Smolderose 2017 Eau de Parfum

Violett
08.04.2024 - 15:32 Uhr

Die große,weite Welt

Von weit überm Ozean komm' ich her, besonders schön war's da leider nicht sehr...
Kann schon sein, das John Biebel, der dieses edle Tröpflein kreiert hat, an einem wundervollen, inspirierenden, schönen Ort in Amerika lebt, ja.
Als ich Smolderose bestellt hatte, wurde ich laufend informiert, wo das Päckchen sich gerade auf seiner Reise zu mir befand. Ich googelte die jeweiligen Orte und muss sagen, dass sich mein Bild von Amerika ein wenig , sagen wir,erweitert hat.Im Gegensatz zu spannenden Orten wie NewYork, Alaska, Californien, San Francisco, die der gemeine Deutsche aus diversen Filmen kennt, sah ich hier Tag für Tag derart trostlose Ortschaften, dass mich direkt Erleichterung überkam, in der schwäbische Provinz zu leben...( Naja, vorübergehend zumindest...)
So nach 10 Tagen kam das Päckchen mit wertvollem Inhalt dann schon an, garniert mit einem netten, handbeschriebenen Brieflein von J.B. Normalerweise lässt mich sowas kalt. Hier hab ich mich drüber gefreut.
***
Und ist eine Rose nun eine Rose, eine Rose...auch in Amerika? Jein. John Biebel , der Künstler, gibt der Blume einen Rahmen,der sie auch für Rosen-Mimosen angenehm oder zumindest riechbar machen sollte.
Der Duft beginnt mit einem Eindruck von samtweichem Wildleder, glatt, edel, zu keiner Zeit penetrant. Und während wir in den geschmackvollen Leder-Designersesseln versinken, kredenzt uns der Herr des Hauses auch schon die nächste Überraschung. Ist das etwa Champagner ? Geruchlich deutet die herbe , leicht alkoholische, etwas fruchtige Note durchaus daraufhin. Langsam regt sich dann doch "Rosiges' im Duft. Ich meine, auf dem Tisch steht ein kleines Rosensträußchen, dazu duftet der süßliche Balsamico, der daneben steht.
Es gibt gleich ein Gericht mit Muscheln, das kann ich sogar aus der Entfernung riechen !
Ja, ja, während manch einer die Melancholie einer Künstlerseele im Duft entdeckt, entdeckt das Veilchen bodenständige Annehmlichkeiten wie bequeme Ledersessel, Champagner, Spaghetti Vongole, Balsamico und Rosenblätter.
Ich bin froh, in diesem Duft zu Gast zu sein, denn er ist wahnsinnig elegant, von jeglichem süßen Kitsch meilenweit entfernt, absolut einzigartig und....naja... irgendwie lecker...
Das Menü dauert auch immerhin vorneweg 6 Stunden.
Und ich bemerke: Ich liebe das feine Parfum.
Dennoch ist Smolderose irgendwie kein Duft für mich.
Zu verhalten und tendenziell auch zu maskulin, nicht zuletzt auch zu Appetit anregend und daher außerhalb der Muschelsaison dann doch schwierig für mich.
Wer jedoch gerne bei einem geselligen Beisammensein mit Speis' und Trank ein wenig künstlerische Schwermut zelebrieren möchte und dabei sowohl edelste Eleganz als auch bodenständige Freundlichkeit ausstrahlen will, dem sei Smolderose an's Herz gelegt.
Holt dieses Unikum ruhig raus aus der amerikanischen Provinz und zeigt ihm die große,weite Welt.