Cape Heartache 2013

Cape Heartache von Imaginary Authors
Ein Parfum von Imaginary Authors für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2013. Der Duft ist holzig-fruchtig. Es wird noch produziert.

ErdbeereErdbeere HemlocktanneHemlocktanne KiefernharzKiefernharz Wald-AkkordWald-Akkord DouglasieDouglasie Dunst-NoteDunst-Note VanilleblattVanilleblatt

Eingetragen von Franfan20, letzte Aktualisierung am 18.04.2024.

*Zauberwald*
Im Zauberwald der Phantasie huschen Gedanken
auf geheimnisvolle Weise zwischen den Bäumen hindurch
um sich auf der Lichtung zu finden und in eine wundersame Geschichte
mit farbenprächtigen Bildern zu verwandeln....

- Helga Schäferling -

Meine Phantasie hat dieser Duft angeregt!
Wenn ich die Augen schließe hör ich das Käuzchen rufen, die Rehlein springen und die Vögel zwitschern ihr fröhliches Lied.
Ich bin mittendrin im Zauberwald ... auf dieser geheimnisvollen Lichtung.
Moos zwischen den Zehen ... Ruhe genießen ... dem Alltag entkommen und Herzenskummer die Zunge rausstrecken :)
Ein so positiver Duft ... genau richtig für blöde Tage ... mein Herz summt fröhlich ♥

Zum Duft:
Cape Heartache startet erdig-harzig und recht schnell gesellen sich saftige Walderdbeeren dazu.
Der Waldakkord ist gut getroffen mit Tannennadeln, Harz, Holz und Moos!
Man meint es hängt eine Dunstnote in der Luft. Das liegt aber wohl einfach an diesen für mich tollen Aromen die der Duft auf meiner Haut verströmt ... wie ein grünstaubiger Schleier durchtränkt von diesen kleinen aromatischen Erdbeerlein.
Für mich ein Ganzjahresduft (ich bin aber auch Hals über Kopf in diesen Wald verliebt!) ... ansonsten wohl doch eher Herbst/Winter ;)
Unisex unbedingt ... wobei ihr Männer schon ne romantische Ader haben solltet ;)
Wer Düsterwald sucht bitte weitergehen!
Flakon und OVP in Buchform sind schlicht und passen perfekt zu Josh Meyers Geschichte ... ein tolles Konzept!
Die Haltbarkeit liegt bei guten 8 Stunden ... die Sillage ist eher mittelmäßig und eine zarte Duftaura umgibt mich die ersten Stunden bevor Cape Heartache hautnah wird.

Fazit:
Dunst hängt in der Luft ...
Blätter fallen sonnentrunken auf moosige Erde
Harztropfen glitzern ... Walderdbeeren versüßen ...
mildern den Herzenskummer!

Pssssst ... testen ;)

Süße Erdbeere Jugend
Philip Sava war gerade 14 Jahre alt, als er als Kartograf von Joseph Hutchins Colton eingestellt wurde. Die erste Reise ging nach Hobsonville, Oregon. Damals waren das nur ein paar provisorische Häuser und Indianerzelte zwischen einem dichten Wald und einer Bucht. In Hobsonville wohnten damals viele Tillamook-Indianer. Sie arbeiteten im örtlichen Sägewerk. Später gab es auch noch andere Unternehmen, aber 1881 war noch nicht so viel los in Hobsonville. Sava fand es aufregend, in einem Zelt zu wohnen. Er war ein Teenager, auch wenn er sich als Mann fühlte. So geschah es, dass er sich in eins der Tillamook-Mädchen verliebte. Eine unmögliche Liebe. Er war zu jung, sie war zu jung. Beide gehörten unterschiedlichen Gesellschaftsschichten und Kulturen an. Er durfte nur kurze Zeit in Hobsonville bleiben, bis das Projekt beendet war. Trotz der Schwierigkeiten war das die schönste Zeit in seinem Leben. Es war wie ein Traum von Kiefernharz in dunkelgrünen Wäldern und dazwischen süße Walderdbeeren, so süß und so gefärbt wie der Mund seiner Tillamook-Liebsten.

Er hatte die anderen Tillamook nach ihren Bräuchen befragt und so wartete Sava eines Tages auf dem Baumstumpf einer frisch gefällten Kiefer auf einer Lichtung, auf der viele Walderdbeeren wuchsen. Als seine Liebste durch die Bäume trat, um Walderdbeeren zu pflücken, sang er ein traditionelles Werbungslied, das die Tillamook-Männer ihren Angebeteten sangen. Die Worte des Liedes hatte er weitgehend erfunden, denn er sprach ihre Sprache nicht. Da er so schön sang, konnte ihm das Mädchen nicht mehr widerstehen. Sie setzten sich zusammen auf den Baumstumpf. Er steckte seiner Liebsten Walderdbeeren in den Mund und flüsterte ihr Liebesschwüre ins Ohr.

Schon ein paar Tage später musste Sava zurück nach New York. Er hat nie erfahren, was aus seiner Liebsten geworden ist. Er hat noch oft an sie gedacht und manchmal, wenn er einen Wald kartographierte, dann sang er ihr Lied. Dann war es ihm egal, was die anderen über ihn dachten.

Hobsonville ist heute eine Geisterstadt. 1930 wohnten dort noch einige ältere Tillamook-Frauen. Eine war gewiss die Liebste von Sava. Sie hat auf ihn gewartet aber er kam nicht zurück. Sava starb, wie wir wissen, 1923.

Cape Heartache wird vom Duft süßer Erdbeeren dominiert. Zugleich ist der Duft von Kiefernharz sehr präsent. Das sind eigentlich Gegensätze. Cape Heartache riecht dunkelgrün und rot. Die Gegensätze gehen aber meiner Meinung nach ganz gut zusammen in diesem Duft.

Leute können diesen Duft fast ganzjährig tragen. Im Hochsommer wird er bestimmt zu intensiv werden. Die Projektion ist ordentlich. Im Freien weht der Duft spürbar um einen herum (7). Über die Haltbarkeit kann ich noch nicht in Stunden sprechen aber der Duft hält jedenfalls ganz gut. In der heutigen Zeit sollte man deutlich über 14 Jahre alt sein, wenn man diesen Duft trägt.

Wenn man gerade Herzeleid hat, kann man es sich durch diesen Duft versüßen. Wenn man sich nach den Wäldern sehnt, kann man sich im Kiefernharz dieses Duftes wälzen. Vielleicht kann es beim Gebrauch von Cape Heartache auch passieren, dass man seltsame Lieder in fremden Zungen singt, daran sind dann bestimmt die Hormone schuld.

Tyrannosaurus Rex im Tütü
Leise spielt der Wind in den Zweigen
flüstert mir zu, alte Geschichten
seltsame Erinnerungen.
Ich lege meine Hand sachte auf die Rinde
unter meiner Haut atmet er Zärtlichkeit
Mich hat dieser Duft schon immer interessiert und endlich habe ich ihn erhalten.
Ich war angefixt durch Tannengeruch und Erdbeere. Diese Kombination hat für mich etwas wildes, ungebändigtes.
Tatsächlich ist dieser Duft wild. Aber ein schönes wild. Wild wie die kleine Heidi, die mit ihren dunklen Wuschelhaaren, barfuß und in kurzem, weißen Kleidchen über die Wiesen rennt und querfeldein durch den Wald. Immer wieder mit Haaren und Kleid an Ästen hängen bleibt. Und sich danach - kaum raus aus dem Wald - einfach in die saftige Wiese fallen lässt.
Cape Heartache ist am Anfang extrem tannig und grün. Sehr waldig, harzig und gewöhnungsbedürftig. Ich habe gehofft, dass bald die Erdbeere ihrem Platz einnimmt, denn SO würde ich ihn als Vertreterin der weiblichen Duftnasen nicht tragen wollen. Ja, die Erdbeere lässt nicht lange auf sich warten und das ist toll!! Der Duft wird so schön sanft-harzig-tannig und fruchtig cremig, dass es ein wahrer Nasenschmaus ist.

Die Douglasie hat einen sehr angenehmen Duft und versetzt mich sofort mit ihrer würzigen Frische in einen Wald, in dem es gerade geregnet hat und die Sonnenstrahlen auf die noch tropfenden Zweige scheint. Ich spüre Klarheit, Würze und Tiefe des Duftes und neue Lebenskraft aufkeimen.
Hemlocktanne dominiert mit intensive grünen Noten, die an Nadeln, Blätter und Moos denken lassen. Gleichzeitig wird das Grün mit dezenten Zitrus- und Apfelakzenten belebt und von einer weichen Harz-Balsamnote leicht erwärmt. Ungewöhnlich abgerundet und wohlproportioniert.
Primärwald - da musste ich erst mal googlen. Primärwald ist ein unangetasteter, unberührter Wald (Urwald).
Das ist vielleicht das "Wilde" in diesem Duft. So bisschen von allem etwas. Grün, tannig, sonnendurchflutet, schattig, erdig, moosig.... waldig eben.
Vanilleblatt hat nichts mit der ursprünglichen Vanille zu tun. Aber es heißt so, weil, wenn man die Blätter in den Händen verreibt, es vanillig riecht. Nicht süß, sondern weich, anschmiegsam.
Der Duft ist toll und an einem Mann mit Sicherheit ein Woman-Nasencatcher ;-)
Ich werde ihn öfter tragen, weil er Sehnsüchte weckt und Geborgenheit suggeriert.
Wald und Erdbeere - ich bin begeistert !!!

Paul Bunyan liebt Erdbeertörtchen
Auch Philip Savas zweiter Roman Cape Heartache ist meinem Geschmack nach noch besser als das Erstlingswerk Memoirs of a Trespasser. Wenngleich hier beide Werke gut gelungen sind, ist Cape Heartache für mich das Spannendere. Ich mag nämlich holzige Noten und alles was zu sehr nach harzigem Wald riecht nicht so gerne. Doch in diesem Duft entsteht aus den harzigen Waldnoten und dem fruchtigen Erdbeerton eine angenehme Synergie. Anfangs ist er mir schon noch etwas zu herb, sehr grün und harzig. Da steht man direkt im puren Nadelwald. Doch der fruchtige Gegenpart macht den Duft sehr viel angenehmer und süßer. In dieser Kombination habe ich das bewusst noch nicht gerochen, so dass ich positiv überrascht bin, dass mir auch mal ein holziger Duft recht gut gefällt. Die Fruchtigkeit gibt dem Duft eine angenehme Wärme und macht ihn auch etwas heller als den sehr dunklen Memoirs of a Trespasser.
Thema ist erneut eine Liebesgeschichte. Savas Romane basieren auf seinen eigenen Reisen und behandelt die Beziehung zu einer indianischen Frau, mit der er einige Zeit in einer selbstgebauten Holzhütte im Wald lebte, um abgeschieden von seinem Umfeld neue Inspiration zu finden. Man kann es auch als eine Art Therapie sehen, da seine Familie wohl nicht mit der Beziehung einverstanden war und er so eine ruhige Zuflucht suchte. Er fand sie auch und fühlte sich sehr wohl, doch als die Liebe in die Brüche ging, war er so tief getroffen, dass er einen Teil seines Herzens in jener Hütte im Wald zurück ließ.

Cape Heartache versinnbildlicht für mich das Leben eines Holzfällers im Wald mit dem grünen Duft der harzenden Bäume. Denn aufgrund des Szenarios musste ich an die amerikanische Holzfäller-Legende Paul Bunyan denken, sozusagen das Sinnbild dieses Berufs mit kariertem Hemd und Latzhose. Im Sommer arbeitete er dauerhaft im Wald um genug Holz für den Winter herbeizuschaffen. Und die Erdbeertörtchen, die Paul so gerne genüsslich mit seinem Ochsen zusammen verspeiste, brachte ihm seine Liebe fast täglich in den Wald, während sie geduldig auf seine Rückkehr wartete, um die Wintermonate gemeinsam mit ihm verbringen zu können.

Angelina1958
Der Zauber des Waldes an einem Abend im Sommer.....
Holzige Wärme, Vogelzwitschern, die Käuzchen rufen, Eichhörnchen springen frech umher – die Luft ist noch warm und der weiche und süße Duft der Walderdbeeren blitzt zwischen all dem Grün und Erdigem hervor.
Ich befinde mich im Wald der Einsiedelei „Frauenbründl“ welches auch in der Liste der magischen Orte in Deutschland aufgeführt ist und bin glücklich, dass ich nur wenige Kilometer fahren muss, um in diese schöne andere Welt zu tauchen.
Die hohen alten Bäume raunen leise im leichten Abendwind. Die warme Fülle des Tages verblasst, das Grün des Waldes und der Duft der Erde begleiten die wilden Blumen und Sträucher, die Holunderbüsche und die Ranken der Beeren sanft hinein in den abendlichen Zauber der Stille.
Die Zweige und Blätter rascheln leise und wiegen sich im Wind, die gelben Mauern der Einsiedelei leuchten durch das Grün und hier spürt man das Leben und auch die Vergänglichkeit.
Meine Seele ist leicht und frei und die Mühen des Tages und der Kummer der Vergangenheit verblassen im sanften Grün der Abenddämmerung. Zarter Dunst steigt aus den kleinen Wiesen im Wald und ich spüre diese ganz besondere Stimmung, diese Magie, die es nur hier für mich gibt.
Aus der meist offenen Tür der uralten Kapelle zieht der Geruch nach altem Holz, Weihrauch und Kerzen.
Es ist hier zauberhaft im Frühling, Sommer und im Herbst – doch auch im Winter sind die Stimmung und die Düfte hier unvergleichlich. Hier leben viele Vögel, man sieht Eidechslein und manchmal die alte weiße Katze des Eremiten.
All das verbinde ich mit dem Duft „Cape Heartache“, bei dem ich nach dem ersten Sprüher wusste, dass ich „meinen“ Zauberwald in Frauenbründl nun jederzeit und überall dabeihaben kann….
Dieser Duft gibt mir Wärme, Ruhe und Frieden in den Zeiten, wo ich nicht in diesem traumschönen Wald sein kann…
Unter den wenigen Walddüften, die ich kenne, hat nur dieser meine Seele berührt. Die Kombination mit der süßen Walderdbeere als leuchtende Tupfer im waldigen Grün ist einfach wunderbar und ich kann auch nichts chemisches darin riechen – für mich ist dieser Duft Natur pur….