Pepper | Jasmine | Gaiac Wood | Passion Fruit 2009

Pepper | Jasmine | Gaiac Wood | Passion Fruit von Korres
Ein Parfum von Korres für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2009. Der Duft ist würzig-süß. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

VanilleVanille AnisAnis SandelholzSandelholz
GuajakholzGuajakholz JasminJasmin PassionsfruchtPassionsfrucht
PfefferPfeffer PfirsichPfirsich weiße Schokoladeweiße Schokolade grüner Hopfengrüner Hopfen
Eingetragen von Seglein, letzte Aktualisierung am 16.02.2024.

Duftet ähnlich

Jasmin Angélique
Eau des Missions von Le Couvent
Eau des Missions

Der spricht Wellnessisch
Dieser Duft der mir bis hierhin unbekannten Marke Korres ist eine Wundertüte der Gegensätze. Wellness mit Pfeffer im Pöppes. Schwere trifft Dynamik. Süße trifft Holzigkeit. Und kann ein Duft mit weißer Schokolade denn überhaupt nicht lecker sein? Richtig, unmöglich! ;-) Meine liebste aller Schokoladen, obwohl man sie natürlich nur mit viel Fantasie erkennt.

"Pepper", wie ich ihn abgekürzt nenne, ist alles andere als eine reine Pfefferschote. Zu Beginn macht das körnige Gewürz zwar gut Dampf, doch schnell entwickelt sich dieser kuschelige Gefährte zu einem vanilligen Holzduft mit schweißig-fleischigen Einschüben durch den Jasmin. Ein intensiver Duft, der schnell zu Kopfweh und gereizten Nerven führen kann. Also immer sparsam dosieren. Dann ist er ein feines Wässerchen, das einem zuerst Feuer unterm Hintern macht und dann wieder gechillt auf die Yogamatte zurückholt. Und so grün wie seine Farbe ist er nicht. Einen Greeny sollte keiner erwarten. Griffig, texturreich und reichhaltig, das schon eher.

Flakon: simpel aber edel. Und man weiß immer direkt was drin ist. Ungefähr.
Sillage: er wirkt dicker und schwerer als er im Endeffekt die meiste Zeit ist.
Haltbarkeit: 6 Stunden hält er deine Hand. Für einen Vanilleabgang recht dürftig. Aber so schränkt er wieder seine Nervigkeit ein.

Fazit: ein Duft wie ein Aromabad - würzig, entspannend, süß. Hat viele Facette, die sich nur manchmal beißen. Die meiste Zeit schmusen sie wie ein Stubenkater. Schnurrt fein!

Wunderbar warm und entspannend
Korres Pepper... ist offenkundig hier bei Parfumo noch nicht richtig zur Kenntnis genommen worden - sehr zu Unrecht, wie ich finde.

KP ist hin und wieder mein Wohlfühlduft am Abend, wenn ich es mir auf der Couch gemütlich mache und lese oder einen guten Film schauen will. Er hüllt mich dann ein wie eine warme Decke, und ich weiß dann, dass ich Feierabend habe und alle anderen Dinge warten können. Ich empfinde KP auch als sehr dunkel, was ihn für Abendstunden eben besonders prädestiniert.

Ich nehme besonders das Holzige und Pfeffrige wahr, Jasmin, Passion Fruit und Pfirsich (?) sorgen für den fruchtigen und ganz leicht süßen Anteil, so dass es nicht zu duster wird. Schokolade wird wohl auch dabei sein.

Der Duft hat keinen für mich wahrnehmbaren Verlauf, er bleibt konstant so wie aufgesprüht. Aber diese Konstanz meint an einem Ausruh-Abend ja auch: nun darf alles mal stillstehen und muss sich nicht mehr drehen und wenden.

KP ist ziemlich kraftvoll, man kann ihn über Stunden sehr gut an sich selbst wahrnehmen. Aber er strahlt wiederum nicht so stark ab, dass andere dadurch etwa belästigt würden. Er kommt bei anderen aber übrigens sehr gut an! Ich bin schon öfter gefragt worden, was denn das für ein schöner und warmer Duft sei.

Wenn ich KP am frühen Abend aufsprühe, kann ich ihn auch noch am nächsten Morgen sehr gut wahrnehmen, seine Haltbarkeit ist also sehr viel höher als oben angegeben!

Bei mir kommt er nur positiv zur Geltung, ich habe nix an ihm herumzumäkeln. Und inzwischen habe ich auch den dritten Flakon, dh er gefällt mir sehr gut und hat seine besondere Funktion für mich: nämlich Entspannung herbeizuführen, wofür er hervorragend geeignet ist.

Nachtrag:
Wenn bekannter wäre, dass der große JEAN-CLAUDE ELLENA soger für Korres komponiert hat, dann wäre Korres nicht so vergessen! Es stimmt!

Glücksgriff
Also ehrlich gesagt habe ich mit der Anschaffung dieses Duftes einen Blindkauf getätigt und dabei gar nicht mal so viel erwartet, damit ich im Nachhinein ggf. nicht allzu enttäuscht bin, zumal auch der Preis tatsächlich relativ niedrig ist.
Ich habe mich aufgrund des 'Natur-Images' der Marke so entschieden, aber ich wurde erstaunlicherweise positiv überrascht..trotz meiner Sammlung an teureren und vermeintlich besseren Düften zählt dieser Duft immer noch zu meinen Favoriten. Meiner Meinung nach unterstreicht er die maskuline Seite eines Mannes, ohne dabei aber auch die feminine zu vernachlässigen, die ja bekanntlich jeder Mann auch hat, egal wie ausgeprägt..
ich fühle mich nicht von der Duftwolke erschlagen und habe von weiblicher Seite bisher nur Komplimente erhalten..
einen Duftverlauf meine ich nicht sonderlich zu erkennen, aber er riecht von Anfang bis Ende einfach klasse und das Ende ist erst nach etlichen Stunden erreicht..die Haltbarkeit ist also spitze und auch die Intensität liegt für mich genau im richtigen Bereich zwischen kaum riechbar und aufdringlich..
ich liebe die dezente, weil würzig/holzige Süße dieses Duftes..und kann ihn echt nur weiterempfehlen..für wenig Geld ein gutes Naturprodukt :-)

Calliope
Kann schnell nervig werden...
Warum habe ich mir diesen Duft eigentlich gekauft?...Ich denke das lag wohl vor allem am recht günstigen Preis, am "Natur-Image" der Marke und am puristischen Flakon - der Duft kann jedenfalls nicht der Grund gewesen sein:)

Am Anfang erschlägt mich förmlich eine extreme Alkoholnote, die allerdings schnell wieder verschwindet. Danach folgt ein sehr süßes, irgendwie undefinierbares Mischmasch...Etwas Anis kann ich herausschnuppern, irgendeine (seltsame, dumpf-modrige) Holznote ist auch da, Jasmin - vielleicht ein Hauch - aber alles passt für mich nicht recht zusammen. Eine sofort alles überlagernde, eigenartig schwere und gleichzeitig doch auch wieder herbe Süße raubt mir fast den Atem...Kopfschmerzalarm!

Ich halte durch:) Stunden später ist der Geruch noch immer sehr präsent, aber etwas runder und weicher, jetzt erahne ich auch die weiße Schokolade.
Noch viel später (also über mangelnde Haltbarkeit kann ich nicht klagen), nachdem die Intensität endlich etwas nachgelassen hat, gefällt er mir fast ein bisschen, so als Hauch ist er ganz ok...

Mir von allem viel zuviel (und von manchem zuwenig,vom Pfeffer z.Bsp), dennoch kann ich mir vorstellen, dass Pepper/Jasmine/usw. Leuten gefallen könnte, die generell sehr schwere, süße Düfte mögen...

ZerotoninZerotonin vor 2 Jahren
Süß, Vanille, Schoki, Küchengewürze, Frucht und Guajakholz.
Liest sich seltsam?
Riecht auch so!
Unstimmig - der will mehr, als er kann.
Radarlocke01Radarlocke01 vor 5 Monaten
Schöner fruchtiger Duft mit Vanille, Anis und einer cremigen weißen Schokoladennote. Als Wohlfühlduft bei miesem Wetter top.
ChaiTeeChaiTee vor 9 Jahren
Gefällt mir immer besser - holzig, würzig, warm und frisch. Und alles auf einmal.
AllesdufteAllesdufte vor 3 Jahren
Leider nicht gebunkert - für meine Nase dem Guerlain SDV sehr ähnlich. Deutlich pfeffrige Vanille.
Katt007Katt007 vor 9 Jahren
Ein sehr feiner Teeartiger holziger, leicht süßlicher Duft der sehr erfrischend wirkt, für mich eher maskulin. Ich mag ihn sehr!

Beliebt von Korres

Black Sugar von Korres Saffron | Amber | Cardamom von Korres Cashmere Kumquat von Korres Water | Cedar | Lime von Korres White Tea von Korres Oceanic Amber von Korres Vetiver Root von Korres Vanilla | Freesia | Lychee von Korres Bellflower von Korres Iris | Lily of the Valley | Cotton von Korres L'Eau de Parfum II von Korres L'Eau de Parfum I von Korres Paeonia | Vanilla | Amber | Pear von Korres Avgoustos von Korres Mountain Pepper von Korres L'Eau de Parfum 20 von Korres Apothecary Wild Rose von Korres Lefko von Korres Water | Bamboo | Freesia von Korres Rose Wood | Blackcurrant | Cyclamen von Korres