Boss Bottled Oud (Eau de Parfum) von Hugo Boss

Boss Bottled Oud Eau de Parfum

Chizza
03.05.2020 - 06:39 Uhr
10
Sehr hilfreiche Rezension
7.5Duft 7Haltbarkeit 7Sillage 7Flakon

Massen-„Oud“

Boss Bottled Oud war tatsächlich mein erstes Oud-Erlebnis vor ein paar Jahren; es war ein Blindkauf und wurde mir damals empfohlen aufgrund meiner Präferenzen. Jedenfalls das was der Algorithmus damals als das ansah. Ich fügte das Parfum zu meinem Warenkorb hinzu Und damals hatte der Algorithmus auch recht, das muss ich im Nachhinein sagen. Ob ich ihn mir heute erneut kaufen würde? Naja, ich weiß es nicht, denn das hier vermittelte Oud-Bild ist schon sehr different von dem, was man sonst als westliches Oud geboten bekommt. Ganz zu schweigen vom arabischen Raum.

Was macht Boss Bottled Oud einerseits reizvoll und andererseits gewinnt es keine Preise? zunächst ist da die Bottled-DNA. Oft besprochen, wir alle kennen den Apfel, ich möchte niemanden langweilen. Zimt und Gewürznelke sind ebenfalls drin, so weit, so vertraut.
Jetzt wirkt das Oud hier mit dem Säuerlichen Apfel und der Zitrusnote auf eine bestimmte Art. Das Oud wird kratzig, was noch im Rahmen ist. Darüber hinaus wird es aber durchzogen von diesen säuerlichen Noten, es riecht weder Edel noch animalisch, es riecht wie ein Oud um des Namens Willen. Nicht falsch verstehen: ich schätze diesen Duft und finde diese Kombination spannend, da nicht gewöhnlich. Aber es ist mehr das Oud-Erlebnis für den „kleinen Mann“, welcher sonst Oud gar nicht probieren will Aber das nun mitmacht. Ist ja Bottled; Stichwort was der Bauer nicht kennt...

Insofern muss die ganze Chose wohldosiert sein, nicht überfordernd. Diesen Handwerksgeist nimmt man wahr. Wer das nicht einordnen kann, wird so wie ich die Augen weit aufreißen, wenn dann mal richtiges Oud unter die Nase gerät. Da genügt auch Oud a la AdP, da sind schon Welten dazwischen.

Im Endeffekt, bevor ich wieder zum Duft zurück gelange, schätze ich den vorliegenden Flanker dennoch. Nicht für das, wofür er gemacht zu sein scheint sondern für das, was er ohne solche Gedankengänge ist: eine schöne Idee wie man Oud und säuerliche Noten miteinander verbindet ohne dieses kratzige Gefühl zu übertreiben.
Es existiert kein großer Duftverlauf, die H/S ist akzeptabel für den Preis des EdP und jeder, der wie ich mit Bottled in die Welt der Parfums eingestiegen ist, diesen nicht mehr riechen kann, dennoch unterschwellig Sympathien hegt oder eine herbere Variante sucht: hier haben wir eine Idee. Aber die Qualität ist nicht atemberaubend, auch das muss klar sein.
5 Antworten
MethabolicaMethabolica vor 4 Jahren
Ich mag Oud und habe schon den einen oder anderen hochwertigen Vertreter gerochen. Ob ich von dem hier arg enttäuscht bin?
NasiGorengNasiGoreng vor 5 Jahren
Ich muss Carlitos01 recht geben! Ich kenne zwar nicht so viele Ouds wie er, aber dennoch einige. Die meisten (anderen) Ouds haben immer Rose oder zumindest etwas anderes "orientalisches" dabei! Ziemlich süß und evtl. sogar in die weibliche Richtung (wenn man das heute noch sagen darf); diese Richtung nervt dann aber auch irgendwann, da meist ziemlich gleich! Und hat m.M. dann auch fast nix mehr mit Oud zu tun! Hier aber ist es unverfälschtes Oud, das definitiv anders und interessanter riecht!
Henryhill667Henryhill667 vor 5 Jahren
1
Naja, wenn man sich nicht so auf unsere - als Parfumo/a - hohen Erwartungen an den Marketingbegriff "Oud" festklammert, hat man hier (wie ich finde) einen sehr guten Duft.
... Auch für 2 Meter Männer wie mich ;-)
ExUserExUser vor 6 Jahren
Nachdem ich mehr als 100 Oud-Düfte besessen und mehr als 200 getestet habe, stelle ich fest, dass dieses Oud ziemlich gut für einen westlichen Duft ist.
Melisse2Melisse2 vor 6 Jahren
1
Mein Duftgeschmack hat sich in den letzten 2 Jahren sehr geändert. Ich komme jetzt auch endlich dahin, nicht mehr alles für mich in Betracht zu ziehen.