Boss Number One
Boss
1985 Eau de Toilette

Eisbaer
23.07.2020 - 13:15 Uhr

Prontos Möbel-Balsam mit Bienenwachs - verleiht neuen Glanz!

Es ist immer wieder spannend, welche Assoziationen die Menschen mit bestimmten Düften teilen. Aber es ist verständlich, denn schließlich kann es als Bestandteil unseres gemeinsamen Dufthobbys große Freude mit sich bringen. Wie schön ist es allein, wenn ein Duft uns an einen fernen Ort, eine bestimmte Zeit oder sogar an ein ganz konkretes Ereignis erinnert? Ich habe das schon mit vielen Parfums erlebt, aber "Number One" von Hugo Boss ist einer der stärksten Kandidaten für eine solche Verbindung.

Zunächst einmal: Ich kann dem allgemeinen Tenor zustimmen, dass der Duft ein absoluter Grower ist und eine gewisse Zeit der Eingewöhnung braucht. Am Anfang war ich auch etwas skeptisch, ob ich ihn wirklich mag oder ob er nicht doch weiter wandert. Ich hatte das bei einem Whisky auch einmal: Den Glenmorangie Quinta Ruban fand ich beim ersten Dram scheußlich, nach dem zweiten Probieren dann in Ordnung, nach dem dritten Verkosten sogar richtig gut und spätestens nach dem vierten Glas stand fest, dass er nachgekauft wird. Und nein, natürlich wurden diese Gläser nicht alle hintereinander weg getrunken. Ähäm. :-) Jedenfalls ging es mir beim "Number One" genauso. Je öfter ich ihn probierte, desto mehr mochte ich ihn. Und aus dem Mögen ist inzwischen eine leidenschaftliche Liebe geworden. Lange hat dieses Prozedere übrigens nicht gedauert - ein bis zwei Wochen waren vergangen, da wurde er auch schon einer meiner Favoriten.

Die beiden Hauptzutaten, die für mich sofort herausstechen, sind zweifelsfrei die fruchtige, reinliche Frische und der Honig. Ja, er riecht tatsächlich ein wenig nach Möbelpolitur, aber nicht unbedingt so, dass man den Duft nicht gerne an sich hätte. Manche erinnert diese Note eher an WC-Stein, wie ich gelesen habe - ich fühle mich vielmehr an das Möbel-Balsam von Pronto erinnert, das ich ganz gerne nutze, um meine Holzmöbel zu pflegen. Daher auch die spaßig gemeinte Überschrift. Der süße Honig gefällt mir in Kombination mit der Frische richtig gut, muss ich sagen. Er rundet das Gesamtbild perfekt ab. Und auch wenn "Number One" nun schon 35 Jahre alt ist, so ist er meiner Meinung nach sehr gut gealtert. Er riecht angenehm klassisch und braucht sich hinter neueren Frische-Düften nicht zu verstecken. Man merkt ihm die 80er Jahre an - in positiver Hinsicht.

Ein besonderer Grund, warum ich diesen Duft nicht nur mag, sondern liebe: Ich kann nicht genau erklären warum, aber "Number One" von Hugo Boss verkörpert für mich strahlenden Sonnenschein. Für mich ist er ein richtiger Urlaubsduft. Ich glaube, das liegt daran, dass er mich an fröhliche Kindheitstage der frühen 90er Jahre erinnert, als meine Eltern, Geschwister und ich hin und wieder einen Sommerurlaub bei meinen Verwandten verbrachten - beispielsweise an der mecklenburgischen Seenplatte oder ganz unten in Bayern nahe der Alpen. Fast alle meiner Verwandten wohnten oder wohnen in ländlichen bis sehr ländlichen Gebieten und ich habe es als Kind immer sehr genossen, wenn wir alle zusammen bei Sonnenschein draußen gefrühstückt haben, während im Hintergrund die Kaffeemaschine gurgelte und das tragbare Radio unentwegt Lieder der 70er- und 80er Jahre spielte. Ich glaube, die Grapefruit, der Apfel und die Zitrone im "Number One" erinnern mich im Unterbewusstsein daran, dass es bei meinen Verwandten immer sehr sauber und sehr frisch im Haus roch. Jetzt im Nachhinein denke ich - klar, die werden für den Besuch saubergemacht haben. :-) Auch die angenehmen Gerüche der wäldlichen und grünen Umgebung und des Gartens kommen in meine Erinnerung zurück. Das passt - schließlich sind im "Number One" auch dezent Blumen und Kräuter zu vernehmen. Und der Honig? Der passt für mich perfekt zur Assoziation des Honigglases auf dem Frühstückstisch.

Für meine Lebensgefährtin und mich fängt der zweisame Sommerurlaub (den wir immer sehr genießen) stets schon im Auto an. Gepäck hinten rein, Navigation einstellen, eine Folge "Die drei ???" anschmeißen und gemeinsam gemütlich über die Landstraße Richtung Urlaub fahren. Vielleicht sogar zu eben jenen Verwandten. Nur dass diesmal die Kaffeemaschine für uns gluckert, das Radio eher die "Hits von heute" spielt und die kindliche Sorgenlosigkeit leider fehlen wird. Nichts desto trotz weiß ich ganz genau, dass "Number One" von Hugo Boss mein Urlaubsduft für die Reise sein wird. Sollte es dann draußen bewölkt sein, spielt das keine Rolle. Im Auto wird trotzdem die Sonne scheinen.

Wenn Hugo Boss "Number One" Musik wäre:

"Julia" von Chris Rea