Cuir de Russie 2016

Version von 2016
Cuir de Russie (2016) von Le Jardin Retrouvé
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
7.9 / 10 45 Bewertungen
Cuir de Russie (2016) ist ein beliebtes Parfum von Le Jardin Retrouvé für Damen und Herren und erschien im Jahr 2016. Der Duft ist würzig-ledrig. Es wird noch produziert.
Aussprache
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Würzig
Ledrig
Blumig
Holzig
Frisch

Duftnoten

spanischer Zedernwacholderspanischer Zedernwacholder französisches Veilchenfranzösisches Veilchen ZimtZimt indonesisches Patchouliindonesisches Patchouli spanisches Styraxspanisches Styrax Ylang-YlangYlang-Ylang

Parfümeur

Bewertungen
Duft
7.945 Bewertungen
Haltbarkeit
6.838 Bewertungen
Sillage
6.337 Bewertungen
Flakon
7.331 Bewertungen
Preis-Leistungs-Verhältnis
6.511 Bewertungen
Eingetragen von Yatagan, letzte Aktualisierung am 03.04.2024.

Rezensionen

4 ausführliche Duftbeschreibungen
6
Preis
8
Flakon
6
Sillage
7
Haltbarkeit
8.5
Duft
Violett

55 Rezensionen
Violett
Violett
Sehr hilfreiche Rezension 15  
Nasenschmaus
Ich bin Frau und das bin ich seit jeher sehr gern. Nie hab' ich damit gehadert, eine zu sein. Mit den damit einhergehenden Rollenbildern,Klischees und Ungerechtigkeiten hingegen schon, aber das ist eine ganz andere Geschichte. Jedenfalls darf es gerne mal blumig, lieb, romantisch, pudrig, seifig, cremig, auch schminkig bei mir duften. Die ganze Badezimmerpalette an Düften plus Blumengarten und Gewächshaus an Weihnachtsgewürzen- her damit !
Und doch : Da steckt auch ein nerdiges Kerlchen in mir, der auf sein Recht auf olfaktorische Würdigung pocht. Der jeden Morgen sein Tabac-Deo haben will, jawoll.
Da ist es ganz wunderbar, wenn einem plötzlich so ein wundervoller Unisex-Duft in's Haus trudelt. Das erste mal Riechen war ein Aha-Erlebnis. Ein frischer, androgyner Duft, den ich sofort rundherum genossen habe.
*
In meiner Nase dominiert direkt das Veilchen. Aber was für eins! Ein cooles, Sonnenbrille tragendes, gehüllt in kühles Dunkelblau. Nix mit Puder oder Pastillen hier. Arm in Arm mit Kumpel Wachholder kommt das Blümchen dahergeweht .Diese Verbindung duftet wunderbar würzig-blumig .Neben dem Veilchen nach des Wachholders stacheligen Ästen, Beeren und allem drum und dran. Bevor das Ganze aber allmählich in einen Traumduft für unrasierte Rauhbeine abdriften kann, meldet sich eine leise, versöhnliche Lieblichkeit zu Wort, sicherlich der YlangYlang geschuldet. Deren sonnige Cremigkeit unterstreicht hier jedoch nur ganz leise die kühl-würzige Schönheit der Veilchen-Wachholder-Melange, entlockt ihr sozusagen ein kleines, reserviertes Lächeln, und bleibt ansonsten absolut im Hintergrund. Genau wie das Zimt, das fast unmerklich,als leiser Hauch ein ganz klein wenig würzig-holzig-prickelnde Wärme beisteuert. Leicht rauchige Nuancen kann ich wahrnehmen, Patchouli rieche ich gar nicht raus. Leder ?
Nein, kein Leder.
Und war "russisch Leder" als Duft nicht sowieso seit jeher lediglich dafür gemacht Lederhandschuhe zu beduften ?
Nun, in Ermangelung von Lederhandschuhen bedufte ich mich auch gerne selbst mit diesem wunderbaren Cologne, diesem krautig- würzigen Veilchen-Nasenschmaus.
Einen Wermutstropfen gibt es. Sillage und Haltbarkeit könnten ein wenig besser, bzw. intensiver sein. Dennoch ist der Duft schön gemacht und riecht hochwertig.
Der Preis war als ich ihn kaufte sehr sehr günstig. Leider ist das nun nicht mehr der Fall. Er hat seit kurzem einen neuen Flacon und kostet nun um einiges mehr.
*
Hoffnungsvoll schiebe ich nun das hübsche Fläschchen ein wenig mehr in die Mitte vom Badezimmerregal. Nur falls mein Mann sich mal für all die Liter geklauten Deo's revanchieren will, die ich ihm im Lauf der Zeit abgeluchst habe
( Sein Terre d'Hermès Eau de Toilette hab' ich vermutlich allein verbraucht...
Cuir de Russie (2016) steht allen.
Frauen, Männern und selbstverständlich auch nerdigen Kerlchen.

29 Antworten
6
Sillage
5
Haltbarkeit
9
Duft
Marieposa

70 Rezensionen
Marieposa
Marieposa
Top Rezension 36  
Il y a là les murmures
Manchmal betrachten wir die Dinge
So wie sie sind
Und fragen uns: Warum?

Ein leises Schleifen. Vanessa Paradis‘ Stimme im Autoradio. Ganz leicht nur ist das Band der Kassette ausgeleiert. Die grüne Welt des Wacholdergestrüpps in Sepia getaucht. Ein paar ylangcremige Blüten an der Böschung. Nur die Flügelspannweite eines Vogels entfernt trotzen wir dem Wind. Du legst deine Hand auf meine am Lenkrad. Veilchenmuster auf meinem Seidentuch, so blassviolett wie meine Wildlederhandschuhe. Tief unter uns schlagen Wellen im Zeitraffer an die Gestade. Dort gibt es Geheimnisse. Die Stille unter dem Meer. Unter der Sonnenbrille kannst du die Rötung meiner Augen nicht sehen. Ein Lächeln. Da sind Ränder und Risse, die Entfernung. Bette deinen Kopf auf das Polster und lausche dem Murmeln. Ein Seufzen, das Abenteuer. Wenn man sich Zeit nehmen würde.

Manchmal betrachten wir die Dinge
Wie sie sein könnten
Und fragen uns: Warum nicht?

(https://www.youtube.com/watch?v=hm7z_NCCZWk)

**

Cuir de Russie von Le Jardin Retrouvé ist ein besonders zarter, feingliedriger Vertreter seiner Art. Der Duft startet ganz klassisch mit einem Schauer aus Aldehyden, leicht bitterem Veilchenblatt und Galbanum, das aber unter Umständen nur in meinem Kopf existiert, und leitet dann sanft zu den floralen Noten von Veilchen und Ylang-Ylang über. Dabei bleiben die Blüten immer auf der herben Seite, Frühlingstau benetzt und von einer borretschartigen Note begleitet. Leder, helle Hölzer und Wacholder halten sich dezent im Hintergrund und treten in der floral geprägten Herznote sogar noch etwas weiter zurück, wenn sich ein paar schillernde Seifenblasen zu den Blütenblättern gesellen. All das scheint über warmer, regennasser Erde zu schweben, bevor sich das geschmeidige Leder in der Basis noch einmal etwas deutlicher entfaltet und mit einem leisen, aber prägnanten Chypreakkord verschmilzt.
Dieser bezaubernd nostalgische Duft erinnert mich ein wenig an Heeleys Cuir Pleine Fleur, ist aber noch zarter, transparenter und weniger ambriert. Beide Düfte bewegen sich in einem Dreieck aus Chanels Cuir de Russie, Balmains Jolie Madame und Knize Ten, wobei Le Jardin Retrouvé mit Veilchen einen vergleichbaren Effekt erzielt wie Chanel mit Iris, ohne dass man auch nur eine Sekunde lang das Gefühl haben müsste, hier würde Chanel nachgeahmt.
Cuir de Russies Zartheit hat natürlich ihren Preis. Der Duft ist flüchtig und hält nur wenige Stunden auf der Haut, entwickelt sich aber auch in den Haaren wundervoll und bleibt so etwas länger erhalten. Es ist ein sanftes Murmeln, ein zärtlicher Hauch, ein wenig wie die Stimme von Vanessa Paradis, in der immer eine leise Melancholie wie ein wehmütiges Lächeln mitschwingt.

Danke, lieber Floyd! Das war ein Volltreffer. Klar.
31 Antworten
10
Duft
Susan

139 Rezensionen
Susan
Susan
Top Rezension 23  
Irgendwas ist ja immer…….
……aber manchmal - ganz ganz selten - ist eben einfach auch nichts…!!

Nichts, das stört.

KEIN: „Aber“.
KEIN: „Gefällt mir erst ab Minute 23“
KEIN: „Zu teuer“, „zu schwach“, zu „irgendwas“

Manchmal ist es einfach nur vollkommen….

CUIR DE RUSSIE ist solch ein „vollkommener“ Duft für mich…..und ich danke der lieben GOLD von ganzem Herzen dafür, dass sie mich mit ihm bekannt gemacht hat :-)……

Hier findet sich alles, was ich schätze und liebe, in einem einzigen Duft vereint…….

CUIR DE RUSSIE ist ein sehr zart-ledriger, floral-würziger, dezent seifiger und ausgesprochen eleganter Duft……..stets durchflutet von einem Hauch angenehm gepflegter Frische und mit einer butterweichen, transparent-balsamischen Basis…..

Hin und wieder blitzen sogar kleine Chypre-Funken auf ………und fallen sogleich - wie Sternschnuppen - auf hauchzarte Puderwölkchen……

Obwohl der Duft kaum süßliche Aspekte aufweist, ist er andererseits auch keineswegs herb oder maskulin.…..genau genommen ist er sogar einer der seltenen Düfte, die ich tatsächlich als unisex durchgehen lasse…….

CUIR DE RUSSIE besticht durch freundliche Nonchalance, Sanftmut und vornehme Zurückhaltung…….ein Duft für die Ewigkeit :-)…..
18 Antworten
5
Preis
7
Flakon
5
Sillage
5
Haltbarkeit
10
Duft
Gold

256 Rezensionen
Gold
Gold
Sehr hilfreiche Rezension 16  
Meilenstein
"Cuir de Russie" ist eine Neuauflage, mein Kommentar bezieht sich auf die aktuelle Version des Duftes von 2016 von Le Jardin Retrouvé.
Le Jardin Retrouvé ist eine wundervolle Marke, die aus einem familiengeführten Haus stammt. Die Düfte von LJR zu entdecken kommt einer Reise in ein Wunderland gleich. Natürlich hat allein der Name "Cuir de Russie" in der Parfumwelt einen mächtigen Klang. Le Jardin Retrouvé ist ja auch nicht die einzige Firma, die einen Duft namens "Russisch Leder" produziert. Dennoch möchte ich jetzt keine Vergleiche zu anderen soliden, angenehmen oder großartigen Düften ziehen, die ledrige, florale und würzige Noten kombinieren. Dies würde viel zu lange dauern und jene langweilen, die z.B. "Cuir de Russie" von Chanel und/oder "CdR" von Le Jardin Retrouvé nicht kennen. Vielleicht genügt es, zu sagen, daß die neue Version von 2016 einen wichtigen Meilenstein in der Welt der Lederdüfte darstellt. Dieser Duft ist ein Kunstwerk, das man tatsächlich tragen kann.
"Cuir de Russie" scheint ziemlich trocken und um einen zitrisch-ledrigen Akkord herum gebaut zu sein. Trotzdem stellen sich bei mir nicht diese typischen "Gentleman's Club" Impressionen ein, nein, "Cuir de Russie" ist in perfekter Form unisex, nicht zu rauchig, zwischen einem Chypre und einem geheimnisvollen Luxus-EdC osziliierend. Der Gesamteindruck ist geschliffen-ausbalanciert, obwohl es eine gewisse grüne Schärfe gibt, die sich unter dem Lederakkord verbirgt. Wer ledrige Düfte liebt, sollte das neue "Cuir de Russie" testen. Es ist sehr angenehm, läßt sich gut tragen, ist fein, elegant und bietet sich als "Partnerduft" an, den man sich teilen kann (mit frau/mann/wem auch immer). Die trockene Wärme des Duftes macht fast ein bißchen süchtig und bleibt für ein paar Stündchen auf der Haut.
7 Antworten

Statements

15 kurze Meinungen zum Parfum
FloydFloyd vor 1 Jahr
7
Flakon
6
Sillage
6
Haltbarkeit
8
Duft
Sie tragen herbe Blütenblätter
Glauben, sie seien aus wildem Leder
Benebelt von hellem Zedernwacholder
Zu Erde vergangener Zeit
36 Antworten
GoldGold vor 3 Jahren
7
Flakon
5
Sillage
5
Haltbarkeit
10
Duft
Für mich DER perfekte, leichte, unaufdringliche, elegante Lederduft, den ich am liebsten täglich tragen würde, so gefällt er mir. Herrlich.
18 Antworten
LicoriceLicorice vor 2 Jahren
7.5
Duft
- Zitrisches Aldehyd-Feinherbpuder -

Seeeeehr dezent ledrig,

elegant-sauber in schön und

ohne Hypersynthetik!
15 Antworten
ViolettViolett vor 2 Jahren
8
Flakon
6
Sillage
7
Haltbarkeit
8.5
Duft
Startet sonnig- lässig
frisch-fröhlich-herb
vollnasig-seifig
Driftet mit Hintergrund-Holz
und Leder-Hauch
schnell
In totale Unauffälligkeit
14 Antworten
ProfumoProfumo vor 1 Jahr
8
Haltbarkeit
9
Duft
Sehr klassischer, heller & floraler CdR. Eher die französische Tradition zitierend (Piver, Creed, Chanel), als die seifigeren Vertreter...
10 Antworten
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

4 Parfumfotos der Community

Beliebt von Le Jardin Retrouvé

Sandalwood Sacré von Le Jardin Retrouvé Mousse Arashiyama von Le Jardin Retrouvé Oriental Sans Souci von Le Jardin Retrouvé Bois Tabac Virginia von Le Jardin Retrouvé Rose Trocadéro von Le Jardin Retrouvé Citron Boboli von Le Jardin Retrouvé Verveine d'Été von Le Jardin Retrouvé Cuir de Russie von Le Jardin Retrouvé Tubéreuse Trianon von Le Jardin Retrouvé Jasmin Majorelle von Le Jardin Retrouvé Eau des Délices von Le Jardin Retrouvé Osmanthe Liu Yuan von Le Jardin Retrouvé Citron Poivré von Le Jardin Retrouvé Vetyver / Eau de Vétyver von Le Jardin Retrouvé Véritable Eau de Cologne von Le Jardin Retrouvé Vétyver / Vanille von Le Jardin Retrouvé Rose Opéra von Le Jardin Retrouvé Rose de Mai von Le Jardin Retrouvé Décibel de PSS von Le Jardin Retrouvé Sandalwood von Le Jardin Retrouvé