Essences - Millefleures 2023 2024

ElAttarine
21.04.2024 - 18:35 Uhr

Dunkles Harzwesen aus dem Feuer

Hier brennt ein absolut dunkles Feuer und raucht vor sich hin…
Ich sehe einen riesigen Kessel auf diesem Feuer, in dem bittere Wurzeln, Harze und Baumrinden in einem Sud vor sich hin kochen und blubbern… Das Brodeln verstärkt sich, immer mehr Blasen und Raum steigen auf, und aus dem Kessel erhebt sich aus diesem Rauch ein geheimnisvolles riesiges Harzwesen und breitet majestätisch seine Schwingen aus… Es schüttelt sich trocken und scheint dabei noch größer zu werden. Obwohl ich großen Respekt vor ihm habe, fühle ich mich wortlos eingeladen, mich an den Schwingen des Flügelwesens festzuhalten, auf seinem Rücken zu reiten und mit ihm zu fliegen in und durch die rauchende Dunkelheit… Tief unter uns, ganz tief unten, blühen Blumen, deren Duft vom Rauch zu mr getragen wird, irgendwo kocht und dampft auch süßbitteres Nardenöl. Von grünen Wiesen sehr tief unten steigen Galbanumdüfte hoch… Jetzt stoßen wir im Flug nach unten, und aus dem Meer tauchen Wale auf, die sich vor dem dunklen König der Lüfte und der Harzabgründe verneigen…
-----
Dieses dunkelgrüne Elixier hat es in sich und überhaupt gar nichts mit dem zu tun, was manche hier vielleicht als Millefleurs-Blümchen assoziieren würden.
Startet herb-bitter, Rauch-Würze-Harze. Sehr bittere Medizin, Wurzeltinkturen, aber nicht nur, durch die Rauchnote. Schön würziger Kreuzkümmel. Zedernharz, Teer.
Später wird es trockener und dunkles Ambra kommt zum Vorschein. Die Würze wird weniger dicht und gibt mehr Nuancen frei: ganz leicht süßliche Narde, ein wenig Galbanum. Im Drydown schönes würzig-dunkles Patchouli und Moos. Ich bin faszinierend ob dieser dunklen Dynamik und dem Reichtum an rauchigen, animalischen, harzigen und würzigen Noten.
-----
Gerne möchte ich aus der Beschreibung im Onlineshop zitieren, weil ich sie so passend finde: „Felle, Wale, ein Stall am Strand. Tiefe Rauchigkeit, viel Würze. […] Blubbernde Harze, Kiefernharze, Birkenharze, Tannenharze, Zedernharze, Oudharze! Kreuzkümmel schwebt durch Balsame. Weit entfernt sind Blüten. Weit. Torfrauch, Feuer, Salz. Kann Salz brennen? Medizinische Wurzel-Tinkturen. […] Humus Calamus. Angelika mit Galbanum im Patchoulisud. Nagarmothismus. Tonscherben. Sauerei.
[…] Und Felle. Biberfelle auf Moos ausgebreitet.
Wahrlich kein Duft für Zartbesaitete.
Für alle Leute, welche meine Essences - Millefleurs Reihe noch nicht kennen:
Die Millefleurs sind anders aufgebaut als meine ‚normalen‘ Kreationen.
Während eines Jahres sammeln sich hunderte von guten Akkorden bei mir an. Diese werden passend und sorgsam von mir geblendet und machen ca. 50-60% eines Millefleurs aus. Der restliche Inhalt wird meist in der letzten Woche des Jahres, nur der Nase nach, mit hochwertigen Ölen, Tinkturen, CO2 Auszügen und Absolutes aufgefüllt. Keine Waage, keine Notizen, keine Reproduktion.“
Achtung: Mein Statement unter Essences - Millefleures Dark
galt dieser 2023er Version, die aber noch nicht gelistet war. Hätte es schade gefunden, die Diskussionen dort wieder zu löschen.
Mit meiner Faszination für Rauch und Feuer freue ich mich sehr, einen der Flakons ergattert zu haben und immer wieder in diese faszinierende Welt eintauchen zu können… Der Flug dauert einige Stunden.