Love is in the Air 2012

KleineHexe
25.11.2013 - 05:48 Uhr

Szenen einer Ehe ???

Wer es etwas pompöser mag, kann zu dem hübschen Edelflakon mit den beiden Turteltäubchen fast nicht nein sagen. Und dann der Name des Duftes „Love is in the Air“ … Da könnte Mann/Frau ja glatt den vom Hersteller gewünschten Preis vergessen und sofort „JA“ sagen.

Macht es lieber nicht. Jedenfalls nicht ohne den Duft vorher zu testen. Das hier ist nicht „Love is in the Air“ und Hochzeitsglocken mit Happy End sondern „Szenen einer Ehe“ in der total künstlerisch überfrachteten Fassung von Ingmar Bergmann. Noch nicht mal so herrlich aus dem Leben gegriffen und mit Schmunzelfaktor wie bei Loriot.

Die Liebe startet kitschig süß mit heilem Welteffekt. Ich stelle mich schon innerlich auf die Vergabe von 60% Prozent ein. Mehr sind von mir hier nicht zu erwarten, weil ich kein Fan von Pflaumen-Orangen-Frucht-Cocktails in Parfüms bin.

Mit dem Übergang zur Herznote kehrt der triste und graue Alltag ein. Die Liebe verabschiedet sich sogar recht schnell und dafür umso sicherer. Für mich wurde der Duft erschreckend belanglos und langweilig. Mittlerweile war ich bei der Vergabe von 45% angekommen.

Die Basis nun lässt mich endgültig verwirrt zurück. Um bei unserer Ehegeschichte zu bleiben: hier ist das Ende endgültig erreicht. Beide Parteien bewerfen sich gegenseitig nur noch mit Dreck und bösen Vorwürfen – Dramatik pur. Da ist nichts mehr zu retten.

Warum verwirrt mich diese Basis nun so sehr? Jeden Tag trennen sich auf unserer Erde viele Paare. Das ist weder neu noch ungewöhnlich. Außerdem gefällt mir diese Basis, nicht in der Ehe aber in diesem Parfüm. Da hätte man zusammen mit anderen Kopf- und Herznoten durchaus etwas Vernünftiges zu einem anderen Thema daraus machen können.

„Love is in the Air“ ist für mich kein romantisches Hochzeitsparfüm. Es sind nur 3 völlig unterschiedliche Parfüms mal eben so einfach zusammen gekippt. Das „Kopfparfüm“ ist zwar nicht mein persönlicher Geschmack, würde sicher aber auch genügend Liebhaberinnen finden können. Das „Herzparfüm“ ist einfach zum Wegkippen und überflüssig. Das "Basisparfüm" passt nicht zum Thema.

20% für die Basis und den romantischen Flakon? Was mein Ihr?