These Miscegenic Three: Othello 2018

ElAttarine
16.01.2024 - 04:27 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Im Dunkeln - und alles ist klar...

Als sie Dir den Aufstieg zur Führungskraft angeboten haben, hattest Du Dich gefreut. Es bedeutet nicht nur viel Personalverantwortung, sondern auch strategische Gestaltungsmacht.
Endlich mal gesehen werden, nicht immer nur im Hintergrund stehen. Und D. ist Dir an den neuen Einsatzort gefolgt. Deine Rose. Du liebst sie über alles. Den Duft ihrer Haut, wenn Ihr Euch liebt, ihren süßen Atem, wenn sie schläft…
Aber jetzt ist alles anders. In Deinem Team gibt es Konkurrenzen und Missgunst. Das frisst an Dir. Aber noch viel schlimmer, D. scheint etwas mit C. angefangen zu haben, ausgerechnet dem, dem Du vertrautest und dessen Weiterentwicklung Du fördern wolltest… Diesen doppelten Verrat kannst Du nicht ertragen. Es macht nicht nur Eure Liebe zur Lüge und Dich zur Witzfigur, sondern die Illoyalität kann Dein gesamtes Team in die Katastrophe führen. Es ist Dir in seinen Konsequenzen alles völlig klar, erschreckend klar. Du bist nicht wahnsinnig, wie manche später behaupten werden. Es steht Dir hier im Dunkeln alles absolut klar vor Augen. Die Süße, die Liebe, der Betrug.
Du schaust D. an, wie sie schläft. Nein, Du kannst diesen wunderschönen Leib nicht verletzen… Du legst die Waffe beiseite. Aber Du musst es tun. Sonst greift der Betrug immer weiter um sich und zerstört noch mehr. Und Dir ist mit entsetzlicher Trauer und Gewissheit klar, dass es unwiderruflich sein wird. Ein gelöschtes Licht kannst Du wieder anzünden, ihr Lebenslicht niemals mehr. D., Deine wunderschöne Rose, wird Dir nie wieder blühen und duften können, wie sehr Du es Dir auch wünschen wirst, das weißt Du jetzt schon. Und doch…

Be thus when thou art dead, and I will kill thee,
And love thee after. One more, and this the last.
-----
Ein Parfum von 2018 erklärt mir eine Tragödie von 1604. Aber das ist natürlich noch kein Grund, den Duft zu tragen.
Das Dunkel dieses Duftes ist genau wie Othellos Geist nicht vernebelt, es ist alles dunkel, aber erschreckend-schön klar. Othello spricht vollkommen ernsthaft davon, seine Frau zu ermorden, und doch sind seine Bilder und seine Sprache im Äußersten poetisch. Ein Hinweis auf die Gefühlslage, die Intensität der Liebe, die Othello für Desdemona empfindet, und was alles für ihn auf dem Spiel steht.
Oud und Schlehen bilden einen aufregenden süß-sauer-animalischen Beginn. Hinzu kommt als schwarz bezeichneter Amber, dunkle Dahlie, schwarzer Pfeffer und sehr schön für mich wahrnehmbar die Schwarzfichte, die diese dunkle Art der Klarheit hinzufügt und stärkt. Recht bald nehme ich all dies gleichzeitig wahr. In erschreckender Klarheit und Ruhe.

Der Duft ändert sich bei mir kaum, insofern erlebe ich ihn anders als manche hier bisher. Ich nehme ihn als Momentaufnahme dieser Reflektion vor der Tat wahr, ein Moment, in dem alles zusammenschießt, alles auf einmal da ist. Unendliche Liebe, erinnerte und enttäuschte Hoffnung, Verrat, Eifersucht, Angst. Alles im Dunkeln. Und absolut klar.
Und dieser Moment dauert ewig. Bei mir hält der Duft sehr lange.

Toll!

Dank an @Can777 für die Abfüllung!