Boss Bottled 1998 Eau de Toilette

Nase1
27.03.2019 - 17:37 Uhr

Dies war mein Duft!

Und zwar über viele, viele Jahre. Ungefähr von kurz vor der Jahrtausendwende bis etwa über die Mitte des Nuller-Jahrzehnts. Er kam zackig und ging leise. Bevor er kam, war ich duftlos. Ich hatte zuvor keinen eigenen Duft, außer CD Seife, nie gehabt, nie getragen, nie probiert, nur an andern erhascht.

Jedenfalls ergab es sich, dass eine kurze Reise mich nach Basel führte, in Begleitung zweier hübscher junger Frauen, die eine ziemlich groß, so groß wie ich, mit blonden Haaren und Brille, die andere kleiner, mit lockig-schwarzem Haar. Einfach bezaubernd, so begleitet zu werden, eine wunderschöne Erinnerung...

Wir drei standen in der Blüte unserer noch recht frischen Existenz, wandelten umher, sahen in dieses oder jenes Schaufenster, entdeckten Bücher und Blumen, blödelten herum. So ergab es sich, dass wir ebenfalls in einer Parfümerie landeten, wo ich die beiden fragte, was sie denn gerne riechen oder ob sie mir was empfehlen könnten?

Die Antwort kam zackig, das "Boss Bottled" müsse ich probieren. Gesagt, getan. Apfel überzeugte mich sofort, kannte ich diese Frucht doch seit Kindertagen, auch Zitrone und Bergamotte. Die tieferen Schichten nahm ich zwar wahr, konnte sie aber nie definieren und könnte es heute nicht, vielleicht die Vanille noch, dann hat es sich schon.

In der Folge trug ich also Boss, während meine männliche Umgebung zumeist Axe und Consorten probierte. Das Boss passte zu meiner Angewohnheit, zwei bis drei weißfiltrige Mentholzigaretten am Tag zu verqualmen und daraus ergab sich meine eigentliche Duftnote dieser vergangenen Zeit.

Leider verlor sich mit Ende der Schulzeit auch der Kontakt zu obgenannten Schönen. Die eine heiratete einen andern, die andere wurde Ärztin in der Psychiatrischen, so viel bekam ich noch mit. An mir verlor sich der Boss Bottled-Duft just zu dem Zeitpunkt, als ich erroch, dass der Vater einer damaligen Freundin von mir, also quasi mein Schwiegervater, es benutzte. Ich wollte nicht wie ein Mann von 50-60 Jahren riechen.

Aber nun, da mein Review ins Profane abdriftet, schließe ich es. Achso, als kleiner Nachklang: Einmal wurde es mir noch von einer Verkäuferin in einer Parfümerie empfohlen, aber ich verwende es nicht mehr und kehre auch nicht mehr zu ihm zurück, da der Duft bei mir für eine bestimmte Zeit oder Phase meines Lebens steht.