KleineHexe
08.07.2017 - 07:56 Uhr

Oh, Allah – wenn Geld nicht stinkt!

Eines vorab: ich war noch nie in Kuwait.

Aber ich war außerhalb der Touristenwelt im 'Nahen Osten'.

Die Schere zwischen Arm und Reich klafft dort sehr oft viel weiter auseinander, als das, was wir bisher in Deutschland erleben. Wer im Orient Geld hat, zeigt dies sehr gern und dann auch mit viel Bling Bling. Da kann nicht genügend Glitzer und Glanz in Form von Gold, Kristall, polierten Steinböden und poliertem Holz sein. Die Gärten blühen selbst bei Wasserknappheit im Land sehr üppig. In der Luft mischen sich die Wärme des Tages mit dem Duft von Gewürzen, Obst, edlen Hölzern und Blüten.

‚Kuwait' von Roja ist ein Duft, der diese überbordende Üppigkeit, gekonnt einfängt. Als ich die Duftpyramide zum ersten Mal las, ging mir der Gedanke durch den Kopf: ob das nicht alles ein bisschen zuviel sei?

Das ist es auch nach deutschem Verständnis: lauter edle Zutaten und von allem etwas zuviel. Genau so, wie es der orientalische Traum ist.

In ‚Kuwait’ sind meine Angstgegner Rhababer, Safran, Eichenmoos, Birke und Leder enthalten. Doch bei der Fülle, der ganzen Duftnoten, haben diese keine Chance mich zu ärgern.

Wir haben es hier mit einem üppigen, kräftigen, orientalischen Parfüm zu tun, welches süß und leicht rauchig zugleich ist und das, sparsam dosiert, mein Traum auch im deutschen Sommer und Winter ist. Für Frühjahr und Herbst wäre er mir zu viel des Guten.

Die Sillage und die Haltbarkeit sind dem Preis entsprechend ebenfalls sehr hoch.