Telegrama von Imaginary Authors
Telegrama ist ein Parfum von Imaginary Authors für Damen und Herren und erschien im Jahr 2019. Der Duft ist würzig-pudrig. Es wird noch produziert.

TalkumTalkum schwarzer Pfefferschwarzer Pfeffer VanilleVanille AmyrisAmyris Lavendel AbsolueLavendel Absolue LeinenLeinen TeakTeak

Eingetragen von Franfan20, letzte Aktualisierung am 11.03.2024.

GratWanderer
“Whether we are based on carbon or on silicon makes no fundamental difference; we should each be treated with appropriate respect.” - Arthur C. Clarke
Was ein Antritt, seltene Erden, Handychips, mineralisches Pulver, das bei Anzünden in gefühlt 4920 Farben leuchten wird im Chemieunterricht. Dahinter sehr spicy, trockener schwarzer Pfeffer, frisch zerrieben und auch gedörrter Lavendel. Hat was von einem Sci-Fi Duft für Cyborgs in der Post-Apokalypse im Antritt.
Letzterer, der Lavendel, wird dann zunächst stärker, übernimmt mit dem Pfeffer die Hauptrolle, das mineralisch-erdige zu Beginn geht langsam weg.

Nach ca. 40 Minuten kommt das Teakholz mit seinem sehr speziellen, leicht dunklen, sehr trockenen Geruch dazu, dezentes, kräutriges Baumharz ebenso, auch hier nicht die klebrige Variante, eher herbal-trocken.
Die leicht nadligen Amyris Noten bilden mit leichtem, trockenen Leinen ein durchaus interessantes Finish in den letzten 2h, was mineralisches ähnlich dem Start, nur deutlich dezenter macht sich nochmal etwas bemerkbar.

Ein ganz, gaaaanz spezieller Duft, da muss man Lust drauf haben. Aber alleine für den Mut sowas zu releasen, gibt es Respekt. Ich mag Lavendel nichtmal und finde ihn trotzdem zumindest spannend und ganz gut gemacht. Haltbarkeit eher so 6.5, Sillage wie immer bei IA eher nicht so dolle, aber auch nicht wie die schlimmsten von ihnen.

[auf der Haut getestet]

Transatlantik-Flug & Zitroneneis im Straßenstaub
Imaginary Authors fand ich höchst spannend seit ich das erste mal von ihnen gehört habe. Ähnlich wie Zoologist verfolgen sie ein einmaliges Konzept: zu jedem Parfum gibt es eine passende Kurzgeschichte, die Verpackung ist einem Buch nachempfunden. Alles recht nett aufgemacht, auch wenn die Flakons selber nichts besonderes sind,
die Bilder sind es allemal. Die Düfte die ich bis jetzt testen konnte waren immer höchst einzigartig und besonders, auch für die Nische. Tragbar waren sie jedoch nicht.

Dieser hier schon. Telegrama riecht genau so einzigartig wie Interesse weckend, mit vielen Duftnuancen die kurz vor unangenehm bis abstoßend sind.
Es erzeugt in mir eine Fülle an Assoziation wie schon lange ein Parfum nicht mehr. Eigentlich ist es genau das, was ich von einem Parfum erwate: in erster Linie soll es Emotionen und Bilder erzeugen und bisweilen passen diese auch zur passenden Story:

"Ein argentinisches Liebespaar, beide noch keine 20 werden gegen ihren Willen getrennt. Ihre einzige Möglichkeit Kontakt zu halten ist sich Nachrichten zu schicken, Sogar dies geht nur über Umwege und lange Zeiträume, dem jungen Paar legt das Schicksal massig Steine in den Weg. Auf einem Transatlantik Flug treffen die beiden sich wieder, doch so sehr sie es herbeigesehnt haben, könnte dieses Wiedersehen nun globale Konsequenzen nach sich ziehen"

An ein romantisches Liebesverhältnis denke ich zuerst nicht, der Duft hat nichts erotisches an sich. Jedoch ist die Zitrik hier so pudertrocken, wie der Staub den ein Auto im Hochsommer auf einer Schotterpiste aufwirbelt. Läuft man an so einer Straße entlang hängt der Geschmack von eben diesem Staub in der Luft. "Telegrama" hat eine ähnliche Note, in die eine Kugel Zitroneneis klatscht. Das schmelzende Rinnsaal fließt durch den Staub. Für mich passt das nach Argentinien. Das ganze ist erstaunlich bitter, eher plastikartig- bitter ohne dabei beißend zu sein.
Dazu mischt sich mit Vanillin betreufeltes Lakritz, welches an den Anfang des 20. Jahrhunderts denken lässt,
Dazwischen tauchen in meinem Kopf bilder auf von einem Holfäller in Wachsjacke, der seine qualmende Motorsäge durch die trockensten brandgefärdesten Wälder jagt, bis hin zu glühendem Magnesium welches in weißer Blütencreme erstickt wird.

Ich würde den Duft irgendwo in eine zitrisch- metallisch rauchige Richtung einordnen. Sehr trocken zwar, aber nicht pudrig, eher staubig.
Die Sillage und Haltbarkeit find ich deutlich stärker als hier bewertet.
An einer Frau kann ich mir diesen Duft nicht vorstellen.
Einer Jahreszeit wüde ich den nicht konkret zuordnen, ich finde dass er in allen seine Momente haben kann. Vielleicht nicht unbedingt im Hochsommer.

Sweetsmell75Sweetsmell75 vor 3 Jahren
Staubtrocken der Puder-Pfeffer ...
Strohblume piekst!
Das Lavendelsäckchen
zwischen frisch gewaschener Wäsche ...
Talkum-Vanille-Holz :)
GschpusiGschpusi vor 3 Jahren
Man gebe etwas Lavendel, Vanille süss und gepfeffertes Holz in ein Talkumsäckchen, schnürt es mit Leinen und schüttelt kräftig. Voila...
Talkum: ja, Lavendel: ja, aber leider zu wenig, Pfeffer: ja, eine Prise zu viel, anfangs sehr würzig, dann zunehmend pudrig und weich-süß.
HeikesoHeikeso vor 4 Jahren
Telegrama ist ein Wechselspiel aus Licht und Schatten. Vanillepuder und pfeffrige Lakritze sind eine ungewöhnliche Kombination.
ChizzaChizza vor 3 Jahren
Pfeffriger Lavendel, recht würzig, Talkum liegt hierauf wie ein zarter Schleier ohne viel zu bewirken. Recht beliebig und bekannt.

Beliebt von Imaginary Authors

Memoirs Of A Trespasser von Imaginary Authors Saint Julep von Imaginary Authors Cape Heartache von Imaginary Authors Yesterday Haze von Imaginary Authors The Cobra & The Canary von Imaginary Authors Every Storm A Serenade von Imaginary Authors A City On Fire von Imaginary Authors Slow Explosions von Imaginary Authors O, Unknown! von Imaginary Authors Sundrunk von Imaginary Authors Fox In The Flowerbed von Imaginary Authors A Whiff of Waffle Cone (2020) von Imaginary Authors Whispered Myths von Imaginary Authors The Soft Lawn (2021) von Imaginary Authors The Soft Lawn (2012) von Imaginary Authors Falling Into The Sea von Imaginary Authors A Whiff of Waffle Cone (2023) von Imaginary Authors In Love With Everything von Imaginary Authors Bull's Blood (2012) von Imaginary Authors The Language of Glaciers von Imaginary Authors