Hiroko Koshino 2003

Hiroko Koshino von Hiroko Koshino
Ein Parfum von Hiroko Koshino für Damen, erschienen im Jahr 2003. Der Duft ist blumig-frisch. Es wurde zuletzt von Panouge vermarktet.

grüner Teegrüner Tee Schwarze JohannisbeereSchwarze Johannisbeere
RoseRose FreesieFreesie JasminJasmin LotusLotus
PatchouliPatchouli WeihrauchWeihrauch OudOud SandelholzSandelholz
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 09.07.2018.

Asien für Europäer
Entgegen meinen Erwartungen ist Hiroko Koshino kein asiatisch inspirierter Duft, sondern ein sehr „europäischer“ Duft, genauer gesagt eine gelungene Mischung aus frisch, grün-würzig und blumig-warm, die ich sehr schön finde. An Asien erinnert vor allem der Start. Mein erster Eindruck ist eine angenehm frische und leichte Mixtur aus grünem Tee und eher transpartenten Blumennoten mit einem Hauch angenehmer Säure. Sehr rasch gewinnen die bekannteren Blüten, vor allem die Rose und eine Note, die entfernt an Moschus erinnert und dem Ambrettesamen geschuldet sein dürfte, die Oberhand und es wird blumig-würzig und auch wärmer und ein klein wenig süßlich. In der Basis übernehmen schließlich die Hölzer begleitet von zurückhaltenden Weihrauchwölkchen die Hauptrolle und der Duft bekommt eine eher maskuline Anmutung; und hier hakt es auch ein wenig für mich. Ich liebe blumig-würzige, holzig unterlegte Düfte; doch wenn die Rasierwassernote bei Düften, die ich selbst trage, zu sehr in den Vordergrund tritt, stört mich das. An einem Mann hingegen könnte Hiroko Koshino großartig zur Geltung kommen. Der Duft selbst ist wie viele Düfte asiatischer Provenienz dezent und eher körpernah.

Zur Marke selbst
Die Modemarke Hiroko Koshino (die mir bisher überhaupt kein Begriff war) wurde 1964 von der 1937 geborenen Modeschöpferin Hiroko Koshino gegründet. Die Tochter eines Schneiders und einer Stilberaterin startete ihre internationale Modekarriere wie viele andere japanische Designer in den frühen 80er Jahren in Paris, ihre erste Pariser Modenschau fand 1983 statt. Ihre Kreationen basieren auf den traditionellen Kimonos. Die Palette des Labels, das zu den einflussreichsten in Japan zählt, reicht von Haute-Couture, über prêt-á-porter-Mode, Kindermode bis hin zu Nachtwäsche.