The Soft Lawn 2012

Version von 2012
The Soft Lawn (2012) von Imaginary Authors
Ein Parfum von Imaginary Authors für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2012. Der Duft ist grün-synthetisch. Die Produktion wurde offenbar eingestellt. Der Name bedeutet „Der weiche Rasen”.

Aquatisch

LindenblüteLindenblüte LorbeerLorbeer VetiverVetiver EfeuEfeu SandSand EichenmoosEichenmoos

Eingetragen von Franfan20, letzte Aktualisierung am 21.02.2024.

Sind Gurken sexy?
Eines muß ich Josh Meyer und seinen Imaginary Authors lassen: Langweilig wird mir mit ihren Düften nicht.
Nachdem sich meine Testreihe bisher als klassisches Wechselbad entpuppt hatte und ich stets zwischen "Erfreulich!" und "Abscheulich!" gependelt war, schien mir angeraten, die verbleibenden Kandidaten mit besonderer Vorsicht zu behandeln.
"The Soft Lawn" macht jedoch sehr schnell klar, daß hier kein Grund zur Sorge besteht – ein sehr angenehmer grün-zitrischer Auftakt, der die Richtung eines klassisch-modernen Colognes vorzugeben scheint, weicht bald einem kühlen, wässrigen, durchaus als gurkig zu bezeichnenden Akkord, unter dem ich ungläubig ambroxanisch-warme Würze wahrnehme, wie ich sie kürzlich in ganz ähnlicher Form in den Düften von Sentifique unter der Nase hatte.
Ein wenig herb, ein Hauch von Schärfe – das gefällt mir, sehr sogar, und zu meiner eigenen Überraschung empfinde ich "The Soft Lawn" als recht sexy und bedaure, daß der Mann an meiner Seite noch immer mit seinem Motorrad durch Südeuropa kurvt und mir nicht sagen (oder zeigen...) kann, inwiefern er diesen Eindruck teilt.
Von sportlichen Aktivitäten auf dem Tennisplatz ist auf meiner Haut jedenfalls nichts zu entdecken und ich kann nicht behaupten, darüber allzu traurig zu sein.
Nach etwa einer Stunde hat sich das Hybridisch-Aquatische nahezu komplett verzogen und ich nehme am deutlichsten jene ambroxanische Komponente wahr, die auf einen Synthi-Mix aus Eichenmoos und Lorbeer zurückzuführen sein könnte – naturbelassen ist hier sicher nichts und Herrn Meyers Zutatenlisten erweisen sich selten als besonders hilfreich.
Das stört mich in diesem Fall jedoch überhaupt nicht, denn "The Soft Lawn" bleibt bis zum Ausklang frei von unangenehmen Überraschungen und erweist sich damit als Duft, den ich nicht unbedingt haben müßte, aber jederzeit wieder tragen würde.

Roger meets Ronnie
Ich schaue im Fernsehen nur wenige, völlig verschiedene Sportarten gerne an.

Die erste ist Tennis - und auch wenn ich früher viel lieber Sandplatztennis mochte, muss wohl der Rasenkönig Roger Federer als unbestrittener Jahrhundertspieler unter den Aktiven gelten. Kein anderer vermag so elegant, so souverän, so schnörkellos wie er zu spielen - und gleichzeitig doch alles so leicht und gentlemanlike aussehen zu lassen - die Anhänger von Novak Djokovic, von Andy Murray und von Rafael Nadal mögen mir das verzeihen.

Die zweite Sportart, die ich gerne anschaue, ist Snooker. Das mögen Nichtliebhaber dieses Sports noch weniger verstehen als meine Tennisleidenschaft, doch wenn man das Spiel verstanden hat, ist es wahnsinnig spannend und gleichzeitig ruhig und in seiner Konzentrationsdichte fast kontemplativ. Die lebende Legende hier ist der Engländer Ronnie O'Sullivan - hochfahrend, launisch, schwierig und ein Enfant Terrible mit und ohne Snookerqueue.

Beiden Disziplinen ist gemein, dass sie als traditionelle Gentlemansportarten gelten - es gilt bei beiden eigentlich als selbstverständlich, einen Fehler, den weder der andere Spieler, noch der Schiedsrichter bemerkt haben, selbst anzuzeigen, wenngleich das im Snooker heute wesentlich verbindlicher gehandhabt wird als im Tennis. (Roger Federer kann jedoch zweifellos als einer von denen gelten, der diesen Ehrenkodex lebt und praktiziert.) Beide Sportarten stehen der Farbe Grün sehr nahe (auch wenn Tennis 'weißer Sport' genannt wird), beide sind auf ganz verschiedene Art und Weise telegen - und können beide tragische Helden hervorbringen. Und beide kamen mir in den Sinn, als ich The Soft Lawn getragen habe.

Er ist ein grüner Duft, das zuallererst. Er hat die Geschmeidigkeit und Leichtigkeit eines Sportparfums - ohne dass je einer wagen dürfte, ihn tatsächlich so zu nennen. Der namengebende Rasen ist deutlich zu erkennen - doch ist es nicht der Duft einer Wiese, sondern irgendwo zwischen dem (Sandplatz-)Court Philippe Chatrier von Roland Garros und dem Belag einer Tennishalle. Die Ausdrucksweise und -stärke dieses Parfums ist von höchstens mittlerer Ausprägung und wohlanständig - und so selbstverständlich und elegant wie ein Rückhandpassierball aus der Defensive, wie ihn nur König Roger bei 5:6 im Tie Break zu schlagen in der Lage ist. Und jenseits dieser grünen Eleganz aus Lindenblüte und so etwas wie ihrem synthetischen Spiegelbild (ja wirklich!) ist etwas Grummelndes und Bitteres aus Efeu, Lorbeer, Vetiver - eine Art heller Hustensaftakkord, der unmerklich in das Synthetische der Lindenblüte übergeht - was großartig gemacht ist. Ein kleines bisschen so wie ein hadernder Ronnie O'Sullivan den Snookertisch umtigert, wenn er weiß, dass er den Gegner mit nur noch einer roten Kugel auf dem Tisch zum Foul wird zwingen müssen, um den Frame noch zu gewinnen - und gleichzeitig genau weiß, dass er das kann.

Fazit: wer ein paar meiner Kommentare gelesen hat, weiß, dass ich ein Geschichtenerzähler bin - viel mehr als ein Analyst. Über das Geschichtenerzählen an Parfums heranzugehen, ist ein anderer Zugang als über deren Dekonstruktion - und weil Josh Meyer auch ein Geschichtenerzähler ist, fand ich seine Düfte schon immer spannend und interessant. Das Interview mit ihm hier neulich erinnerte mich wieder dran. The Soft Lawn stand auf meiner Liste an allererster Stelle - und ja: es lohnt sich, ihn zu testen.

Heißer Hochsommertag
Eigentlich wollte ich zu "The Soft Lawn" nichts mehr schreiben, fand ich die bereits verfassten Kommentare alle überzeugend. Sowieso erwartete ich, dass ich den Duft nicht mögen würde, schon wegen des gelisteten Eichenmooses, das ich vor allem in älteren Düften sehr unangenehm und dominant wahrnehme.
Efeu finde ich ekelig und Lorbeer reißt mich auch nicht zu Begeisterunsstürmen hin, ist er doch in vielen von mir nicht so geschätzten Männerdüften. Also kurz, das Probensprayerchen in der Hand saß ich da mit einem Gesicht, wie ich es ziehe, wenn vor dem Essen sitze, das ich nicht mag, das mir vorn herein durch sein Aussehen und den Geruch unappetitlich erscheint, ich sowieso keinen Hunger habe: Mäkelig, schnäubig mit "langen Zähnen".
Es kam aber ganz anders!
"The Soft Lawn" aufgesprüht fand ich es sofort synthetisch und kräftig grün. Das genannte Gurkengazpacho ist auch gleich da, jedoch nicht sehr dominant. Gurkig-melonige Düfte mag ich. Es erinnerte mich an "Un Jardin après la Mousson", welches allerdings viel zarter ist.
Nach kurzer Zeit wandelte sich die synthetische Note in die eines Rasens im heißen Sommer, kurz gemäht, staubig, graugrün bis ocker und bereits am Vertrocknen. Es scheinen von letzten Mähen noch zu Heu getrocknete Grashalme darauf zu liegen, es duftet nach Heu, also Kumarin. Dazu riecht es vollkommen authentisch nach heißen schwarzen Staub in der Mittagshitze unter sengender Sonne. Man meint förmlich die Luft darüber wabern zu sehen aus einiger Entfernung.
Aber auch diese Phase bleibt nicht. Ich rieche etwas wie Stearin, wie Kerzen beim Ausblasen, aber ohne Rauch. Der Stearingeruch verschwindet wieder und jetzt duftet "The Soft Lawn" auch zitrisch, und büßt etwas von dem staubigen Sandgeruch ein.
Aber dann nehme ich mäßig süßen Lindenblütenduft wahr. Allerdings sind die Blüten weitgehend verblüht und duften mehr nach Kumarin, also Heu, die kleinen grünen Früchte zeigen sich bereits, denn es ist "in" "The Soft Lawn" Hochsommer. So lieblich, mit einem Hauch Zitrus duftet es eine weitere Weile. Jetzt ist "The Soft Lawn" ein dichter, süßer lieblicher Lindenduft, leicht angewelkt. Da ich das so nicht erwartet hatte bin ich um so mehr angetan.
Dann dimmt "The Soft Lawn" mit der Sillage herunter und die leicht synthetischen Gurken und Melonen kühlen den Duft gewissermaßen herunter. Auch der Geruch des heißen Staubes ist kaum mehr wahrnehmbar aber nicht ganz verschwunden. Alle Duftnoten, die ich wahrgenommen habe, bleiben in "The Soft Lawn" bestehen. Nur die Stearinnote kommt nicht wieder zum Vorschein. Ich vermute, das damit der Tennisball ist gemeint, der über den trockenen Rasen kullert und in der Hitze so etwas ausdunstet.
"The Soft Lawn" ist der erste Duft von "Imaginäry Authors" der mir sehr gut gefällt. Er wäre für mich ein Mischung aus Tauer "A Linden Blossom" und dem Hermes "Un jardin après Mousson".
Meinen Lieblingslindenblütenduft von Floris "Lime" kann "The Soft Lawn" nicht verdrängen, aber für alle Fälle setze ich ihn auf meine Merkliste.

Noch nicht mal am Wochendende
Die Überschrift verrät es, auch diese Kreation findet nicht wirklich meine Zustimmung. The Sofft Lawn schrammt, meiner Meinung nach, haarscharf an der Grenze zum untragbaren vorbei, was unter anderem an einer seltsam anmutenden Herznote liegt.

Die Kopfnote finde ich im Großen und Ganzen noch in Ordnung. Ein frisch grüner Akkord lässt so etwas wie Gartengefühle aufkommen, obwohl er in der Projektion, laut Aussage von meinem Mann, eine Kokosnote verbreitet.

Die grasige Kokosnote verliert sich dann leider nach ungefähr 10 Minuten und überlässt den (Sport?)Platz dann einer stechenden Gumminote, welche mich nicht wirklich an einen Tennisball, sondern an billige Flipflops vom vietnamesischen Markt erinnert. Ob das Parfum wohl auch Weichmacher enthält? Nun gut, um meine Fortpflanzungsfähigkeit muss ich mir ja keine Sorgen machen....
´
Nach einer gefühlten Ewigkeit sind die Flipflops dann abgelatscht und übrig bleibt eine unmotivierte aquatische Basis. Nun wäre der Duft eigentlich wieder tragbar, aber da ich diese Duftrichtung einfach nicht mag und sich für mein Duftempfinden ein zu ausgeprägter Deocharakter breit macht, fällt The Soft Lawn dann gänzlich bei mir in Ungnade.

Alles in allem möchte ich so einfach nicht riechen, noch nicht mal am Wochenende.

Gold
Die Schlüsselszene olfaktorisch kongenial umgesetzt...
In seinem in Vergessenheit geratenen Meisterwerk "The Soft Lawn" aus dem Jahre 1925 beschrieb der 1893 geborene Autor Claude LeCoq die Erlebnisse eines jungen Liebespaares, das aufgrund sozialer Unterschiede nicht heiraten durfte.

LeCoq, der Zeit seines Lebens unter seinem im US-amerikanischen Sprachraum sehr zwiespältig aufgenommenen Namen litt ("the cock"), verarbeitete in "The Soft Lawn" viel Autobiographisches.
Aus einer einflußreichen Bostoner Geldadelfamilie stammend, verliebte er sich als junger Mann im Tennisclub in ein Mädchen, dessen Aufgabe es war, die verlorenen Tennisbälle aufzusammeln. Da LeCoqs Eltern sich strikt gegen eine Beziehung zu dem 17-jährigen lower class girl wandten, mußte der Autor (im Roman Percy genannt) seine große Liebe heimlich treffen. Der lakonisch erzählte Roman, der in manchen Passagen sowohl die Technik des "stream of consciousness" als auch Elemente des Absurden enthält, begeistert auch noch heute durch seine überraschende Modernität.

In einer Schlüsselszene, die auf dem weichen Rasen des Tennisplatzes bei Nacht spielt, liegen Percy und seine Angebetete unter einem Lindenbaum. Percy hat das Haar seiner Freundin mit einem Kranz aus Efeu-und-Lorbeerblättern geschmückt, da er Ivy, dem jungen jungfräulichen Mädchen aus der Vorstadt, das Gefühl geben möchte, bei ihm uneingeschränkt gesiegt zu haben. Auf 300 Tennisbälle gebettet, die Percy auf einer Unterlage aus Eichenmoos gekonnt so angeordnet hat, daß sie nicht wegrutschen können, bittet er um die Hand seiner Freundin, die ihm unter Tränen gesteht, daß sie zwar schon lange auf diesen Antrag gewartet habe, ihn aber aus Rücksicht auf ihn und seine familiären sozialen Verpflichtungen nicht annehmen könne. Doch LeCoq würde seinen Namen nicht alle Ehre machen, wenn er jetzt nicht alle vornehme Zurückhaltung fallen lassen würde. "Although she had not consented to become his wife, she had clearly declared her love for him. Now the time had arrived. The time to show her his cucumber...". (Seite 166, Harbour&Herbs Press, 1969).

Um "The Soft Lawn" wieder ins öffentliche Bewußtsein zu rücken und dem Werk die Bedeutung zu verleihen, die es aus literaturwissenschaftlicher Sicht verdient, gibt es seit 2012 auch ein Duftwasser, das die oben beschriebene Schlüsselszene auf dem Tennisplatz-Bett olfaktorisch kongenial umsetzt.

Wir haben es hier mit einer kulturell bedeutsamen Verbindung aus Literatur und Parfumkunst zu tun, die äußerst originell ist. Daß der Duft "The Soft Lawn" ein Topseller unter deutschen und amerikanischen Intellektuellen werden wird, ist anzunehmen. Der Roman selbst ist dem Duft auf jeden Fall vorzuziehen.