Boss Bottled Oud Eau de Parfum

Boss Bottled Oud (Eau de Parfum) von Hugo Boss
Ein beliebtes Parfum von Hugo Boss für Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist holzig-würzig. Es wird von Coty vermarktet.

ApfelApfel zitrische Notenzitrische Noten
GewürznelkeGewürznelke ZimtZimt LabdanumLabdanum SafranSafran
OudOud CypriolCypriol SandelholzSandelholz
Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 21.03.2024.
Variante der Duftkonzentration
Hierbei handelt es sich um eine Variante des Parfums Boss Bottled Oud (Eau de Toilette) von Hugo Boss, welche sich in der Duftkonzentration unterscheidet.

Massen-„Oud“
Boss Bottled Oud war tatsächlich mein erstes Oud-Erlebnis vor ein paar Jahren; es war ein Blindkauf und wurde mir damals empfohlen aufgrund meiner Präferenzen. Jedenfalls das was der Algorithmus damals als das ansah. Ich fügte das Parfum zu meinem Warenkorb hinzu Und damals hatte der Algorithmus auch recht, das muss ich im Nachhinein sagen. Ob ich ihn mir heute erneut kaufen würde? Naja, ich weiß es nicht, denn das hier vermittelte Oud-Bild ist schon sehr different von dem, was man sonst als westliches Oud geboten bekommt. Ganz zu schweigen vom arabischen Raum.

Was macht Boss Bottled Oud einerseits reizvoll und andererseits gewinnt es keine Preise? zunächst ist da die Bottled-DNA. Oft besprochen, wir alle kennen den Apfel, ich möchte niemanden langweilen. Zimt und Gewürznelke sind ebenfalls drin, so weit, so vertraut.
Jetzt wirkt das Oud hier mit dem Säuerlichen Apfel und der Zitrusnote auf eine bestimmte Art. Das Oud wird kratzig, was noch im Rahmen ist. Darüber hinaus wird es aber durchzogen von diesen säuerlichen Noten, es riecht weder Edel noch animalisch, es riecht wie ein Oud um des Namens Willen. Nicht falsch verstehen: ich schätze diesen Duft und finde diese Kombination spannend, da nicht gewöhnlich. Aber es ist mehr das Oud-Erlebnis für den „kleinen Mann“, welcher sonst Oud gar nicht probieren will Aber das nun mitmacht. Ist ja Bottled; Stichwort was der Bauer nicht kennt...

Insofern muss die ganze Chose wohldosiert sein, nicht überfordernd. Diesen Handwerksgeist nimmt man wahr. Wer das nicht einordnen kann, wird so wie ich die Augen weit aufreißen, wenn dann mal richtiges Oud unter die Nase gerät. Da genügt auch Oud a la AdP, da sind schon Welten dazwischen.

Im Endeffekt, bevor ich wieder zum Duft zurück gelange, schätze ich den vorliegenden Flanker dennoch. Nicht für das, wofür er gemacht zu sein scheint sondern für das, was er ohne solche Gedankengänge ist: eine schöne Idee wie man Oud und säuerliche Noten miteinander verbindet ohne dieses kratzige Gefühl zu übertreiben.
Es existiert kein großer Duftverlauf, die H/S ist akzeptabel für den Preis des EdP und jeder, der wie ich mit Bottled in die Welt der Parfums eingestiegen ist, diesen nicht mehr riechen kann, dennoch unterschwellig Sympathien hegt oder eine herbere Variante sucht: hier haben wir eine Idee. Aber die Qualität ist nicht atemberaubend, auch das muss klar sein.

Endlich mal keine Oud-Rose Kombi
Der Boss Bottled Oud Flanker startet doppelgleisig.
Zum einen geht es los mit einem fast schon überpräsenten Oud. Es soll sich um ein 100% natürliches Oud handeln, verrät uns die Verpackung. Bei dem aufgerufenen Preis für ein 100 ml Fläschchen kann man das ja kaum für möglich halten, es ist aber anscheinend doch realisierbar. Neben dem Oud dann ist grüner Apfel mit leichten zitrischen Anklängen die zweite Schiene der Eröffnung.

Im Verlauf tarieren sich beide Richtungen aus und verschmelzen mehr und mehr mit- und ineinander. Das Oud bleibt jedoch stets tonangebend. Es befindet sich in einer Melange mit Nelke und Zimt, wobei die Nelke den Grad des überwürzten nie überschreitet und der Zimt eher eingesetzt wurde wie Salz in der Suppe: er mutet nie weihnachtlich an. Auch der Safran sticht nicht heraus und fügt sich schön in die Oud-Melange ein, die alles in allem tatsächlich einen sehr runden Eindruck vermittelt. Die Boss bottled typische Apfel-Holz-Gewürz DNA trägt alles sozusagen als Unterbau und macht sich immer mal wieder mit einer synthetischen Spitze bemerkbar, aber nicht lautstark.

Man kann diesen Duft insbesondere vor dem Hintergrund empfehlen, als dass die Kombination von Oud mit der Boss Bottled DNA so angenehm anders daherkommt als die sonst oft gesehene, klassische Oud-Rose Kombination. Und man kann sie durchaus als sehr gelungen bezeichnen, vorausgesetzt, man mag auch das normale Boss Bottled.

Überraschend begeisternder Blindbuy mit Hang zur Signatur
Die 8 steht! Und das vollkommen zu Recht!
Okay – ich mochte damals das „normale“ BOSS Bottled, aber ich fand es jetzt nicht überragend gut, sondern eben… gut! Bis das Problem mit dem Kümmel kam (siehe meinen anderen Kommentar).
Deshalb nahm ich Abstand von dem Duft und musste ihn auch wirklich nicht mehr haben.
Er tauchte immer wieder auf allen möglichen Bestsellerlisten auf; trotzdem weinte ich ihm keine Träne nach und ignorierte ihn.
Bis ich hier auf Parfumo plötzlich von diesem BOSS Bottled Oud erfuhr! Hmmm…
Ich verglich erst mal die Meinungen hier auf Parfumo von dem EdT mit dem EdP und wusste nicht, wie ich mich entscheiden sollte. Auch die Pyramiden sagen das gleiche. Die Entscheidung fiel aber dann doch leicht, da es das EdT anscheinend eh nicht mehr gibt!?
Zum Duft:
Ja – er ist BOSS Bottled mit Oud! Punkt! So ging es mir auf alle Fälle beim ersten Probetragen.
Der erste Gedanke: ach du Sch...! So viel Apfel? Also die Ursprungs-DNA ist definitiv stark vertreten! Das wird nix!
Aber: nach ein paar Minuten drängt sich das Oud in den Vordergrund! Und zwar in einer Art und Weise, wie ich es noch nie schöner oder besser gerochen habe!!
Und wahrscheinlich stimmt es doch, was auf der OVP steht: „100% natural OUD“; von wegen Synthetik! Ausnahmsweise glaube ich der Verpackungsaufschrift mal!
Der Apfel bleibt zwar immer „riechbar“ – aber anscheinend passt Apfel und Oud so gut zusammen - oder es ist einfach eine geniale Komposition im perfekten Verhältnis. Kurz dazwischen vernimmt man man etwas Rauch, der aber ebenfalls nicht aufdringlich ist und sehr gut passt.
Kurz und knapp: Apfelig – süß – würzig – Oud!
Und von kratzig o.ä. ist hier absolut keine Spur! Ich würde es eher sanft, mild und trotzdem stark bezeichnen. Denn der Duft haut schon rein; er ist kein Leisetreter! Und in Kombination mit der Haltbarkeit zweifelhaft ein ganz Großer!!
Anfangs dachte ich auf Grund des Apfels, dass der nicht oft geht. Aber ich hatte dann doch mittlerweile jeden Tag Lust auf diesen tollen Duft. Und ich muss sagen, dass – je öfter man den Duft trägt – der Apfelduft mehr und mehr in den Hintergrund gerät! Nicht, dass er nicht mehr da wäre; nein, man nimmt ihn dauernd wahr – aber er „stört“ immer weniger und verbindet sich auf geniale Weise mit dem Ganzen.
Die Sillage ist gut, aber nicht brutal! Ich würde sagen, dass man schon die ersten 3 bis 4 Stunden gut wahrgenommen wird. Was uns gleich zur Haltbarkeit bringt: In meinen Augen sehr gut! 5h sehr gut wahrnehmbar; 8h sind kein Problem! Auch 12h nach dem Auftragen kann ich ihn auf meiner Brust erriechen! Und wenn ich am nächsten Tag aufstehe, ist er immer noch erkennbar! Hey - was will man mehr??
Fazit:
Definitiv ein überaus gelungener genialer Duft, der durchaus mein AllDayFavorite werden könnte!
Der Ur-Bottle ist definitiv erkennber – aber ich glaube nur, weil man weiß, „woher“ der Duft kommt. Wäre er von wem anderen oder hiesse er anders (und ohne „Bottled“), hätte er ganz große Chancen bei vielen anderen Leuten auch!
Und ja: definitiv der beste BOSS Bottled!!

Servus und viele Spässe beim Testen!
;-)

Häh, Mercedes?
Ja, richtig gelesen. Und vorab eine kleine Einleitung. Wer nicht mag, springt am besten weiter „zum eigentlichen Duft“…

Inzwischen ja keine ganz so große Seltenheit mehr, aber es gibt ja diese Beduftungsanlagen in Autos. Bei MB heißt das dann „Air-Balance“. Sinn, Zweck und Sinnhaftigkeit soll jetzt nicht das Thema sein. Ich jedenfalls finde es prima. Bei MB gibt es 4 „reguläre“ Düfte. Die Erstauslieferung(sduftnote) für normale Fahrzeuge ist ein Duft, der mich nicht angesprochen hat (aber erträglich war). Beigepackt wird auch ein Probeset von den übrigen Düften. Naja, auch die haben mich nicht umgehauen. Waren mir allesamt irgendwie zu „hell, frisch und sportlich“. Zwar kein Wunderbaumniveau (vom Preis her eh schon nicht), aber für meinen Geschmack (zum Fahrzeugtyp) nicht passend. Die Intensität der Beduftung lässt sich einstellen; ich fahre auf der kleinsten Stufe und somit ist das Ganze wirklich sehr dezent und unaufdringlich. Nicht-Duftnasen würden es vermutlich noch nicht einmal bemerken.

Ein Duft wird standartmäßig nur für den Maybach locker gemacht. Den gibt es aber zum Glück nicht nur für den, sondern natürlich auch im Zubehör-Handel von MB (-> 100 ml für etwas über schlappe 500,- , Yepp). Die Verkaufsgröße ist aber immer nur 15ml Flakons, die an die Beduftsanlage gedockt werden (preislich also gut kaschiert…..). Dessen Duftrichtung ist genau das, was mich dufttechnisch „berührt“ im Auto und gerne auch außerhalb. Der Duft heißt „Agarwood-Mood“. Die Oud-Note zusammen mit dem dunkel-fruchtigem Einklang ist einfach Klasse. Und zwar so Klasse, dass ich diese Duftrichtung auch als „echten“ Duft gern gehabt hätte. Es ist diese maskuline, markante, aber dezente Oud-Rauch-Note mit gedimmt fruchtiger Note, die ich in der Kombination sehr mag. Damit begann für die Irrfahrt und Odysse durch die Oud-Duftwelt. Denn ich finde, viele Oud-Düfte haben eine „betont starke Rosennummer und Blumigkeit“ im Schlepptau und sind dadurch mind. Uni-Sex. Oder sie sind anderseits so dunkel-ölig-dreckig, dass es fast schon schmerzt.

Und nun zum eigentlichen Duft.

Die Irrfahrt konnte zum Glück zeitig eingebremst werden (andernfalls hätte ich auch gleich 100 ml vom "Agarwood" bestellen können). Dieser Boss-Oud ist genau das, was ich zuvor beim „Agarwood“-Duft beschrieben habe. Ausgerechnet ein „Bottled“-Flanker? Das hatte ich nicht erwartet. Für mich hat der Boss-Oud eh (nur) eine kleine Grundnote vom Ur-Bottled, welche aber genau die richtige Dosis der maskulinen Ausrichtung beisteuert. Für mich ist der Boss-Oud nicht (mehr) als „Flanker“ zu erkennen, sondern hat eine sehr eigenständige fruchtig-oudige Note. Sehr schön und unerwartet (und froh, den hier ausgemacht zu haben). Verwendet wird lt. Verpackung übrigens u. a. "Echtes, opulentes Oud mit Düften/Gewürzen aus dem mittleren Osten"...soso..

Die Haltbarkeit ist gut, die Sillage gedimmt. Ich muss relativ viel Sprüher nutzen, damit es für mein Empfinden (und der externen Test-Nasen) auch wahrnehmbar ist.

Ich bin mir – mangels Wärme – nicht sicher, ob und wie er sich auch an lauen Abenden macht. Im Sommer kann ich mir den definitiv nicht vorstellen, aber Abends, wenn es kühler wird schon. Habe mich mit dem nun erst einmal eingedeckt, aus Muffen, dass der vom Markt verschwindet.

1 Rezension
Dreckig, kantig, gut!
Die ersten Sonnenstrahlen schimmerten regenbogenartig in den Tautropfen die am Arschgeweih einer elfengleichen Erscheinung perlten, die meinem so wohlvertrauten jahrelangen Wegbegleiter...
Wenn eine Duftbewertung so, oder so ähnlich beginnt, befinde ich mich in Bruchteilen einer Sekunde in einem Zustand zwischen Ratlosigkeit und Unverständnis :) Deshalb kurz, knackig und auf den Punkt:

Apfel, herrlicher Safran, Zimt und eine große Portion eines Oud Riechstoffs sind das erste was mir in die Nase steigt. Nach gut einer halben Stunde weichen Safran, die subtil hintergründigen zitrischen Noten und Apfel einer dezenten Nelkennote und im Laufe der Zeit reduziert sich alles langsam auf den durchweg kräftigen Oud Riechstoff.

Nichts für jeden Tag, sehr kräftig, dunkel und eigenständig. Ich mag den Duft sehr, kann ihn aber maximal 1-2 x pro Monat auftragen, sonst würde er mir wahrscheinlich unangenehm.

Henryhill667Henryhill667 vor 4 Jahren
Bist du es wirklich, Hugo?
Verdammt starker Oud Flanker!
Zitrische Gewürzmischung mit feinst glatt gebügeltem Oud in Herz und Basis.
SUCHT!!
X57deadsoulxX57deadsoulx vor 4 Jahren
Bottled DNA: Ja.
Testen: Ja.
Kaufen: Nein.
Besonders: Geht so.
Sicherlich einer der besten der Reihe.
Für mich immernoch zu süß durch Apfel.
DawgDawg vor 4 Jahren
Also ich finde ihn gut. Und mag ihn sehr gerne. Natürlich ist das Oud nicht mit echten Oud zu vergleichen. Aber gut. Bester Bottled für mich
CantadorCantador vor 4 Jahren
I like to oud it oud it... so außergewöhnlich gut, dass ich mir nach einer Ewigkeit mal wieder einen Boss Bottled gegönnt habe!
SchaumdonSchaumdon vor 4 Jahren
Relative Überraschung. Anfangs etwas monoton, im Drydown jedoch wirklich angenehm! Preis-Leistung ist er wirklich gut und empfehlenswert.

Beliebt von Hugo Boss

Boss Bottled (Eau de Toilette) von Hugo Boss Boss Bottled Intense (Eau de Parfum) von Hugo Boss Boss Bottled Elixir von Hugo Boss The Scent for Him (Eau de Toilette) von Hugo Boss Boss Number One / Boss (Eau de Toilette) von Hugo Boss Hugo Deep Red von Hugo Boss Boss Alive (Eau de Parfum) von Hugo Boss Hugo (Eau de Toilette) von Hugo Boss The Scent for Her (Eau de Parfum) von Hugo Boss The Scent Private Accord for Her von Hugo Boss Boss Bottled Infinite von Hugo Boss Boss Bottled Parfum von Hugo Boss Hugo Reversed von Hugo Boss Boss Man / Boss Orange Man (Eau de Toilette) von Hugo Boss Boss Bottled (Eau de Parfum) von Hugo Boss Boss Ma Vie pour Femme von Hugo Boss The Scent Absolute for Her von Hugo Boss The Scent Magnetic for Him von Hugo Boss Boss Bottled Unlimited von Hugo Boss The Scent Elixir for Him von Hugo Boss Boss Orange (Eau de Toilette) von Hugo Boss