Whispered Myths 2017

Whispered Myths von Imaginary Authors
Whispered Myths ist ein Parfum von Imaginary Authors für Damen und Herren und erschien im Jahr 2017. Der Duft ist holzig-rauchig. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „geflüsterte Mythen”.

kambodschanisches Oudkambodschanisches Oud Cantaloupe-MeloneCantaloupe-Melone ZedernholzZedernholz TreibholzTreibholz AbelmoschusAbelmoschus HonigHonig

Eingetragen von M3000, letzte Aktualisierung am 21.03.2024.

“When we lose our myths we lose our place in the universe.” - Madeleine L'Engle
Orientalisch geprägter, eher sanfter, aber durchaus präsenter Räucherstäbchen-Start.
Dahinter direkt eine gewisse, helle Süße, die Melone macht sich erst dezent bemerkbar, was eine sehr eigene, interessante Kombination mit dem aromatischen Rauch ergibt. Ich empfinde sie als nicht ganz so künstlich wie anscheinend manch anderer, aber natürlich riecht sich auch anders...
Sie wird auch etwas präsenter, zarter Rauch und Melone teilen sich das Auftreten bald.

Dabei ist er insgesamt aber recht zart, nichts überfordert hier, man kann sich in Ruhe nähern und tief Luft holen. Nach 30 Minuten ca. kommt das Zedernholz hinzu, trocken, eine weitere Viertelstunde später beginnt er jedoch bereits an Projektion zu verlieren, die Stärke lässt nach, der durchaus interessante Beginn verliert sich ein wenig mit fehlender Tiefe.

Viel mehr passiert dann auch nicht, Moschus und Honig waren für mich nicht so wirklich auffindbar im Verlauf, er wabert wie ein Hauch vor sich hin für 3h maximal (davon nur eine vllt. mit halbwegs Sillage) und dann ist er nur noch direkt an der Haut bemerkbar. Da wurde das "Whispered" im Titel anscheinend viel, viel zu ernst genommen. ;)

Ein weiterer IA der Sorte "Idee echt interessant, Umsetzung eher mangelhaft".

[auf der Haut getestet]

Splitter
Weiss nicht, was er will…
Auf dem Papier ein ziemlich kurzweiliger Spass mit viel zu viel synthetischer Frucht. Auf mir…

Komische Kombi.
Zuerst so WOW, ist das viel synthetische Frucht.
Kurz später dann so WOW, das ist diese spezielle Rauchnote aus Breath of God Perfume.
Und kaum ist die viel zu schnell weg so WOW, die faszinierende Nadelwürze aus Portraits - Terrible Teddy.

Nur alles viel viel viel zu seicht und mit wenig Substanz.
Aber mal etwas detaillierter.
Der Start ist seltsam unkonkret und überzeichnet. Er will nicht so recht zum Rest passen und ausser schreien kann er irgendwie auch nichts.
Darunter zeigt sich besagte Rauchnote, die durch Oud und Zedernholz sehr gut transportiert wird und gleichzeitig so unterschwellig und subtil ist… was macht man damit? Die Zeder zieht sich auch weiter durch und ist neben einer weichen Süße auch das einzige, das sich noch länger als zehn Minuten zeigt.
Was aber schon nach fünf Minuten fehlt, ist Ausdruckskraft und Sillage. Denn die ist… unterirdisch ist noch zu nett ausgedrückt. Da ist einfach nichts. Da ist so das, was andere Düfte des Hauses noch nach 8 Stunden mit Leichtigkeit überbieten. Kann die Bewertungen diesbezüglich leider nicht nachvollziehen. Oder sie wurden erreicht, indem mensch sich den ganzen Flakon übergekippt hat.
Ich hoffe doch nicht.

Klar, das Wässerchen heisst Whispered Myths. Aber das hier ist mir nun wirklich zu leise.

Konzeptmelone
Imaginary Authors - Konzepte, statt Parfums.

Auch in diesem Fall bekommt man ein Konzept, dass jedem Designerliebhaber den Angstschweiss ins Gesicht treibt.

Eine Duschgel-Melone, die eher nach Teenie-Deo riecht mit einem Kunstoud aus der Retorte.

Gepaart macht das den Sommerduft, der die Leute (und mich beim Tragen auch) völlig verwirrt, gleichzeitig aber total angenehm ist.

Schreit mich hin und wieder vom Handrücken her an, je nach Tageszeit entweder mit Melone oder eben Kunstoud.

Krass, aber eben (das würde ich wirklich verstehen) für die Meisten nicht tragbar.

Ich finds geil. Irgendwie.

Das Öffnen einer Plastikverpackung
Unkommentierte Düfte No. 106

Imaginary Authors-Düfte (IA) sind zuweilen eine kleine Zumutung für traditionelle Duftgewohnheiten, immer aber originell. Den Test eines jeden neuen IA erwarte ich mit großer Spannung: Kommt ein neuer Bulls Blood, der bis an die Grenze der Untragbarkeit geht, oder kommt ein neuer Memoirs of a Trespasser, der jederzeit angenehm und doch innovativ ist?
Während von IA anfangs gerne auch mal Extreme bedient wurden, deutet sich seit einiger Zeit eine neue Ausrichtung an: synthetisch, aber tragbar, eigenwillig anders, ohne aus dem Rahmen zu fallen. Vergleichbar vielleicht am ehesten mit den Comme des Garcons-Düften der Sonderserien (z.B. Guerrilla, Monocle, Odeur usw.).

Testet man Whispered Myths (WM) unvoreingenommen und blendet die o.a. Inhaltsstoffe aus, so ergibt sich zunächst der Eindruck starker, gewollter Künstlichkeit: spontan dachte ich an das Öffnen einer Plastikverpackung, bei der einem eine Geruchsmischung aus Polystyrol (Styropor / Schaumverpackungs-Elementen), Polyethylen, Polyproylen (klassische Kunststofftüte) und Kartonage entgegenschlägt.
Das ist so extrem in seiner Wirkung, dass es nur bewusst konzipiert sein kann. Man könnte schon fast von Dekonstruktion bekannter Gerüche und ihrer Neukomposition auf einer höheren Ebene als 'Duft' sprechen. Eine gewisse Offenheit für Extreme und Interesse an Avantgarde ist jedenfalls hilfreich.

Betrachtet man die o.a. Inhaltsstoffe doch noch hilfesuchend, kann man durchaus medizinisch wirkendes, mit Sicherheit künstlich synthetisiertes 'Oud' erkennen, versteht plötzlich die Angabe von Holz, die letztlich hier nur im Sinne einer aromachemischen Nachbildung gemeint sein kann (von "geborgenem Schiffswrack", siehe oben, fabuliere ich hier natürlich nicht). Interessanter dürfte die Angabe von Abelmoschus sein, eine Pflanze, deren Samen bei Zerkleinerung einen animalischen, süßen, moschusartigen Duft verströmen sollen. Näheres weiß ich jedoch aus eigener Anschauung nicht. Vielleicht wirkt das tatsächlich abrundend, denn in der Basis erscheint der Duft weniger künstlich, aber immer noch wie ein Konstrukt. Hier schleichen sich (Kunst-)Leder-Akzente in die Nase, während die eigentlich erwartbaren orientalischen Noten (Oud) eher okzidental bleiben.

Alles in allem ist der Duft gut tragbar, spannend, originell und fällt positiv aus dem Rahmen. Ob ich ihn mehrere Tage hintereinander auf meiner Haut ertragen könnte, weiß ich allerdings nicht. Gespannt bin ich auf weitere Eindrücke zu diesem Duft, der letztlich doch eher Geruch im Sinne jüngerer duftender Avantgarde ist.

BastianBastian vor 2 Jahren
Im Topf köchelt ein Oudig Holziges Honigsüppchen.
Die Melone hat der Koch wohl neben den Topf
geworfen.
Insgesamt ganz ordentlich gemacht.
GandixGandix vor 2 Jahren
Ein Schiff wird kommen
Und es bringt dir Melonen...
Der Rumpf aus Holz
Algen hängen daran...
Mystisch...
SchatzSucherSchatzSucher vor 4 Jahren
Olle abgeschrabbelte Plastiktüte, in der Melonen vergessen wurden. Und das Schiffswrack hätte man auch am Meeresgrund lassen können.
ChizzaChizza vor 3 Jahren
Melone dezent, es wird eigentlich schnell hölzern in diversen Facetten, ist aber nicht gerade ein starker Duft. Funktioniert aber gut.
FloydFloyd vor 4 Jahren
Schiffswrack in einen Flakon geborgen?
Trocknes Oud
Rauchend an Land gezogen
Melone, auf die man Honig goss
Der Rest ist geflüsterter Mythos

Beliebt von Imaginary Authors

Memoirs Of A Trespasser von Imaginary Authors Saint Julep von Imaginary Authors Cape Heartache von Imaginary Authors Yesterday Haze von Imaginary Authors The Cobra & The Canary von Imaginary Authors Every Storm A Serenade von Imaginary Authors A City On Fire von Imaginary Authors Slow Explosions von Imaginary Authors O, Unknown! von Imaginary Authors Sundrunk von Imaginary Authors Fox In The Flowerbed von Imaginary Authors A Whiff of Waffle Cone (2020) von Imaginary Authors Telegrama von Imaginary Authors The Soft Lawn (2021) von Imaginary Authors The Soft Lawn (2012) von Imaginary Authors Falling Into The Sea von Imaginary Authors A Whiff of Waffle Cone (2023) von Imaginary Authors In Love With Everything von Imaginary Authors Bull's Blood (2012) von Imaginary Authors The Language of Glaciers von Imaginary Authors