Bambus 1930 Eau de Cologne

Bambus (Eau de Cologne) von J. G. Mouson & Co.
Ein beliebtes Parfum von J. G. Mouson & Co. für Herren, erschienen im Jahr 1930. Der Duft ist würzig-blumig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Eingetragen von Hasi, letzte Aktualisierung am 01.08.2022.

Duftet ähnlich

Womit der Duft vergleichbar ist
Bambus (After Shave) von J. G. Mouson & Co.
Bambus After Shave
Bambus (Parfüm) von J. G. Mouson & Co.
Bambus (Parfüm)

Eher Kleiner Panda als Großer Bambusbär
Bambus ist aus dem Vintagekarton meiner Oma. Viele Flakons sind auf diesem Wege in meinen Besitz gekommen.
Es ist erstaunlich, wie opulent und strahlend diese Düfte früher waren und heute noch sind, obwohl sie, auch in Relation zu damaligen Lohnverhältnissen, sehr günstig zu kaufen waren.
Ich erinnere mich nur an Mouson Seife, für mich der Inbegriff von Luxus, die immer in einer Extraschachtel für besondere Tage gedacht war.
Für uns reichte die Kaloderma in der grün-weißen Kartonage, lt. Verpackung mit Glycerin, Reispuder und Honiggelee.
Bambus eröffnet nach dem Auftrag auf die Haut überhaupt nicht rasierwasserartig, sondern mit einer ambratischen Würze, die etwa zwei Stunden anhält. Danach dreht sich der Duft und eine dezente Süße steigt empor, welche niemals aufdringlich oder gar nervig wird.
Warum dieser Duft als männlich präferiert wird, ist mir nicht so ganz klar, könnte dem Erscheinungsjahr geschuldet sein, als die Zuweisung in männlich/weiblich noch Usus war.
Ich teile die Einschätzung von Ergoproxy, der in seiner Rezension anmerkt, dass eine gewisse Affinität zu Vintagedüften der Akzeptanz dieses Colognes förderlich ist.
Später gesellt sich zur Minimalsüße eine gewisse animalische Note, die sich wider Erwarten wunderbar in den Duftverlauf einfügt.
Auf Gund dieser unvorhersehbaren tierischen Nuance ist das Bambus Cologne eher ein kleiner, denn ein großer Pandabär. Der „echte“ Bambusbär ernährt sich zu 99% pflanzlich, der Kleine Panda hingegen lässt sich auch häufiger tierische Kost munden und dünstet dementsprechend aus.
In meinem engeren Umfeld gibt es Männer, die in arbeitstypisch verschmutzter Kleidung, Schweißperlen auf der Stirn und der Hackepeterschrippe mit ordentlich viel Zwiebel, einem Gürkchen als Garnitur in der Hand, Pause machen und dabei so riechen wie das Bambuscologne, dass ich hier getestet und beschrieben habe.
Wem sich die Gelegenheit bietet, dieses Cologne, mit dafür guter Haltbarkeit testen zu können: immer ran an die Bouletten!

Serenissima
das haben wir damals nicht einmal geahnt, ...
... dass "Bambus" ein Herrenduft ist. Ich bin jetzt noch erstaunt!
Als Teenager versuchten wir mit Macht "erwachsen" zu sein. Ich glaube, daran hat sich bis heute nichts geändert.
Die Beatles beunruhigten die Jugend, der Minirock empörte - und wir ganz jungen Mädchen waren mittendrin!.
Unser "Trendbewusstsein" zeigte sich damals in dunkelblauen Faltenröcken, die in der Taille gekrempelt wurden, im kürzer zu sein. Und - oh, ich schäme mich fast, das zu schreiben - in dunkelblauen Kniestrümpfen, die zu weißen "Hackenschuhen" (wie wir sie damals nannten) getragen wurden.
Das muss ziemlich schrecklich ausgesehen haben; auch war das wohl sehr nahe an einer Art Schuluniform, gegen die wir ja alle sein wollten.
Und unsere Mütter schlugen die Hände zusammen, wenn sie die schwarzen, balkenähnlichen Lidstriche sahen, die mehr oder meist weniger gelungen, unsere jungen, meist noch kindlichen Gesichter "zierten".

Nun war in dieser Zeit die Auswahl der Damen- und Herrendüfte nicht allzu groß. Es gab die Klassiker, von denen wir meist noch nicht einmal gehört hatten. Und einige Firmen, die wie 4711 und Mouson-Lavendel die Mehrzahl der "Parfumnutzer" zufriedenstellte. (Tabac Original für den Mann nicht zu vergessen!)
An das große Sortiment, das jetzt jedes Jahr allein fast mehr Neuerscheinungen lanciert, als es damals gab, war gar nicht zu denken. Das war einfach nicht vorstellbar!

Bei uns Mädchen war nun "Bambus" ganz groß im Kurs. Ein herber, krautiger Duft mit großer Klarheit. Ich erinnere mich, dass er verhältnismäßig lange anhielt. Vielleicht hing das aber auch nur mit unserer Kindlichkeit zusammen.
Er unterschied uns jedenfalls von der "Kölnischwasser-Fraktion". Ha! Das war doch etwas!
Schon allein der Name weckte das Gefühl "vom Duft der großen, weiten Welt!". "Bambus", das klang nach unbekannter Ferne; Aufbruch zu fremden Ufern ...
Der kleinste der Flacons kam in die Schultasche (zu dem "abgeliebten" Kuscheltier), ein größerer stand zuhause auf dem provisorischen ersten "Schmicktischchen".
Wir fühlten uns mit diesem Duft "sehr erwachsen" - auch, wenn es sich heute so brav und bieder anhört.
Wir waren wirklich noch brav!

So sind die Düfte von "Mouson" in meiner Jugend fest verankert. Sie sind eine liebe Erinnerung, die ich gern würde aufleben lassen. Ich scheine mich wohl zurzeit wohl auf der "Straße der Erinnerungen" zu befinden - wer weiß!

Vielleicht habe ich Glück und finde noch ein Liebhaberstück, das eine neue Heimat sucht.
Ich werde mich auf die Suche machen.

Mit einem Hauch Pandabär
Creme Mouson mit der Tiefenwirkung.

Diesen Werbeslogan kennen heute wahrscheinlich nur noch wenige. Den Frankfurtern ist der Name Mouson durch den gleichnamigen Turm und das darin befindliche Theater ein Begriff.

Ich wusste, dass es Seifen und Cremes von dieser Marke gab, aber dass es auch Parfum made in Frankfurt gegeben hat, war mir neu.

Warum man diesen Herrenduft Bambus getauft hat, will sich mir beim besten Willen nicht erschließen. Seit dem ersten Herrenduft von Kenzo verbinde ich und wahrscheinlich auch Andere einen eher frischen Duft mit dem Süßgras.

Der Duft von Mouson schlägt da in eine ganz andere Richtung.

Gut, zu Beginn ist der Duft mehr als frisch und ich befürchtete schon, dass es sich hier um ein klassisches Fougère handeln könnte. Krautig säuerlich und recht alkoholhaltig gaukeln einem die ersten paar Minuten so etwas wie ein Barbershop-Gefühl vor.

Wenn sich dann der Alkohol verflüchtigt hat, ändert Bambus immer mehr die Duftrichtung. Im Herz geht es dann in die floral würzige Richtung und Bambus verliert für mein Empfinden damit auch zunehmend an Männlichkeit.

Mit der Basis entwickelt sich dann etwas mehr Süße, Holz und eine deutliche animalische Nebennote, oder im Fall von Bambus dann wohl eher ein Hauch von Pandabär.

Die Haltbarkeit ist top und somit untypisch für ein Cologne. Ich kann den Duft locker über 12 Stunden deutlich wahrnehmen. Die Sillage hält sich jedoch eher zurück, obwohl ich mir vorstellen kann, dass diese stärker wird, wenn man den Duft aufsprüht.

Vom Duftcharakter her, hätte ich Bambus eher in die späten 60er bis frühen 70er Jahre eingeordnet und das Flakondesign würde meiner Meinung nach auch gut in diese Zeit passen.

Es ist überflüssig zu erwähnen, dass man für diese Art von Parfum eine gewisse offene Haltung gegenüber der klassischen Parfümerie haben sollte, sonst könnten wieder gewisse Assoziationen mit dem gerontologischen Bereich aufkommen.;)

Wer etwas mehr zur Marke Mouson erfahren möchte: http://www.stadtgeschichte-ffm.de/download/mouson.pdf

Apropos gerontologischer Bereich: Liebe Frau Mümmelmann, vielen Dank für die Abfüllung dieser Rarität, das hätte ich doch beinahe vergessen.

So wirklich maskulin finde ich den nicht, abgesehen von der Kopfnote. Der Rest ist herb floral mit einer Animal-Moschusnote. Für Vintagefans
BastianBastian vor 2 Jahren
Cologne? Nein!
Ein Honigduft mit feinen Blüten und einer dezenten, aber gut wahrnehmbaren Animaliischen Note.
Warm

mit feinem,
klassisch angehauchtem
Blütenhonig-Puder-Duft.

Elegant & warm, gut.

Beliebt von J. G. Mouson & Co.

Mouson Lavendel / Lavender von J. G. Mouson & Co. Königsflieder von J. G. Mouson & Co. Veilchen von J. G. Mouson & Co. Lavendel fresco von J. G. Mouson & Co. Bambus (After Shave) von J. G. Mouson & Co. Tai Tai / Tai-Tai (Parfum) von J. G. Mouson & Co. Wiener Walzer / Valse de Vienne von J. G. Mouson & Co. Rose Palestro von J. G. Mouson & Co. Mouson Privat Kölnisch Wasser von J. G. Mouson & Co. Cyclamen von J. G. Mouson & Co. Lavendel-Kölnisch Wasser von J. G. Mouson & Co. Angelique von J. G. Mouson & Co. Chiffon von J. G. Mouson & Co. Bouquet von J. G. Mouson & Co. Chypre von J. G. Mouson & Co. Herrenparfüm von J. G. Mouson & Co. Lavendel-Orangen von J. G. Mouson & Co. Juchten von J. G. Mouson & Co. Variante von J. G. Mouson & Co. Trajana von J. G. Mouson & Co.