Slow Explosions 2016

ChristophFFM
10.11.2017 - 16:47 Uhr

Klebstoffexplosion

Der Duft erlebte bei Youtube einen ziemlichen Hype. In D. ist er recht teuer und schwierig zu bekommen. Der liebe und sympathische Kollege Schücha hat mir netterweise eine Probe spendiert. Hierfür nochmals vielen lieben Dank :)

Nach dem Aufsprühen ist der Eindruck erst einmal sehr harsch. Es sticht in der Nase. Alles riecht disharmonisch und chemisch nach Kleber. Na gut, denke ich, viele Nischenparfüms brauchen erst einige Minuten, bis sie sich gut entfalten und die Nase für das Warten belohnt wird. Langsam kriecht eine synthetische Idee Apfel hervor, die sich aber nicht entwickelt und schnell wieder untergeht. Der Klebergeruch geht über in einen stechenden Rosenduft, wie ich ihn nicht mögen will. Mit einer echten Rose kaum zu vergleichen und sehr künstlich. Hinzu gesellt sich Leder, das aber eher leise daherkommt. Erkennbar wird nun auch der Safran, der in eine krautige Richtung tendiert und den Klebstoffgeruch leider passend ergänzt. Die pseudorosenlastige Gesamtkomposition bleibt in der ersten Stunde künstlich, stechend und wenig harmonisch. Es erinnert an eine Rosen-Oud-Kombination wie bei Manceras „Black Prestigium“, nur wesentlich schlechter.

Ab der zweiten Stunde wird der Duft nun langsam harmonischer und die einzelnen Noten verweben zunehmend. Er verliert zum Teil seine stechende Schärfe. Allerdings wird er jetzt auch zusehends schwächer und fast hautnah. Der Gesamteindruck wandelt sich zu einer schwach duftenden, kleber-rosigen Krautigkeit. Leder erahnt man nur noch, wenn man die Nase sehr nah an das Handgelenk führt. Das Ganze haut mich wirklich nicht um und weckt auch keine angenehmen Assoziationen. Im Gegenteil: es nervt einfach. Ich frage mich, wozu ich diesen Duft gebrauchen könnte. Sobald er im fortgeschrittenen Verlauf nicht mehr allzu störend wird, ist er dann geradezu langweilig, auch weil man ihn kaum noch wahrnehmen kann.

Ab der dritten Stunde wird man mit einer fast schon warmen, leicht balsamischen, aber dennoch krautigen, leicht stechenden und gar schon muffigen Komposition zurückgelassen. Für mich insgesamt äußerst enttäuschend und unbrauchbar.

Ich habe hier noch 1-2 ml übrig. Wenn die jemand haben möchte, so möge sie oder er mir bitte schreiben.