L'Eau d'Issey pour Homme 1994 Eau de Toilette

GivenchyPi
19.11.2021 - 09:07 Uhr

Dezenter Saubermannduft

Da mir eher Winterdüfte gefallen, hauen mich Sommerdüfte nur sehr selten vom Hocker. L 'Eau d'Issey ist für mich ein Kandidat für solche Sommerdüfte.

Die Zitrusnoten wirken keineswegs stechend oder spülmmittelartig und sind in den Kaufhausdüften in dieser Form selten vorzufinden. Recht sanft und relativ rund verleihen sie dem Duft eine dezente Frische. Im Hintergrund rieche ich noch ein klein wenig Bergamotte heraus, was mir sehr zusagt.
Insgesamt harmonieren die Noten sehr gut miteinander, keine Komponente sticht zu sehr aus der Menge heraus. Die leicht dunklen Basisnoten verleihen dem Duft einen männlichen Charakter.
Keineswegs ist der Duft zu aufdringlich, weswegen er sich ideal für den Alltag und die Arbeit im Büro eignet. L 'Eau d' Issey ist meines Erachtens ein dezenter Saubermannduft, der einen sehr gepflegten Eindruck hinterlässt.

Meine Assoziation bezüglich des Duftes ist in erster Linie Japan. Allerdings nicht das schrille, hektische Tokio, sondern eher ein Aufenthalt in einem ruhigen, sauberen, japanischen Dorf mit gelassenen Menschen, in dem alles eine gewisse Ordnung hat. Es ist kein allzu historischer Ort, doch es scheint gleichzeitig auch nicht zu sehr von den industriellen Normen beeinflusst zu sein.

Haut mich dieser Duft vom Hocker?
- Fast.
Denn der Duft enthält Salbei und ich habe demgegenüber eine leichte Abneigung. Nicht, dass der Salbei bei L' Eau d'Issey zu dominant wäre, vermutlich würden ihn viele im Duft nicht einmal bemerken, jedoch rieche ich es fast immer heraus. Daher ist der Duft für mich persönlich nur fast ideal. Ohne Salbei würde ich dem Duft natürlich mehr Punkte vergeben.

Alles in Einem ist L 'Eau d'Issey meines Erachtens ein dezenter, frischer Sommerduft für den gepflegten, höflichen Herren, der eine gewisse Individualität ausstrahlt, jedoch zugleich nicht zu sehr auffallen möchte.