Mountain Pepper 2013

Mountain Pepper von Korres
Ein Parfum von Korres für Herren, erschienen im Jahr 2013. Der Duft ist würzig-frisch. Es wird noch produziert.

Litsea cubebaLitsea cubeba ApfelApfel BergamotteBergamotte OrangeOrange PflaumePflaume
LavendelLavendel RosmarinRosmarin PfefferPfeffer JasminJasmin KorianderKoriander RoseRose
MoosMoos AmberAmber HölzerHölzer MoschusMoschus
Eingetragen von Aquila2110, letzte Aktualisierung am 12.11.2023.

Eindruck. Ausdruck.
Der erste Eindruck und auch noch der zweite:
ein Herrenduft wie allzu viele heute,
ganz frisch geduscht und frei von jedem Mief.
Beinahe stündlich hab' ich ihn gerochen
und täglich wird er hier und dort besprochen,
bewertet nie zu hoch und nie zu tief.

Dann wird er herber, krautig-kühl und klar,
ganz leicht anisig, heuig, wunderbar
wie wildes Land unter dem Sonnenglast.
Ich rieche Pfeffer, Lorbeer, trock'nes Holz,
seh' einen alten Mann, gebeugt, voll Stolz.
Ein Esel trägt des Alten schwere Last

durch die Macchia, über Stock und Stein.
Bald bricht die Abenddämmerung herein,
deckt über Land und Licht ein dunstig' Tuch.
Ich bin im Haus, vor mir der alte Tisch.
Die Bleistiftmine ist gespitzt ganz frisch,
füllt Seit' um Seite mit mir in dem Buch.

Ein Feuer knistert drüben im Kamin.
Sein Rauch vermischt sich mit dem Rosmarin
und all den Kräuterbündeln im Gebälk.
Mein Blick geht aus den Fenstern in die Nacht.
Ein Hauch von Weihrauch. Eine Kerze wacht.
Die Hand in meiner ist ein wenig welk.

Und so bleibt der Duft auf meiner Haut,
wird mir Stund' um Stunde mehr vertraut,
bleibt den Tag und auch den Abend noch.
Ich empfinde ihn als maskulin,
pfeffrig, holzig, wenig feminin
und für Herren alltagstauglich – doch!
PS: Aava - danke!

loewenherz
Live fast, love hard, die young
So heißt ein Song des heute nur wenig bekannten amerikanischen Countrysängers Faron Young von 1955, gut sechzig Jahre ist das jetzt her. 'Lebe schnell, liebe heftig, stirb jung' - so die deutsche Übersetzung - wurde in den nachfolgenden Jahrzehnten zum Lebensmotto der Rock'n'Roll- und Hippiegeneration und weiterer Jugend(sub-)kulturen. Besonders den Mitgliedern des sogenannten 'Club 27' - u.a. Jim Morrison, Janis Joplin und Jimi Hendrix - wird nachgesagt, dieser Maxime zeitlebens gefolgt zu sein.

Live fast: Korres' Mountain Pepper / Bergamot / Coriander gelingt es gleich zu Beginn, rasch große und eindrucksvolle Bilder heraufzubeschwören - Landschaften voll wilder Schönheit in Braun und Grün und etwas Blau. Bilder vom Durchwandern grüner Täler bei Wind und Wetter, vom einfachen Leben, Kaffee aus Blechtassen am Lagerfeuer und Campieren im Schatten hoher Bäume an einem still daliegenden See - ein bisschen Country- und Wild West-Romantik, der Duft der großen Freiheit - grenzenlos leben!

Love hard: seine Frische ist herbkühl und herrlich - und das sagt jemand, der frische Düfte im Grunde gar nicht mag. Die in der Duftpyramide aufgeführten Früchte rieche ich kaum heraus, höchstens etwas Apfel und die namengebende Bergamotte. Stattdessen ist da etwas kantig Sprödes, in seiner Kühnheit rauschhaft wild. Der herben Frische werden bitterkrautige Akkorde beigestellt - Rosmarin, Koriander und 'Litsea cubeba', Berglorbeer aus Asien. Am Anfang überrennt er mich, gewinnt er mich im Sturm.

Die young: dann fällt er. Schnell (es beginnt nach fünf Minuten), unendlich tief und unumkehrbar. Seine raue Schönheit tritt zurück, wird blass, macht Raum für eine zwischen aquatisch und metallisch oszillierende, fast absurd künstliche Note von merklich geringer Qualität. Hinüber sind Natürlichkeit und herber Charme - sie werden erstickt von einer billigen Drogerie-Discofrische, Abercrombie & Fitchs legendärem Fierce ganz vage ähnlich. Immerhin: die Erinnerung an sein schönes Herz, die bleibt.

Fazit: ein stürmischer Start, ein wildes Herz - und dann ist es schon vorbei. Wie bei Kurt Cobain und Amy Winehouse, zwei weiteren gleichsam prominenten wie tragischen 'Mitgliedern' des Club 27 in den 90ern und 2000er Jahren. Auch sie 'lived fast, loved hard, died young'.

VentoAureoVentoAureo vor 3 Jahren
Riecht als würde man generische Designer Düfte mit nat. Zutaten nachahmen, quasi Hugo Boss aus'm Bioladen. Angenehm aber langweilig zugleich
Riecht wie die meisten zurzeit auf dem Markt erhältlichen Herrendüfte. Herb, sauer fruchtig, mit etwas Holz und ein paar Bitterstoffe.
CharlAmbreCharlAmbre vor 2 Jahren
Den Pfeffer trägt er eher im Namen denn im Duft, dieser alltagstaugliche, blaue, durchaus kraftvolle, gestandene Frischling.
ChnokfirChnokfir vor 8 Jahren
Ein würzig-frischer Duft, der in Qualität, Ausprägung und Haltbarkeit zu überzeugen weiß. Keine Offenbarung, aber sehr solide.
SprotteSprotte vor 2 Jahren
Ein „möchte nichts spannendes und auffälliges tragen, aber gut riechen“-Duft. Meiner Meinung nach unisex, eher pudrig.

Beliebt von Korres

Black Sugar von Korres Saffron | Amber | Cardamom von Korres Cashmere Kumquat von Korres Water | Cedar | Lime von Korres White Tea von Korres Oceanic Amber von Korres Pepper | Jasmine | Gaiac Wood | Passion Fruit von Korres Vetiver Root von Korres Vanilla | Freesia | Lychee von Korres Bellflower von Korres Iris | Lily of the Valley | Cotton von Korres L'Eau de Parfum II von Korres L'Eau de Parfum I von Korres Paeonia | Vanilla | Amber | Pear von Korres Avgoustos von Korres L'Eau de Parfum 20 von Korres Apothecary Wild Rose von Korres Water | Bamboo | Freesia von Korres Rose Wood | Blackcurrant | Cyclamen von Korres Blue Sage von Korres