Aqva Nvntia von I Profumi di d'Annunzio
Ein beliebtes Parfum von I Profumi di d'Annunzio für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2017. Der Duft ist grün-zitrisch. Es wird von Mavive vermarktet.

NeroliNeroli ZitrusfrüchteZitrusfrüchte
MinzeMinze OrangenblüteOrangenblüte LavendelLavendel JasminJasmin RoseRose
BenzoeBenzoe AmberAmber weißer Moschusweißer Moschus PatchouliPatchouli SandelholzSandelholz

Eingetragen von Franfan20, letzte Aktualisierung am 08.11.2023.

Kopfnote gut, alles gut?
Da zu diesem Duft noch nichts verfasst wurde, hier ein etwas längerer Statement von mir.

Der Duft beginnt zitrisch-frisch, krautig-bitter-säuerlich. Die Kopfnote riecht wie die Tomatenpflanze bzw. wie die grüne Stängel von Tomaten. Diesen Eindruck habe ich wohl von der Minze, die etwas ausgetrocknet wurde. Also handelt es sich hier nicht um eine typische, super frische Minze (wie z.B. die Minznote von Bijon - Menthe Froide).

Ich muss erwähnen, dass ich seit langem auf der Suche nach einen passenden Sommerduft bin. Als ich zum ersten Mal Aqva Nvntia roch, war ich sehr erstaunt. Die Kopfnote mit dieser Art von Minze ist sehr besonders und in einem mediterranen Stil. Ich kenne (noch) nichts vergleichbares.

Nach der Kopfnote, ziehen sich die getrockneten Minzblätter schrittweise in den Hintergrund. Den zitrisch-krautigen Effekt in der Kopfnote, kann man noch für ca. eine Stunde in der Herznote, dank der "Orangenblüten+Minzblätter"-Kombination, wahrnehmen.

Nachdem sich aber die Kopfnote samt Minze vollständig aus dem Staub gemacht haben, bleibt die Orangenblüte die Hauptakteurin im Herzteil. Hier geben nun sanfte, süßliche Blüten den Ton an. Feminin ist die Herznote nicht, da Jasmin und Rose, meiner Meinung nach kaum wahrnehmbar sind.

Es gibt haufenweise Düfte mit dieser Orangenblüten-Komposition, die wir alle vermutlich mehr oder weniger kennen. Nachdem sich also die Minze verabschiedet hat, ist der Duft komplett austauschbar.

Die Basis rettet den Duft auch nicht. Eigentlich war ich auf diesen krassen Kontrast gespannt: frisch-zitrischer Beginn; warmes, süßes Ende. An sich ist das ja schön. Bei diesem Duft hätte man das aber viel besser machen können. Denn die Basis fällt viel zu charakterlos aus. Diese Art von Basis haben wir auch oft genug gerochen: ein weiches, vanilliges Ende (Benzoe) mit Orangenblüten-Resten. Nicht schlecht, aber auch nicht gut, wenn man betrachtet, was die Kopfnote geliefert hat!

Fazit:
Ein Kopfnote, die deine Seele in die Mittelmeerregion aussetzt, wo du von Orangenbäumen und Tomatenpflanzen umgeben bist.
Eine Herznote, die dich langweilen könnte.
Eine Basisnote, die dich sehr langweilen könnte.

Haltbarkeit: gute 6 Stunden. Danach folgen Duftreste.
Sillage: die ersten 1-2 Stunden kann dein Banknachbar dich etwas wahrnehmen.

---------------------------------------------------------------
Ach, würde die Kopfnote für Stunden andauern, wärst du mein Sommerduft!
Vielleicht ist es absurd für diesen Duft 7 Punkte zu geben. Herz und Basis sind nicht schlecht, sondern Einheitsbrei. Die Kopfnote macht diesen Duft aus und die hat mich so was von überzeugt, dass ich es nicht verkraften konnte, weniger Punkte zu vergeben. Immerhin duftet die Kopfnote besser als die meisten Düfte, die ich je gerochen habe.

GandixGandix vor 6 Monaten
Startet mit schön spritziger Zitrik,
Dann mischt sich leicht herbe Schale dazu.
Das Ganze legt sich auf leicht ambrierten Puder.
ErgoproxyErgoproxy vor 6 Monaten
Zitruseröffnung, gefolgt von minzdominiertem Blumenreigen der sich in süßlicher Crenigkeit verliert.
PollitaPollita vor 6 Monaten
Erinnert ein wenig an ein frisches, klassisches Herrencologne mit fein ambrierter Basis. Hübsch und ganz und gar kein Aqua.
ErhanSacerosErhanSaceros vor 6 Jahren
Sommerlicher, mediterraner, zitrisch-krautiger Beginn (halbgetrocknete Minzblätter + Früchte).
Herz: sanft, süß-blumig. Basis: 0815-Süße.
Naoh22Naoh22 vor 3 Jahren
Ein bisschen wie Viking, weniger frisch-minzig, aber später dann, der süße Lavendel mit dem Hauch Minze, da kommt es raus.

Beliebt von I Profumi di d'Annunzio

Ermione von I Profumi di d'Annunzio Il Piacere von I Profumi di d'Annunzio Il Fuoco von I Profumi di d'Annunzio Diva Mvsa / Divina Mvsa von I Profumi di d'Annunzio Notturno von I Profumi di d'Annunzio