Apothecary Wild Rose 2020

Apothecary Wild Rose von Korres
Ein beliebtes Parfum von Korres für Damen, erschienen im Jahr 2020. Der Duft ist blumig-frisch. Es wird noch produziert.

FreesieFreesie LitschiLitschi
MaiglöckchenMaiglöckchen WildroseWildrose AprikoseAprikose
ZedernholzZedernholz AmberAmber
Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 18.02.2024.

Von sichtbaren und unsichtbaren Rosenknospen
Eigentlich mag ich keine Klischees. Sie sind etwas für die Masse. Und das ist nicht gerade das, was ich in meinem Leben suche. Dass die Rosen jeden Garten verzaubern, zweifle ich nicht im geringsten an. Aber auch Blauregen, Klematis und Oleander geben einem verträumten Garten das romantische Extra. Worauf ich hinaus möchte. Rosen gefallen mir zwar als Blumen im Garten, denn auch unseren Garten zieren sicher 15 verschiedene Rosenarten, aber ich weigerte mich bis anhin, sie als die Königin der Blumen anzuerkennen. Genauso dachte ich, sei es mit ihrem Duft. Lecker ja, aber nicht überragend.

Es war also an einem hellen Sommermorgen in der Provence. Das Termometer stieg auf über 30 Grad an, und das bereits um 10 Uhr morgens. Eigentlich zu heiss für mein Wohlbefinden und ich hätte mich lieber im türqiesen Meer abgekühlt und mich der Unterwasserwelt hingegeben. Doch das berühmt berüchtigte französische Markttreiben konnte ich mir nicht entgehen lassen und ich stürzte mich in die bunte Menschenmenge des mit multikulturellem Charme versehenen Städtchen Marseillan. Die Seifenstände faszinieren mich jedes Mal aufs Neue. Ich schnupperte ohne zu lesen, was ich testete und verweilte eine gefühlte Ewigkeit beim Duft der Rosen. Es ist die herbe Süsse, die mich in ihren Bann zog. Da fällt mir auf, dass immer wieder Pfade über Frankreich führen, mich mit Menschen und Düften verbinden. Gerade so, als existierte ein unsichtbares Band, das mich immer wieder an "les bleus" erinnert. Back in Switzerland auf einen Besuch in der ominösen Müller-Drogerie entdecke ich die Korres Düfte. Die Aufmachung und das Flakon gefallen mir sehr, wie alle Düfte, die in der "Bioecke" zu finden sind. Die griechische Herkunft der Marke passt ins Multikulti Thema, schliesslich bin ich eine Frau von Welt. Aus einem Anflug von Nostalgie denke ich an griechischen Schönheitsgötter und die hiesige Mythologie. Es könnte kaum besser werden. Bis ich an Apothecary Wildrose gelange....

Die Rose kommt sinnlich, fast anmutig schmeichelnd daher, erobert meine Gefühle im Nu. Die Hölzer runden auf eine extravagante Weise ab, während der Fruchtauftakt der Rose Verspieltheit verleiht. Einzig die geringe Haltbarkeit enttäuschen mich, weil ich immer wieder nachsprühen muss. Meiner persönliche Duftrichtung lautet eher süss-blumig als blumig-frisch.

Apothecary Wild Rose ist für all jene sinnlichen DuftliebhaberInnen, die mit der Rose was anfangen können. Der Duft ist nämlich ganz stark ROSE. Ich würde sagen, er sprüht sogar kleine unsichtbare, - für die Feinstofflichen unter uns - sichtbare Rosenknospen. Lasst mich wissen, ob ihr sie auch sehen könnt :-)

Einer meiner ersten Parfüms
Hinter diesem Parfüm steckt etwas emotionale Bindung für mich, weswegen er einfach ein Favorit für mich bleibt. Noch bevor ich überhaupt mit meiner Parfümliebe angefangen habe, habe ich mich für Naturkosmetik sehr interessiert, weswegen ich auf Korres gestoßen bin. Ich hab mich durch einige Düfte von Korres durchgerochen und fand diesen Amber-Rose Duft einfach wundervoll! Ich war direkt entzückt davon. Diesen Duft habe ich dann wirklich Monate und nach mehreren Nachkäufen immer wieder genutzt. Als ich dann immer mehr innerhalb der Parfüms mich einleste und ich andere Parfüms fand,trug und co, stand er trotzdem immer wieder als das Parfüm bei mir. An sich ist der Duft nicht das besondere: frisch-rosiger Duft mit blumige Noten und einem Amber als Basis, wirklich sehr schön in der Aufmachung und für den Preis sehr gut ! Seine Haltbarkeit ist durschnittlich bis zu 6h und die Sillage am Anfang etwas stark und legt sich dann. Genrell ein wundervoller Beginner Duft gewesen für mich.

Der Koloß von Rhodos

Remo Schulze, der Bauunternehmer, spezialisiert auf das Restaurieren und den Wiederaufbau historischer Gebäude, ist wieder unterwegs. Neulich erst war er in Rom, aber sein Vorhaben das Colosseum wieder aufzubauen, scheiterte.
Nun schlägt er beim Bürgermeister von Rhodos auf mit einem ganz speziellen Plan und den dazu gehörenden Entwürfen. Unterwegs hat er für seine Frau noch ein griechisches Parfüm gekauft, denn die wünscht sich immer Düfte der jeweiligen Länder in denen er arbeitet. Der Bürgermeister Costa Popodopulus hat aber Schulze gründlich mißverstanden und denkt der will zu touristischen Zwecken einen Bericht für ein Reisemagazin schreiben.
Schulze: „ Juten Tag, ick hatte mir anjemeldet, damit wir uns mal über den Koloß unterhalten.“
Popodopulus: „Sehr angenehm! Ja der Koloß gehörte mal zu den 7 Weltwundern, ist aber leider ca 227 v. Ch. Nach einem Erdbeben ins Meer gestürzt. Er war eine über 30 m hohe Bronzestatue und stand breitbeinig über der Meerenge vor Rhodos.“
Schulze: „Ick weeß, ick habe mir kundig jemacht und nu bin ick hier und habe schon mal paar Entwürfe mitjebracht wie wir den Heini wieder uffbaun.“
Bürgermeister : „ Sie wollen WAS?.....“
Schulze :“ Det is allet machbar. Aber zuerst will ick Ihnen mal ein Pafönk zeichen, welchet ick für Hildejard, wat meine Frau is, jekooft habe.“ Sprüht den Duft in den Raum „Det soll ne Apotheker Rose sein. Na ick weeß ja nich, det riecht eher nach Früchte. Rosen? Na vielleicht weiße Rosen aus Athen, die ja Eure Nana Muskatnuß mal besungen hat.“
Popodopulus :“ Also mit Parfum kenne ich mich nicht so aus, wir haben ja hier eher Olivenbäume, Wein und Kapernsträucher:“
Schulze: „Na nach Kapern riecht det Zeuch nich, eher nach Waschpulver und Nadelholzjrün. Aber kommen wir mal zurück zu dem Koloß.“
Bürgermeister:“ Wie stellen Sie sich das denn vor? Dazu fehlen uns doch die Mittel!“
Schulze :“ Det jeht bestimmt über Spenden. Ick würde den aber nicht in Bronze jießen, dann looft der mit der Zeit jrün an und sieht aus wie ein riesiger Jrasfrosch. Ick mache den aus Beton und meine Steinmetze können den ja dann zurecht meißeln. Wollen Sie den mit Komma oder ohne?“
Bürgermeister: „Was denn für ein Komma?“
Schulze: „ Na, det Jlied, Jeschlechtsteil oder wie nennt Ihr Jriechen det? Ick kann den ja schlecht ne jeblümte Unterhose ruf malen. Aber et besteht die Jefahr, det Kreuzfahrtschiffe det Teil jedes mal abruppen, wenn sie drunter durch fahren.“
Bürgermeister:“ Also das ist derzeit wohl ein unmögliches Vorhaben, aber ich würde mich bei Ihnen melden, denn ad Acta ist das noch nicht.“
Schulze: „ Is jut. Übrijens riecht Ihr Rosenstrauß in der Vase mehr nach Rosen als det Pafönk. Hoffentlich jefällt det Hildejard.“

Tradescantia
Das neueste Mitglied meiner Sammlung, im Alltag bewährt.
Dieser Duft ist speziell.
Für eine Marke, die ein seltsam grünes Image pflegt.
Dieses Edt ist mir trotzdem sympathisch, ich kann es nämlich im Hochsommer tragen. Eine Jahreszeit die mir nicht besonders liegt.
Jedes Mal bin ich froh, wenn die Temperaturen sinken, egal ob der Winter danach eher unangenehm oder mild ausfällt.
Die Wildrose ist zu erkennen. Das mag ich.
Schade ist, dass sie durch den leichten Fruchtgeruch verdrängt wird.
Dieser ist jedoch ganz interessant.
Die Litschi ist gut getroffen und Aprikose ist zu erkennen. Sie ist eher angedeutet.
Anfangs wirkt der Duft intensiv, aber das ist er nicht. Dafür relativ ausdauernd.
Die Moschusnote verleidet mir das ganze, ebenso wie der Flakon.
Ja, den hab ich tatsächlich im Schrank.
Angenehm finde ich hier eine seltsame Note, die etwas von einem altbekannten Waschmittel hat: Persil.
Diese ist deutlich vorhanden, aber nicht in einer Stärke, die nervt.
Für den Alltag im Hochsommer ist dieser Duft für mich eine Option. Eine Moschusnote ist hier nicht gelistet.
Eventuell ist das nur eine seltsame Assoziation von mir gewesen.
Jedenfalls ist diese Wildrose nicht verkehrt für den Alltag.

ViolettViolett vor 2 Jahren
Nett, diese kleine, frische Wilde. Charmantes, leicht bitteres, spritziges Heckenröschen . Leise mit fluffigem Amber unterlegt. Günstig.
Rieke2021Rieke2021 vor 3 Monaten
Fruchtige, helle Rose. Sanft + leicht. Gleitet relativ schnell in Saubermoschus ab. Elf*innen, die die Wäsche im Rosengarten trocknen. Nett
CharlAmbreCharlAmbre vor 6 Monaten
Opulente, verschwenderische Rose wie ein bauschiges Brautkleid mit einem Holzkorb voll heller Früchte.
SerenissimaSerenissima vor 2 Jahren
Pudrig-samtige Wildrosen im würzig duftenden Holz, nett begleitet von Freesien und Maiglöckchen: reizende Sommer-Kombination mit Fruchtnote
TradescantiaTradescantia vor 3 Jahren
Casual- fruchtig seidig. Nette Rose.
Bioflair, obwohl die Marke nicht zu 100% grün ist. Nicht schlecht. Gut für den sommerlichen Alltag.

Beliebt von Korres

Black Sugar von Korres Saffron | Amber | Cardamom von Korres Cashmere Kumquat von Korres Water | Cedar | Lime von Korres White Tea von Korres Oceanic Amber von Korres Pepper | Jasmine | Gaiac Wood | Passion Fruit von Korres Vetiver Root von Korres Vanilla | Freesia | Lychee von Korres Bellflower von Korres Iris | Lily of the Valley | Cotton von Korres L'Eau de Parfum II von Korres L'Eau de Parfum I von Korres Paeonia | Vanilla | Amber | Pear von Korres Avgoustos von Korres Mountain Pepper von Korres L'Eau de Parfum 20 von Korres Water | Bamboo | Freesia von Korres Rose Wood | Blackcurrant | Cyclamen von Korres Blue Sage von Korres