Boss Bottled Oud Eau de Parfum

Snifff
04.02.2020 - 09:29 Uhr
6
Hilfreiche Rezension
9
Preis
8
Flakon
7
Sillage
9
Haltbarkeit
9
Duft

Häh, Mercedes?

Ja, richtig gelesen. Und vorab eine kleine Einleitung. Wer nicht mag, springt am besten weiter „zum eigentlichen Duft“…

Inzwischen ja keine ganz so große Seltenheit mehr, aber es gibt ja diese Beduftungsanlagen in Autos. Bei MB heißt das dann „Air-Balance“. Sinn, Zweck und Sinnhaftigkeit soll jetzt nicht das Thema sein. Ich jedenfalls finde es prima. Bei MB gibt es 4 „reguläre“ Düfte. Die Erstauslieferung(sduftnote) für normale Fahrzeuge ist ein Duft, der mich nicht angesprochen hat (aber erträglich war). Beigepackt wird auch ein Probeset von den übrigen Düften. Naja, auch die haben mich nicht umgehauen. Waren mir allesamt irgendwie zu „hell, frisch und sportlich“. Zwar kein Wunderbaumniveau (vom Preis her eh schon nicht), aber für meinen Geschmack (zum Fahrzeugtyp) nicht passend. Die Intensität der Beduftung lässt sich einstellen; ich fahre auf der kleinsten Stufe und somit ist das Ganze wirklich sehr dezent und unaufdringlich. Nicht-Duftnasen würden es vermutlich noch nicht einmal bemerken.

Ein Duft wird standartmäßig nur für den Maybach locker gemacht. Den gibt es aber zum Glück nicht nur für den, sondern natürlich auch im Zubehör-Handel von MB (-> 100 ml für etwas über schlappe 500,- , Yepp). Die Verkaufsgröße ist aber immer nur 15ml Flakons, die an die Beduftsanlage gedockt werden (preislich also gut kaschiert…..). Dessen Duftrichtung ist genau das, was mich dufttechnisch „berührt“ im Auto und gerne auch außerhalb. Der Duft heißt „Agarwood-Mood“. Die Oud-Note zusammen mit dem dunkel-fruchtigem Einklang ist einfach Klasse. Und zwar so Klasse, dass ich diese Duftrichtung auch als „echten“ Duft gern gehabt hätte. Es ist diese maskuline, markante, aber dezente Oud-Rauch-Note mit gedimmt fruchtiger Note, die ich in der Kombination sehr mag. Damit begann für die Irrfahrt und Odysse durch die Oud-Duftwelt. Denn ich finde, viele Oud-Düfte haben eine „betont starke Rosennummer und Blumigkeit“ im Schlepptau und sind dadurch mind. Uni-Sex. Oder sie sind anderseits so dunkel-ölig-dreckig, dass es fast schon schmerzt.

Und nun zum eigentlichen Duft.

Die Irrfahrt konnte zum Glück zeitig eingebremst werden (andernfalls hätte ich auch gleich 100 ml vom "Agarwood" bestellen können). Dieser Boss-Oud ist genau das, was ich zuvor beim „Agarwood“-Duft beschrieben habe. Ausgerechnet ein „Bottled“-Flanker? Das hatte ich nicht erwartet. Für mich hat der Boss-Oud eh (nur) eine kleine Grundnote vom Ur-Bottled, welche aber genau die richtige Dosis der maskulinen Ausrichtung beisteuert. Für mich ist der Boss-Oud nicht (mehr) als „Flanker“ zu erkennen, sondern hat eine sehr eigenständige fruchtig-oudige Note. Sehr schön und unerwartet (und froh, den hier ausgemacht zu haben). Verwendet wird lt. Verpackung übrigens u. a. "Echtes, opulentes Oud mit Düften/Gewürzen aus dem mittleren Osten"...soso..

Die Haltbarkeit ist gut, die Sillage gedimmt. Ich muss relativ viel Sprüher nutzen, damit es für mein Empfinden (und der externen Test-Nasen) auch wahrnehmbar ist.

Ich bin mir – mangels Wärme – nicht sicher, ob und wie er sich auch an lauen Abenden macht. Im Sommer kann ich mir den definitiv nicht vorstellen, aber Abends, wenn es kühler wird schon. Habe mich mit dem nun erst einmal eingedeckt, aus Muffen, dass der vom Markt verschwindet.
4 Antworten