätte Recht damit - dass er keine aufregende Entwicklung anbietet, keine Reise - das wäre wohl zuviel verlangt. Was er aber anbietet, sind Ausdauer und ein tiefes Echo - er erreicht sein schönes, opulentes Herz nach kurzer Zeit und verharrt dort lange, hält die Wärme, hält das Timbre seiner pointierten Schärfe, lässt sie mit schöner, voller Altstimme vibrieren, spielt mit Gewürzen, mit balsamisch-sanfter Süße, mit goldbronzefarbenem Holz. Und inmitten dieser dunklen Süße offenbart er ein leuchtendes Drängen und etwas gleichermaßen Kantiges wie sehr Vertrautes - eine Seele, die mich immer noch erstaunt.

Fazit: inmitten weitgehend belangloser Wässerchen versteckt Korres dieses kleine Juwel. Wer einen opulenten Duft im Grenzbereich zwischen Gourmand und Holzduft sucht, der seine bitterwarme Herznote rasch erreicht und in der Folge kammertonartig hält, dem sei Saffron / Amber / Cardamom nachdrücklich empfohlen. Ein schöner, runder Duft von Charakter und hoher Ausdauer für ganz kleines Geld. Wer hätte das gedacht?

Superschade
Eigentlich ein guter Duft bei welchem man die Inhaltsstoffe sauber erkennen kann. Eine saubere Kombination und für mich als großer Kardamom Fan war das einfach ein Pflichtkauf. Aber es ist einfach Superschade das dieser Duft so extrem schwach ist. Man muss sich wirklich damit vollsprühen und selbst das bringt nach 3 Stunden auch nichts mehr. Da riecht man Ihn kaum noch.

Dieser Duft ist wirklich von allen bisher getesteten der jenige der am schlechtesten Abschneidet in Sachen Haltbarkeit. Es tut mir echt leid weil er hat viele Fans (für mich ein Rätsel bei der Haltbarkeit) aber ich bin fast schon traurig das da nicht mehr Parfumbasis verwendet wurde. Es ist fast als hätte man 99% Wasser mit 1% Pasrfumöl vermischt.
Ich finde das echt ärgerlich. Ich beneide euch ja schon fast das der bei euch länger hält, aber bei mir ist das halt so. Und ich mach ungern Düfte schlecht aber hier ist viel Frust drin.

Oud und Zimt ist sehr schwach wahrnehmbar. Aber dafür die volle Ladung Kardamom. Ach das wäre alles so schön gewesen.