Mouson Lavendel
Lavender
1933

Mouson Lavendel / Lavender von J. G. Mouson & Co.
Ein beliebtes Parfum von J. G. Mouson & Co. für Damen, erschienen im Jahr 1933. Der Duft ist blumig-frisch. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Fougère

LavendelLavendel

Eingetragen von TVC15, letzte Aktualisierung am 25.08.2021.

SuSu`s Geheimnis
Nein, wir mochten uns nicht, aber sooo was von nicht!
Sie zeigte mir immer die kalte Schulter und damit demonstrativ den Stellenwert, den ich in ihrem Leben hatte, nämlich keinen...
Da solche Art der Ignoranz keinem Ego gut tut, unternahm ich erste Annäherungsversuche. Da diese mit Kratzern im Gesicht und an Händen endeten, machte ich zukünftig einen Riesenbogen um sie und war froh, ihr nicht zu begegnen.
SuSu war die Katze meiner Schwägerin Liz und wohnte in der Parterre unseres Hauses. Sie war klein, hatte rabenschwarzes, langes Fell, riesige gelbgrüne Augen und sprach viel, naja Maunzen und Meckern und in Bezug auf mich Fauchen...
Liz hatte schon lange eine achtwöchige Treckingtour durch Nepal geplant und dann fiel der übliche Katzensitter aus.
Nur mit sehr viel Widerwillen übernahm ich nun die Aufgaben des Dosenöffners, eines Portiers ( Katzenklappe hatten wir nicht ) und der Toilettenfrau.
Der Einfachheit halber zog ich in die Parterre, richtete mich notdürftig ein, funktionierte die Küche zum Büro um und vergrub mich in meine Akten. Es war Sommer, so dass ich sobald ich von der Arbeit kam, die Terrassentür öffnete, damit Madame zu mindestens nachmittags rein und raus konnte, wie es ihr beliebte.
Nach 10 Tagen setzte sie sich öfters mal neben meinen Stuhl, später platzierte sie sich neben den Laptop, versuchte es erst mit Hypnose und dann mit einem Gespräch ;-) D.
Ja, was soll ich sagen, nach 14 Tagen war der Bann gebrochen. Ihren Mittagsschlaf hielt sie nun entweder in meinem Schoss oder wie ein Schal um meinen Nacken gewickelt, während ich glückselig ihrem leisen Schnarchen lauschte.
Nach der vierten Woche wartete ich vergeblich, SuSu war verschwunden.
Während Liz für mich unerreichbar in Nepal herumtreckte , irrte ich jeden Tag bewaffnet mit einer klappernden Leckerchen-Dose und Lieblingsspielzeug durch unser Dorf auf der Suche nach einer Katze, die ich ja eigentlich gar nicht mochte.
Zehn Tage nach ihrem Verschwinden kam ich vom Photoshop zurück mit einem riesigen Stapel an "Steckbriefen", die ich verteilen und aushängen wollte, als ich schon an der Ecke SuSu`s Schimpfen hörte:
"Hast Du eigentlich eine Ahnung, was ich alles durchmachen musste???"
Sie war dünner geworden, war aber äußerst munter und gesprächig und sah sehr gepflegt aus. Das schwarze Fell leuchtete in der Sonne und roch eindeutig nach Lavendel. Das war aber nicht irgendein Lavendel, sondern das edle Mouson Lavendel "Nur echt mit der Postkutsche"... Ein Duft aus meiner Kindheit, mit ihm bin ich aufgewachsen, fast jede ältere Dame in meiner Umgebung roch so.
Nach einem ausgiebigen Mahl schlief SuSu neben mir ein, während ich sie weiter begleitet von ihrem zufriedenen Schnurren "beschmuste".
Erst da entdeckte ich den winzigen in Klarsichtfolie eingepackten Zettel, der an ihrem Zecken-Halsband befestigt war. "Die kleine Maus war vermutlich eine Woche in unserem Gartenhäuschen eingesperrt. Ich habe sie aufgepeppelt und hätte sie gerne behalten. Bella".
SuSu hat Bella auch später noch häufig besucht, der Duft war unverkennbar. Wir haben nie versucht das Geheimnis um Bella zu lüften.
Seit diesem unvergesslichen Sommer ist der Duft von Lavendel untrennbar mit der Erinnerung an eine kleine, ewig meckernde, rabenschwarze Fellnase verbunden.

Sanfte Regentin
Als mein Mann um meine Hand anhielt, brachte er mir auch schonend bei, dass seine Hauswirtschafterin ebenfalls mit uns unter einem Dache wohnen würde.

Und er fügte an, sie führe dort ein strenges Regiment.

Mir war beklommen zumute, denn beim Thema Hauswirtschaft konnte ich nicht punkten.
Und sie war sogar Hauswirtschaftsmeisterin - und ich ein Greenhorn.

Doch ich lernte eine adrette ältere Dame kennen, die mir mit der schönen norddeutschen Sprachmelodie das Du anbot.

Wir waren uns auf Anhieb sympathisch - und sie brachte mir geduldig vieles im Haushalt und im Garten bei.

Von " strengem Regiment " keine Spur.
Ich lebte gern mit ihr in dem großen Haus zusammen - und auch sie genoss meine Gesellschaft.

Und ich erinnere noch gern ihren Mouson Lavendel Duft, der Sauberkeit, Ruhe und Kompetenz ausstrahlte.

Sie riet mir ein paar Tröpfchen aufs Kopfkissen zu träufeln - für einen ruhigen Schlaf.
Und der Tipp wirkte.
Noch heute greife ich zu Lavendel Düften als Betthupferl.

Aber auch die Vorstellung ihrer selbst, die mit dem Duft verbunden ist, beruhigt mich.

Doch heute ist es nicht mehr die " Postkutsche " sondern Yardley Lavendel - der aber auch seinen Dienst tut.

Und beim Einschlafen denke ich gern an Tante J.

nur echt mit der Postkutsche
Die Straße der Nostalgie führt mich heute direkt zum Lavendelwasser: welch wunderschön altmodischer Ausdruck!
Von "Yardley's English Lavender" kommend, lande ich jetzt hier.

"Mouson-Lavendel - nur echt mit Postkutsche!" Ja, ich erinnere mich noch an diese Reklame.
Und an meine Oma, die sich an höheren Feiertagen damit besprühte. Erst kam Mouson-Lavendel, dann das "gute" Kleid! Und natürlich das "beduftete" Taschentuch in die Handtasche.
Wie stolz war ich, als ich einen kleinen leeren Flacon von ihr bekam. Ich erinnere mich, dass er wochenlang auf meinem Kopfkissen lag. Dessen etwas barocke Form freute mich und wenn ich ihn öffnete, konnte ich noch lange dieses reinen Lavendelduft wahrnehmen.
Ich glaube, kleine Mädchen lieben es sehr, an der Oma zu schnuppern und deren Duft ein Stück weit ins Leben mitzunehmen.
Auch wenn wir ihn im Laufe der Jahre verlieren, zeigt sich doch, das er irgendwo ganz unten immer noch lebendig ist - so wie jetzt.

Erst vor wenigen Tagen las ich hier in einem Blog, dass wir verlernt haben, unseren Sinnen zu folgen und ihnen zu vertrauen. Es ist uns gelungen, einen Teil unserer natürlichen Sinnlichkeit zu verschütten, zu vergessen!

Aber vielleicht liegt es auch daran, dass viele dieser liebgewonnenen Düfte einfach vom Markt verschwunden sind. Auch wenn sie aus heutiger Sicht ein bisschen altmodisch scheinen; sie haben uns doch geerdet und auf einfache Weise an etwas ganz Ursprüngliches erinnert: an uns selbst!

Yara
Oh ja, Dufterinnerungen gehen sehr tief
DarkMysterie's Kommentar hat auch meine Erinnerungen zurückgebracht.

Meine Oma trug ebenfalls 'Mouson Lavendel', aber nicht täglich sondern nur wenn sie sich 'aufbrezelte' - wenn wir mit unserem neuen Auto losfuhren, um Verwandte zu besuchen.
Es waren die 50er Jahre, und ich war noch klein.
Oh, wie habe ich diesen Duft gehasst !!! Jahrzehntelang konnte ich keinen Lavendel-Duft ertragen. Mir wurde sofort übel.

Vor ein paar Jahren kam mir ein Lavendelduft unter die Nase– ein ganz zarter, harmloser Lavendel. Hm, dachte ich, so schlimm ist Lavendel gar nicht.
Zum ersten mal überhaupt machte ich mir Gedanken darüber, woher mein Hass auf Lavendel kommt.

Jetzt ist mir alles völlig klar.
Als Kind konnte ich Autofahren nicht vertragen. Schon auf kurzen Strecken wurde mir übel. Wenn nun meine Oma vor mir saß und heftig nach Lavendel duftete. Hat mein dummes Gehirn wohl meine Übelkeit ganz fest mit ‚Uralt Lavendel’ verbunden.
Als mir das bewusst wurde, habe ich mich ganz langsam mit Lavendel ausgesöhnt.

Heute besitze ich einige wunderschöne Lavendeldüfte. Den ‚mit der Postkutsche’ habe ich aber seit damals nicht mehr geschnuppert. Wäre schon interessant, ob ich den mögen würde.

Parfumfan29
Mouson Lavendel, Du schöner Lavendel aus längst vergangener Zeit!
Meine Mutter hatte das grosse Glück einen unbenutzten Flacon dieses wunderbaren, leider längst vom Markt genommenen Wässerchens Mouson Lavendel ergattert zu haben!
Warum dieser wunderschöne naturnahe Lavendelduft eingestellt wurde, ist für mich ein Rätsel, denn es war ein Klassiker aus dem Jahre 1933, der sich bis meines Wissens nach bis in die 1970-er Jahre auf dem Markt halten konnte!
Wirklich sehr schade, dass es dieses schöne Cologne nicht mehr in einer Parfümerie oder in einer Drogerie zu kaufen gibt, da es sich umneine eingestellte Produktion handelt!
Der Duft des Lavendels in Mouson Lavendel erinnert mich ziemlich an das Uralt Lavendel von Lohse aus den späten 1980-er Jahren.
Aber dieser Duft scheint inzwischen reformuliert zu sein, den Eindruck habe ich inzwischen. Aber das sei nur am Rande erwähnt!

Mouson Lavendel hat einen kräftigen, herben zugleich erfrischenden Lavendel-Duft, der zugleich eine würzige und fast schon ätherisch anmutende Lavendel-Duftnote inne hat.
Nach ungefähr 20 Minuten schwächt sich die Frische und der Eindruck eines ätherischen Lavendel-Duftes ab, und zurück bleibt ein würziger, mässig herber Duft von Lavendel, der zugleich etwas warmes in sich birgt!
Ich nehme hier benfalls einen dezenten Duft von Vanille und Waldmeister wahr!
Eine schöne, entspannend auf mich wirkende Mischung:-)

Dieses Eau de Cologne wird hier als Damen-Duft angezeigt, was ich persönlich nicht ganz nachvollziehen kann, denn einen typisch femininen Duft-Charakter hat dieser Schatz meiner Meinung nach nicht!
Ich empfinde Mouson Lavendel als einen klassischen Unisex-Duft, den auch Männer jeden Alters perfekt tragen können, genauso wie Frauen!

Die Haltbarkeit von Mouson Lavendel würde ich als gut bewerten, denn verfliegen tut der Duft nicht allzu schnell, hält seine 2-3 Stunden auf meiner Haut!
Die Sillage ist empfinde ich als leicht bis mittelstark...

Parfumfans die natürlich herb-würzig duftenden Lavendel aus dem Flacon liebt, der sollte unbedingt versuchen, dieses "alte" bekannte Lavendel-Wässerchen irgendwo zu kaufen, es lohnt sich wirklich!
In einigen bekannten Internet-Auktions-Plattformen kann man noch das Glück haben, und einen noch ungeöffneten Flacon finden!

SeeroseSeerose vor 5 Jahren
Jahrzehnte bekannt, für mich immer noch Beste nie mehr erreichte. Cremig+wie blühende Lavendelfelder entlang der Rhône in sengender Hitze.
MinigolfMinigolf vor 4 Jahren
Klare Töne, würzig-blau-grün-kräutrige und florale Lavendelmelodie. Schwingt aus sich selber heraus immer wieder fast magisch-nostalgisch!
Sommer2014Sommer2014 vor 7 Jahren
Klassischer Lavendelduft, zeitlos, holzig, unisex
JennytammyJennytammy vor 6 Jahren
Ein spannender Lavendelduft mit Phasen.Erst würzig,erdig,dunkel.Dann rauchig,schwitzig.Und in der Base würzig mit einem Hauch Salbei.
LimoamaniLimoamani vor 6 Jahren
Auch dieser ist mir ein wenig zu wenig kräftig-kräuterig ätherisch.

Beliebt von J. G. Mouson & Co.

Bambus (Eau de Cologne) von J. G. Mouson & Co. Königsflieder von J. G. Mouson & Co. Veilchen von J. G. Mouson & Co. Lavendel fresco von J. G. Mouson & Co. Bambus (After Shave) von J. G. Mouson & Co. Tai Tai / Tai-Tai (Parfum) von J. G. Mouson & Co. Wiener Walzer / Valse de Vienne von J. G. Mouson & Co. Rose Palestro von J. G. Mouson & Co. Mouson Privat Kölnisch Wasser von J. G. Mouson & Co. Cyclamen von J. G. Mouson & Co. Lavendel-Kölnisch Wasser von J. G. Mouson & Co. Angelique von J. G. Mouson & Co. Chiffon von J. G. Mouson & Co. Bouquet von J. G. Mouson & Co. Chypre von J. G. Mouson & Co. Herrenparfüm von J. G. Mouson & Co. Lavendel-Orangen von J. G. Mouson & Co. Juchten von J. G. Mouson & Co. Variante von J. G. Mouson & Co. Trajana von J. G. Mouson & Co.