Yesterday Haze 2014

Yesterday Haze von Imaginary Authors
Ein Parfum von Imaginary Authors für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2014. Der Duft ist fruchtig-süß. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Dunst von gestern”.

FeigeFeige BaumrindeBaumrinde fruchtige Notenfruchtige Noten TonkabohneTonkabohne WalnussWalnuss SahneSahne IrisIris

Eingetragen von Franfan20, letzte Aktualisierung am 17.04.2024.

Walnussgate. Begeisterung: Kann ich
"Oh je, der schon wieder, ich geh mal das Lager aufräumen.

Als ich die Parfümerie betrat sah ich gerade noch wie zwei Verkäuferinnen türmten und die übrig gebliebene leise vor sich hin fluchte.

Forschen Scvrittes stürmte ich in
den Laden, es war dringend.

"Walnuss !!!!!!!
Verkündete ich.

"Ähm, keine Ahnung ? Da muss ich kurz nachschauen.
Und zack war die dritte auch weg.

Ich hatte blind den Yesterday Haze bestellt und war vor Begeisterung fast übergeschnappt.
Ja ja, ich weiß, nein anders als sonst.

Zitrische Frische erscheint wie ein Sonnenaufgang um in eine wundervolle Walnuss überzugehen welche unmerklich mit einer süßen Feige verschwimmt welche cremig-sahnig in Rauch aufgeht bis die Walnuss verschwunden ist und unbeschreiblich fluffige Wonne sich breit macht.

Versteht jetzt wahrscheinlich kein Mensch, aber genau so duftet er.
Der Duft hat etwas in mir ausgelöst das man bei der Erinnerung an schöne Momente oder geliebte Menschen hat.

Soweit so verrückt, nun wollte ich unbedingt noch einen ähnlichen Duft. Den es wahrscheinlich nicht gibt.

"NEIN Sabine, ich war letztes Mal dran. Da wollte er ein Parfum das riecht wie Vanillezucker mit Zitronensaft. Eine Stunde lang hat er hier alles vollgenebelt und mir Vorträge über Parfum gehalten.
Letztendlich hat er Frau Schalupke BR540 aufgeschwatzt und ist mit einem Feigenduft davon. Mir reicht's der ist komplett verrückt.

Die Damen zankten lautstark und schließlich kam Sabine doch zurück und meinte fröhlich: Walnuss. Na dann!

Kurz davor vor Begeisterung zu hyperventilieren erzählte ich von meinem neuen Duft und das es doch noch etwas mit diesen Noten, vor allem der Walnuss, geben müsse.
Davon das er von flirrender Schönheit war, präsent aber dennoch zerbrechlich und schillernd wie eine Libelle. Von guter aber nicht überragender Haltbarkeit, wahrnehmbar aber nicht aufdringlich für die Umgebung und ......../

"Da habe ich genau das richtige für Sie!

flötete die Dame und fing an wild Bois de Ebene von Matiere Premiere auf einen Papierstreifen und mich zu sprühen.

"Das riecht wie ein Waldbrand ...

versuchte ich noch zu protestieren während sie mich sanft aber bestimmt zur Türe hinaus schob.

"Jetzt gehen sie ein bisschen spazieren lassen ihn wirken und kommen dann wieder.

Die Türe ging hinter mir zu und ein Gitter knallte krachend herab.

Wahrscheinlich haben sie den Laden geschlossen und weit weit weg wieder eröffnet.
Egal. Ich gebe niemals auf.

GratWanderer
“One day,' you said, 'I watched the sunset forty-three times!' [...]
And a little later you added:
'You know, when one is that sad, one can get to love the sunset.'
'Were you that sad, then, on the day of the forty-three sunset?'
But the prince made no answer.”
- Antoine de Saint-Exupéry, The Little Prince

Sehr süßliche, weibliche, kandierte Feige, Iris und Rosenwasser im Start, Eindrücke von hellen Rosinen machen sich breit.

Die Farbe des Flakons passt gut, farblich erinnert der Duft sofort an rotes Zwielicht während des Sonnenuntergangs im Spätsommer.

Recht ätherisch & von Beginn an süßlich-verführerisch. Diese für mich persönlich dezent übertriebene Süße reduziert sich aber angenehm nach 30-40 Minuten, er wird sanfter, die Sahne und Tonkabohne spielen da schön zusammen um es cremiger zu machen, etwas aufzuhellen, kuscheliger in das Abendrot zu gehen.
Auch die Baumrinde dahinter tritt langsam hervor, diese Note Richtung Birkensaft, frisch, leicht grünlich spielt schön mit der Feige, die vorher noch glasiert war, jetzt eher frisch und jung.
Später kommt mehr von hellen Nüssen, die Walnuss ist für mich eher nur ein minimaler Akzent, Mandeln, Cashew und die Tonkabohne dominieren da, dazu inzwischen feine Trockenfrüchte statt Feige, läuft er schön cremig-orange, statt blutrot und gleißend aus.

Für Imaginary Authors dezent überdurchschnittliche Haltbarkeit und Sillage, was overall solide bis gut für den Nischenbereich bedeutet.

Insgesamt ein für mich doch schon recht weiblicher duft, da ist nichts würziges, nichts holziges, kein Kontra gegen die Cremigkeit und insbesondere der sehr süße, verführerische Beginn machen es da "schwer". Aber ein Duft, der mir sehr gefallen würde an einer Frau.

[auf der Haut getestet]

2033 Rezensionen
DonJuanDeCat
Was vom Tage übrig blieb…
Und wieder einmal haben wir hier das neueste Buch,… ähm, einen neuen Duft von Imaginary Authors. Das Konzept mit den imaginären Autoren bzw. dass die Düfte wie eine Geschichte aufgebaut sein sollen, ist sehr interessant und gefällt mir, auch wenn nicht alle Düfte auch wirklich toll geraten sind, aber manchmal müssen zur Geschichte passend bestimmte Duftnoten wohl drin sein, auch wenn der Duft dadurch wohl darunter leidet. Immerhin sollen diese Düfte von Imaginary Authors ja als Kunst verkauft werden, oder so ähnlich… und wie gesagt sind es eben dadurch ja auch interessante Düfte geworden.

Und damit sind wir wieder bei der ausgedachten Autorin Lenora Blumberg, die bereits ein „Buch“ veröffentlicht hatte, nämlich Violet Disguise, was natürlich ebenfalls ein Imaginary Authors Duft ist.

Der Duft:
Hmmm, dieses „Buch“ beginnt mit schönen grünen Noten, wobei am Anfang eine leicht süßliche Feige wirkt, welche toll riecht. Schnell wird der Duft auch sanft und pudrig, da man schon bald die Tonkabohne riechen kann, wobei das pudrige auch von der Iris kommen könnte, doch diese Duftnote kann man hier nicht so gut wahrnehmen. Mit der Kombination aus Sahne wirkt der Duft auch ein wenig milchig bzw. cremig.
Die Feige ist später noch immer gut zu riechen, sie ist dann warm und (weiterhin kombiniert mit der Tonkabohne) süßlich. Der Duft ist sehr angenehm und auch mal anders, als man es von Düften mit Feigen sonst gewohnt ist. Im Grunde bleibt der Duft dann auch so und riecht wie gesagt ganz nett.

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Die Sillage ist mal wieder dezent ausgefallen und strahlt daher nur mäßig aus. Aus der Nähe reicht er anfänglich aus, doch verliert schon bald auch dafür die Kraft, auch wenn er nicht ganz körpernah wird.
Dafür ist die Haltbarkeit aber recht lange und bleibt mehr als zehn Stunden auf der Haut, allerdings riecht er in den späteren Stunden nur „normal“ süßlich-pudrig und das auch sehr schwach, dafür aber ziemlich angenehm.

Der Flakon:
Der vom roten Etikett beklebte Flakon ist rechteckig und hat einen zylindrischen und hohen Deckel. Auf dem Etikett sieht man Motive wie eine Berglandschaft, eine Feder und ein Doppeldecker, die die wichtigsten Momente des „Buches“ erzählen. Sie wurden gut platziert, so dass der Flakon schön aussieht.

Hm, dieser Duft riecht wirklich gut. Auch wenn die Ausstrahlung gering ausgefallen ist, ist er doch ein schöner Duft zum entspannen, kuscheln oder einfach nur zum benutzen in der Freizeit geworden, und wird vor allem allen gefallen, die Feigen mögen.

Toll finde ich auch, dass die Feige hier durch die anderen Duftnoten süßlich und pudrig und damit auch mal etwas anders riecht, also mehr sanft und warm anstatt wie so oft grün.

Vom Duft her passt er ziemlich gut zur erdachten Love-Story von der erfundenen Autorin Lenora Blumberg. Eine Frau, die ihren Mann mit einem Piloten betrogen hat (der wiederum der Arbeitgeber ihres Mannes ist) und sich schließlich dazu entscheidet, diese Affäre zu beenden. Das Ende ist ungewiss, vermutlich endet das Buch wie ein Film, in der man sieht, wie sie all ihren Mut zusammennimmt und langsam in das Wohnzimmer läuft, wo ihr Mann sitzt, um ihn ihre Affäre zu beichten. Dabei zoomt die Kamera solange zurück, bis er aus einem der Fenster des Hauses herauskommt und nach oben in den rötlichen Abendhimmel schwenkt, so dass der Leser bzw. der Zuschauer das Ende sich selber ausdenken muss… vielleicht gibt es ein Happy-End, oder auch nicht, das Ende scheint jedenfalls offen zu sein…

Ein Test ist empfehlenswert, da der Duft sehr angenehm riecht.

Der Duft einer glücklichen Vergangenheit
Die ersten Nachfolgewerke einiger der Autoren von Imaginary Authors wurden veröffentlicht. Und mit Yesterday Haze gelang Lenora Blumberg eine sehr schöne Geschichte. Die Liebesgeschichte einer Frau und dem Mann ihres Herzens, die sich aufgrund ihrer Lebensumstände nur heimlich lieben können. Er der Pilot eines Sprühflugzeuges, sie die Frau des Farmers über dessen Felder und Plantagen er fliegt. Und doch ist da die Sehnsucht nach Freiheit, die sie letztlich zum Aufdecken der Affäre bewegt. Was der Ehemann letztlich mit dem Geliebten angestellt hat, ist offen, doch es muss trotz Turbulenzen ein gutes Ende gegeben haben, da der Duft keine negative Stimmung verbreitet.

Es ist wirklich ein verführerischer und traumhafter Duft, der die schönen Zeiten der beiden Protagonisten behandelt. Er ist staubig, aber nicht eingestaubt. Die diesige, weite Landschaft an düsteren Sommertagen. Eine trockene Pudrigkeit, die gemischt ist mit einer dezenten, aber fröhlichen Fruchtnote, die mich an Fruchtkonfekt erinnert. Picknicke des Paares in den Plantagen, wenn der Farmer für einige Stunden in die Stadt fuhr. Vor allem zu Beginn liegt in dem trockenen Puder noch eine leicht bittere Note, die mich tatsächlich an Walnussschalen erinnert. So sieht man die Jahre vorbeiziehen in den Obst- und Nussbaum-Plantagen. Das Zusammenspiel des Duftes ist sehr angenehm und passt für mich zu jeder Gelegenheit. Er wandelt sich von Fruchtigkeit zu Süße, jederzeit mit dem trockenen Puderstaub bedeckt und wirkt dabei so angenehm und lieblich wie einer der vielen Sonnenuntergänge, die die zwei Liebenden fern ab von der Farm auf einem Hügel verbrachten.

Mit Lenora Blumbergs erstem Roman Violet Disguise konnte ich nicht viel anfangen, ihn eigentlich sogar kaum wahrnehmen. Doch sie bleibt ihrem Schreibstil treu, denn beide spielen mit Trockenheit und Fruchtigkeit und sind staubig. Aber so sind alte Schmöker nun mal und dennoch liegen Welten zwischen ihnen. Eine Fortsetzung, die ihr Debut in meinen Augen um Längen übertrumpft.

ZerotoninZerotonin vor 11 Monaten
Süße Feige, die denkt, sie wäre eine cremige Walnuss und neben diesen grün am Ast baumelt. Fröhlich singt sie "Aber bitte mit Sahne!"
GenovevaGenoveva vor 1 Monat
Walnussbrot, Früchte. Dachbodenpicknick. Taubengurren. Blinzelndes Licht malt staubige Kreise. Die Hitze verführt uns zum Küssen...
ParfumAholicParfumAholic vor 11 Tagen
Feigen-Wellness-Tag: milchiges Cremebad mit leichtem Iris-Schaum im Holzzuber und fruchtige Häppchen für's leibliche Wohl. Die Feige finde +
UntermWertUntermWert vor 2 Monaten
syss-synthetisch-holziges, Feigen-Fruchtgemisch an Iris in dem ich die Walnuss nicht finden kann
relativ unaufdringlich
ChizzaChizza vor 3 Jahren
Schwammig dargestellte, blasse Feige, grünlich, süße von Früchten dabei, sehr ereignislos und nichtssagend. Wandert wohl nicht auf die WL.

Beliebt von Imaginary Authors

Memoirs Of A Trespasser von Imaginary Authors Saint Julep von Imaginary Authors Cape Heartache von Imaginary Authors The Cobra & The Canary von Imaginary Authors Every Storm A Serenade von Imaginary Authors A City On Fire von Imaginary Authors Slow Explosions von Imaginary Authors O, Unknown! von Imaginary Authors Sundrunk von Imaginary Authors Fox In The Flowerbed von Imaginary Authors A Whiff of Waffle Cone (2020) von Imaginary Authors Whispered Myths von Imaginary Authors Telegrama von Imaginary Authors The Soft Lawn (2021) von Imaginary Authors A Whiff of Waffle Cone (2023) von Imaginary Authors The Soft Lawn (2012) von Imaginary Authors Falling Into The Sea von Imaginary Authors In Love With Everything von Imaginary Authors The Language of Glaciers von Imaginary Authors Bull's Blood (2012) von Imaginary Authors