La Petite Robe Noire 2014 Eau de Parfum Couture

La Petite Robe Noire (Eau de Parfum Couture) von Guerlain
Flakondesign Kuntzel+Deygas
Ein Parfum von Guerlain für Damen, erschienen im Jahr 2014. Der Duft ist fruchtig-süß. Es wurde zuletzt von LVMH vermarktet.

HimbeereHimbeere BergamotteBergamotte
RoseRose
TonkabohneTonkabohne VetiverVetiver MoosMoos PatchouliPatchouli

Eingetragen von Thoddü, letzte Aktualisierung am 14.11.2023.

FloraBervoix
Warum denn eigentlich nicht?
Irgendwie ist das dieses Jahr wirklich nicht der Sommer, den ich mir gewünscht habe. Egal, wo ich mich befinde, der Regen folgt mir. Während ich meinen bunten Sommerkleidern Hausarrest geben musste, sind meine Gummistiefel (sehr schick, schwarz und in Form von Chelsea-Boots) meine liebsten Begleiter geworden.

Nachrichten traue ich mich kaum mehr lesen, kann aber irgendwie nicht anders, als es doch zu tun, um vor all den Dingen nicht die Augen zu verschliessen.

Über Arbeit und Privat breite ich lieber mal gleich den Mantel des Schweigens.

Kurzum: Nicht alles so wirklich toll. Wäre zumindest die naheliegende Feststellung.

Doch dann: Nein, warum denn?? Also gut, das Weltgeschehen kann ich leider nicht ändern, aber zumindest
kann ich es als Anlass sehen, etwas bei mir zu ändern.

Regen? Ja, Gummistiefel sind schon toll, aber warum nicht mit Sommerkleid kombiniert? Notfalls noch eine Regenjacke darüber, das geht schon. Seidenkleider werden viel zu selten mit Gummistiefel und Jack Wolfskin-Regenjacken getragen. Vielleicht setze ich ja sogar einen neuen Modetrend!

Lange Arbeitszeiten? Also wenn schon lange arbeiten, kann man am Abend auch gleich mal zum Dinner oder Afterwork gehen. Ob wenig Schlaf oder wirklich wenig Schlaf, das ist doch echt schon egal. Aber ob einen tollen Abend verpassen oder nicht, das eindeutig nicht!

Aus dieser «Warum denn eigentlich nicht?»-Laune heraus zog auch dieses Parfum in meine Sammlung ein. Eigentlich eindeutig nicht mein Beuteschema. Es ist süss und fruchtig. Und etwas klebrig. Und riecht nach Essen. Und vielleicht ist es nicht ganz passend für die Arbeit.
UUUUUND macht Spass! Mag ja sein, dass es ein bisschen ernster zu nehmen ist als die Ausgangsversion, aber so wirklich nicht.

Denn ganz ehrlich: Das riecht nach Himbeersirup. Also da ist schon auch eine Rose mit Tonkabohne, die es etwas gediegener wirken lässt. Und etwas erwachsener. Aber dennoch: Auch hier Patisserie und Obst!
Ich weiss, ich mag eigentlich Nischendüfte. Und ich mag tendenziell auch andere Duftrichtungen.
Doch noch viel mehr als das weiss ich, dass ich es vor allem mag, auch einmal unbeschwert zu sein und frei nach «Warum nicht?» zu leben?

Und vielleicht sind wir hier auch bei der Zielgruppe für dieses Parfum angelangt. Während man in Teenagerjahren noch auf die Kirsche der Ausgangsrobe steht, bringen es ein oder zwei Jährchen mehr mit sich, dass man das Gefühl hat, man möchte nicht nach einem Dessert riechen, weil das eigentlich nicht unbedingt passend ist.

Und dann noch ein oder zwei Jährchen mehr, um zu erkennen, dass man alles nicht so ernst nehmen darf.

Somit hülle ich mein Umfeld in eine Wolke aus Himbeersirup mit leicht damenhaften Akkorden – und lächle es an. Denn über der Realität zu verzweifeln, das bringt es ja doch nicht. Somit – einfach mal Leben nicht zu ernst nehmen, sondern es leben.

KleineHexe
Und täglich grüßt das kleine Schwarze
Zum (?). Mal saß ich im Café. Die Tür ging auf. Mademoiselle erschien wie seit (?) Tagen: jung, schön, schlank und charmant im „kleinen Schwarzen“. Heute allerdings kein Teil vom Grabbeltisch sondern Haute Couture. Das verschwörerische Zuzwinkern war auch wie immer dabei als sie sich an meinen Tisch setzte. Ich rollte schon mal vorsorglich mit den Augen. Gleich würde es wieder losgehen: fette Buttercremetorte mit Kirschgarnitur und Orangenmarmelade mit dicker Zuckergußumhüllung. Als Overkill dann noch einen rauchigen Tee dazu.

Doch heute war es anders. Nicht nur das Kleid war edler.

Mademoiselle bestellte sich einen Kirschsaft, obwohl auf der Speisekarte nur Himbeersaft gelistet war. Seltsam, aber gut. Dann folgte ein leckeres Stück Joghurttorte mit Rosenwasser und Tonkabohne verfeinert. Dazu dünne dunkle Schokoladenplättchen.

Alles sehr gediegen, erwachsen, nicht übertrieben. Leider versuchte sie diese guten Sachen sehr nah an sich zu behalten und verließ rasch das Café wieder.

Na also Herr Wasser, geht doch!
Drehen sie jetzt noch etwas an Sillage und Haltbarkeit, dann kaufe auch ich mir diesen hübschen Flakon.

Zieh es dir über!
Zieh es mir über , dieses wallende Kleid, das nur von Liebe durchflutet ist. Voller schöner Frucht, die mich nicht erdrückt. Die mich nur mehr erscheinen lässt. Ich wirke jugendlich, aber dennoch erwachsen. Eine reife Frucht also? Und ja, was für eine. Reif, aber dennoch nicht altmodisch. Süß, aber nicht pappig. Fruchtig, aber nicht mal annähernd billig süß!
Da sprach La petite Robe noire Couture mal in das Gewissen einer Trägerin..

Ich bin der Inbegriff der Qualität. Ich bin so schön straff, dennoch lasse ich mich an jedem schön anschmiegen. Wenn ich dann an der Haut bin, wo ich hingehöre, lasse ich mich da für lange nieder. Ja ich verfolge jemanden in den Schlaf und wache ihn auch auf. Ich überwinde so manche heiße Nächte, so manchen Wind und so manche Kälte. Ich bin so schön fruchtig, durchstreift von vielen Facetten. Die Rose ist böse, aber sie sticht nicht. Sie ist schön wild und vollkommen. Man riecht sie deutlich bei mir raus. Ich habe auch so einen schönen Touch von Sonne und Wonne. Ja ich bin für den Frühling, auch für den Sommer, aber auch für den Herbst. Wieso auch nicht für den Winter?

Ach ich bin für alles gedacht und gemacht! Für jeden und alles. Nö.. Vielleicht auch nicht?! Ich bin eher für diejenigen, die was von sich halten, die süßes lieben, die sich von der Frucht nicht fürchten. Sie lieben, sie wertschätzen.. Für diejenigen, die wissen wie man sich stilvoll kleidet. Die sich gerne einhüllen lassen, ohne dabei jemanden zu erschlagen!

Ich bringe schöne Beeren an die Frau, lasse sie dabei erstmal jugendlich frisch wirken. Es ist eine knackige, sehr hochwertige Beere. Ich tunke dies alles in schöne Seide. Irgendwie fühle ich mich wie lauwarme Seide, die sich an den Körper ranmacht, sich dann schön langsam auf den Körper niederzieht.

Ich mache dich nicht mehr nackt als du doch schon bist. Nein ich mache dich eher vollkommen. Du strahlst von innen und ich unterstützte dich auch noch dabei! Ich bringe dir ein schönes Gefühl, mal so richtig Frau zu sein. Du fühlst dich so wohl in dieser fruchtigen Aura, die was samtiges an sich hat. Die auch noch durch feinen Puder gut geheißen wird, aber der kaum wahrnehmbar ist. Dennoch würde sich so mancher gleich zu dir ins Bett legen, dich die ganze Zeit beschnuppern und dabei immer wieder Freudentänze der Gefühle machen.

Und dann noch diese schöne Note von Tonkabohne und feiner Holznote, der aber nicht ewig wehrt. Das ist auch gut so. Ich will nicht in die holzige Note abrutschen und ich will so ganz Frau sein. Da brauch ich das markante auch nicht, auch wenn es manchmal auch warm rüberkommt.

Ich bin da und dennoch bin ich nur für mich. Du ziehst so manchen nach dir nach, dennoch breite ich dich nicht auf der ganzen Welt aus! Ich lasse dich nicht der hungrigen Meute über, ich ziehe dich in Schutz. Wir sind eins. Du und ich. Du fühlst dich gut und sicher, warm und elegant. Ich fühle mich geehrt mich auf dir niederzulassen. Jede Frau hat was schönes und da gehöre ich einfach mal dazu. Verdammt! Ich trotze auch so manchen bösen Blicken, die von anderen stammen. Die begaffen dich und wissen, das sie nicht mal annähernd so sein könne wie du. Und geschweige denn so riechen wie du!

Lass mich doch ewig dein sein! Zieh es dir über! Spüre jeden einzelnen Hauch, den ich dir in die Seele und in den Körper puste! Du wirst es nicht bereuen. Nicht dieses Mal und kein einziges Mal in der Zukunft. Ich bin für die Weiblichkeit gemacht und du willst doch auch immer so gediegen sein!

Ja.. wage es. Zieh es dir über. Dieses schwarze Kleid. Angemessen mit Maß in jeder Hinsicht. Oh ja!

Beerensorbet parisienne
Da mich in den letzten Tagen mehrmals der neuste Streich aus Thierry Wasser's LPRN-Hexenküche umgeben hat (La Petite Robe Noire intense, auch Sous le vent genannt), der LPRN Couture's Ablösung auf dem Markt darstellt, fing ich an zu sinnieren, ob das denn alles so richtig ist, was Guerlain da macht. Sous le vent, blau und ebenfalls beerig, aber fruchtig und süss - versus -Couture, himberrosa, lakritzfrei und eher dry im Abgang.
Nach langem Hin- und Herüberlegen bin ich zu dem Entschluss gekommen, daß Guerlain mal wieder versucht, sich mit Sous le vent neu zu erfinden; auf Kosten von Couture, dem einzigen "erwachsenen" LPRN bisher.
Warum muss Couture gehen? Er hat in Frankreich mindestens einen prestigeträchtigen Preis gewonnen, ist weniger polarisierend (kein Kirschlollilakritzwummser) als der klassische LPRN, das Logo-Kleid, kniebedeckt, aber mit Schlitz, weist auf seine Intention hin: nicht girly-verspielt, sondern understated und nur latent sexy. Eher Soirée als Sause.
Als ich mich neulich wieder in Paris nach den aktuellen dortigen Bekleidungsgepflogenheiten umsah, fiel mir wieder mal auf: Die Französin hat style. Modediktat: il n'est pas grave.
Aber...und jetzt kommt der springende Punkt: so chic Couture auch ist, im Vergleich zu den anderen LPRNs, er hat nichts, was ihn "special" macht.
Beerig...check
Dunkle Rose....check
Samtige Tiefe...check
Tonkalastig-angenehme Süsse...check.
Aber das macht ihn nicht zu einem Trendsetter.
Zu oft dagewesen, in vielerlei Varianten und Qualitäten. Qualität wird sehr geschätzt in France, und die besitzt Guerlain. Aber das reicht nicht für den Rest der Welt als Kaufargument.
Wenn man heute jemanden hinterm Ofen vorlocken will, muß man scheinbar einen erfolgreichen Duft modifizieren und ihm ein Wiedererkennungsmerkmal verpassen.
Sonst würden nicht soviele Coco Mademoiselle und LVEB-Klons über die Ladentheke gehen.
Couture, Du hast alles richtig gemacht.
Aber die "breite Masse" ist nun mal immer auf der Suche nach dem neusten Duft-Kick, und den hast Du ihr nicht geben können.
I, for one, will miss you.

Martha24
Endlich ist die schwarze Kirsche da!
Wie alle Guerlain-Neuerscheinungen habe ich im Jahr 2012 auch "La petite Robe noire" getestet. Ich fand es nicht schlecht, aber es gab keine Schmetterlinge im Bauch. Die sehr plastische Kirsch-Note war etwas Neues für mich, aber das "noir" konnte ich nicht entdecken. Die Frische der EdT-Variante, die kurze Zeit später erschien, gefiel mir schon etwas besser (obwohl sie noch weniger "noir" war).
Als ich nun zu Anfang des Jahres die Duftpyramide dieses Flankers, der den Beinamen "Couture" trägt, las, war mein Jagdfieber geweckt, denn ich bin schon seit meiner Kindheit Patchouli-Fan. Das mag daran liegen, dass einige meiner Kinderjahre in die Hippie-Ära fielen...
Heute war es dann soweit: Die Türkisen in der Provinz hatten tatsächlich LpRn-Couture schon ausgepackt!!! Und als erstes hatte wieder die Kirsche ihren großen fruchtigen Auftritt, obwohl sie in der Duftpyramide hier gar nicht genannt wird. Aber diese Kirsche driftet nicht in fruchtige Banalität ab und deutet gleich eine größere Tiefe in der Basis an. Im Gegensatz zum "Original" (das ja eigentlich ein Mainstream-Relaunch ist...) präsentiert sich hier keine Lollypop-Kirsche, sondern eine Herzkirsche in Likör und edler Bitterschokolade. Trotzdem ist diese Kirsche nicht weichgekocht sondern von krachender Frische und Sinnlichkeit. Das Patchouli in der Basis erinnert mich an die großen "Fruitcholis", die rosanen Fräuleinwunder des letzten Jahrzehnts. Wem also die Miss und die Mademoiselle zu langweilig geworden sind, der wird hier womöglich seine neue Berufung finden.
Um die kleinen Nebennoten zu entdecken, werde ich den Duft noch ein paar mal testen müssen. Insgesamt empfinde ich ihn als sehr rund und harmonisch und erotisch. Er hat Charakter, aber er ist keine olfaktorische Blendgranate. Das Wohlgefühl des "Magischen Moments" ist da, aber es geht viel interessanter und lebendiger zu. Für den Hochsommer wird die Komposition nicht geeignet sein, für alle anderen Jahreszeiten sehe ich kein Problem. Ich freue mich schon auf eine umfangreiche Testreihe in den nächsten Wochen!