Yesterday Haze von Imaginary Authors

Yesterday Haze 2014

DonJuanDeCat
17.02.2017 - 14:47 Uhr
11
Top Rezension
8Duft 8Haltbarkeit 5Sillage 7Flakon

Was vom Tage übrig blieb…

Und wieder einmal haben wir hier das neueste Buch,… ähm, einen neuen Duft von Imaginary Authors. Das Konzept mit den imaginären Autoren bzw. dass die Düfte wie eine Geschichte aufgebaut sein sollen, ist sehr interessant und gefällt mir, auch wenn nicht alle Düfte auch wirklich toll geraten sind, aber manchmal müssen zur Geschichte passend bestimmte Duftnoten wohl drin sein, auch wenn der Duft dadurch wohl darunter leidet. Immerhin sollen diese Düfte von Imaginary Authors ja als Kunst verkauft werden, oder so ähnlich… und wie gesagt sind es eben dadurch ja auch interessante Düfte geworden.

Und damit sind wir wieder bei der ausgedachten Autorin Lenora Blumberg, die bereits ein „Buch“ veröffentlicht hatte, nämlich Violet Disguise, was natürlich ebenfalls ein Imaginary Authors Duft ist.

**Der Duft:**
Hmmm, dieses „Buch“ beginnt mit schönen grünen Noten, wobei am Anfang eine leicht süßliche Feige wirkt, welche toll riecht. Schnell wird der Duft auch sanft und pudrig, da man schon bald die Tonkabohne riechen kann, wobei das pudrige auch von der Iris kommen könnte, doch diese Duftnote kann man hier nicht so gut wahrnehmen. Mit der Kombination aus Sahne wirkt der Duft auch ein wenig milchig bzw. cremig.
Die Feige ist später noch immer gut zu riechen, sie ist dann warm und (weiterhin kombiniert mit der Tonkabohne) süßlich. Der Duft ist sehr angenehm und auch mal anders, als man es von Düften mit Feigen sonst gewohnt ist. Im Grunde bleibt der Duft dann auch so und riecht wie gesagt ganz nett.

**Die Sillage und die Haltbarkeit:**
Die Sillage ist mal wieder dezent ausgefallen und strahlt daher nur mäßig aus. Aus der Nähe reicht er anfänglich aus, doch verliert schon bald auch dafür die Kraft, auch wenn er nicht ganz körpernah wird.
Dafür ist die Haltbarkeit aber recht lange und bleibt mehr als zehn Stunden auf der Haut, allerdings riecht er in den späteren Stunden nur „normal“ süßlich-pudrig und das auch sehr schwach, dafür aber ziemlich angenehm.

**Der Flakon:**
Der vom roten Etikett beklebte Flakon ist rechteckig und hat einen zylindrischen und hohen Deckel. Auf dem Etikett sieht man Motive wie eine Berglandschaft, eine Feder und ein Doppeldecker, die die wichtigsten Momente des „Buches“ erzählen. Sie wurden gut platziert, so dass der Flakon schön aussieht.

Hm, dieser Duft riecht wirklich gut. Auch wenn die Ausstrahlung gering ausgefallen ist, ist er doch ein schöner Duft zum entspannen, kuscheln oder einfach nur zum benutzen in der Freizeit geworden, und wird vor allem allen gefallen, die Feigen mögen.

Toll finde ich auch, dass die Feige hier durch die anderen Duftnoten süßlich und pudrig und damit auch mal etwas anders riecht, also mehr sanft und warm anstatt wie so oft grün.

Vom Duft her passt er ziemlich gut zur erdachten Love-Story von der erfundenen Autorin Lenora Blumberg. Eine Frau, die ihren Mann mit einem Piloten betrogen hat (der wiederum der Arbeitgeber ihres Mannes ist) und sich schließlich dazu entscheidet, diese Affäre zu beenden. Das Ende ist ungewiss, vermutlich endet das Buch wie ein Film, in der man sieht, wie sie all ihren Mut zusammennimmt und langsam in das Wohnzimmer läuft, wo ihr Mann sitzt, um ihn ihre Affäre zu beichten. Dabei zoomt die Kamera solange zurück, bis er aus einem der Fenster des Hauses herauskommt und nach oben in den rötlichen Abendhimmel schwenkt, so dass der Leser bzw. der Zuschauer das Ende sich selber ausdenken muss… vielleicht gibt es ein Happy-End, oder auch nicht, das Ende scheint jedenfalls offen zu sein…

Ein Test ist empfehlenswert, da der Duft sehr angenehm riecht.
2 Antworten
LoukaLouka vor 4 Jahren
ich liebe diesen duft! mein erster feigenduft, offenbar eher untypisch, wie du schreibst.
und ich bin mir nicht sicher, ob sie beichten geht. ich seh eine ältere frau vor mir, sexy, gechillt, im schaukelstuhl auf der veranda mit blick in den obstgarten, die bäume lassen allmählich die blätter fallen, die luft wird kühler, und sie genießt einfach, was sie hat... :)
SeeroseSeerose vor 9 Jahren
Jetzt hättest Du aber mal eine aus der Realität gehende Story draus machen können, als so einen langweiligen Plot. Das Wort Haze/Dunst/Nebel/gestern vom Alk benebelt gibt doch was her - oder eben nicht. Dir mal ein Pokal mit Feigen-was-weiß-ich-und Alk