Bambus 1930 Eau de Cologne

Schrippe
20.06.2021 - 07:24 Uhr

Eher Kleiner Panda als Großer Bambusbär

Bambus ist aus dem Vintagekarton meiner Oma. Viele Flakons sind auf diesem Wege in meinen Besitz gekommen.
Es ist erstaunlich, wie opulent und strahlend diese Düfte früher waren und heute noch sind, obwohl sie, auch in Relation zu damaligen Lohnverhältnissen, sehr günstig zu kaufen waren.
Ich erinnere mich nur an Mouson Seife, für mich der Inbegriff von Luxus, die immer in einer Extraschachtel für besondere Tage gedacht war.
Für uns reichte die Kaloderma in der grün-weißen Kartonage, lt. Verpackung mit Glycerin, Reispuder und Honiggelee.
Bambus eröffnet nach dem Auftrag auf die Haut überhaupt nicht rasierwasserartig, sondern mit einer ambratischen Würze, die etwa zwei Stunden anhält. Danach dreht sich der Duft und eine dezente Süße steigt empor, welche niemals aufdringlich oder gar nervig wird.
Warum dieser Duft als männlich präferiert wird, ist mir nicht so ganz klar, könnte dem Erscheinungsjahr geschuldet sein, als die Zuweisung in männlich/weiblich noch Usus war.
Ich teile die Einschätzung von Ergoproxy, der in seiner Rezension anmerkt, dass eine gewisse Affinität zu Vintagedüften der Akzeptanz dieses Colognes förderlich ist.
Später gesellt sich zur Minimalsüße eine gewisse animalische Note, die sich wider Erwarten wunderbar in den Duftverlauf einfügt.
Auf Gund dieser unvorhersehbaren tierischen Nuance ist das Bambus Cologne eher ein kleiner, denn ein großer Pandabär. Der „echte“ Bambusbär ernährt sich zu 99% pflanzlich, der Kleine Panda hingegen lässt sich auch häufiger tierische Kost munden und dünstet dementsprechend aus.
In meinem engeren Umfeld gibt es Männer, die in arbeitstypisch verschmutzter Kleidung, Schweißperlen auf der Stirn und der Hackepeterschrippe mit ordentlich viel Zwiebel, einem Gürkchen als Garnitur in der Hand, Pause machen und dabei so riechen wie das Bambuscologne, dass ich hier getestet und beschrieben habe.
Wem sich die Gelegenheit bietet, dieses Cologne, mit dafür guter Haltbarkeit testen zu können: immer ran an die Bouletten!